Hall bei Aufnahme

  • Hi.
    Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrung mit diesem Programm. Grund: siehe unten.
    Ich habe einen Acer Computer mit Windows XP Pro und einer Realtek Soundkarte und möchte vom Internetradio direkt Lieder aufnehmen, also ohne Mikro.
    Außer dem Ändern der Soundkarte unter "Einstellungen" und dem Ändern auf 16Bit und 44100Hz habe ich die Standarteinstellungen beibehalten.Nun habe ich folgendes Problem:
    sobald ich den Wavekanal, den Stereomixkanal oder den Lautstärkekanal meiner Soundkarte auch nur minimal über ca. 20% ihrer Leistungsstärke hochfahre bekomme ich bei der Aufnahme einen intensiven Hall in die Aufnahme. Dieser geht auch beim herunterregeln des Aufnahmepegels in Audacity nicht weg. Bei vollem Ausreizen meiner Soundkarte kommt dann noch ein regelrechtes Stampfen dazu.
    Ich habe schon einige Tests mit verschiedenen Einstellungen der einzelnen Kanäle durchgeführt. Die einzige Aufnahme, die ohne Hall hinzubekommen war ist sehr leise gewesen.
    Der "Mikro"kanal war immer ausgeschaltet so das ich eine Rückkopplung ausschließen möchte.
    Kennt jemand das Problem?
    Ich habe die ganzen Jahre mit WaveLab über Stereomix aufgenommen und hatte damit nie das geringste Problem. Nach dem Neukauf einer Festplatte ist das Programm jetzt aber leider weg.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß
    Manfred

  • Falls es um Audacity_1.3.13-beta geht (die momentan aktuelle Audacity Version) dann schau mal bitte nach ob im Audacity "Transport" Menü "Aufnahme gleichzeitig wiedergeben" eingeschaltet ist.


    Falls es um eine andere Audacity Version geht lies bitte diesen Text: Welche Angaben zu Audacity werden mindestens gebraucht?

  • Hi.
    Super: genau das war es!
    Häkchen weg = Hall weg!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Ich habe die Beta Version.
    Ich hätte da noch eine Frage die für mich nicht wichtig, aber für Andere eventuell wichtig ist:
    wieso sind unter "Einstellungen" manche Menuepunkte in Deutsch und andere in Englisch verfasst?
    Hat das mit der Beta Version zu tun oder welchen anderen Grund gibt es da?
    Gruß
    Manfred

  • Zitat

    wieso sind unter "Einstellungen" manche Menuepunkte in Deutsch und andere in Englisch verfasst?


    Weil das wahrscheinlich noch nicht übersetzt wurde. Das Programm ist "innendrin" (im original Programmtext) in englisch, und nur das, was in der Übersetzung vorhanden ist wird dann beim Programmstart durch deutschen Text ersetzt. Damit keine "Löcher" durch fehlende Übersetzungen entstehen (was noch ätzender wäre), bleibt eben alles, was in der deutschen Übersetzung fehlt, automatisch in englisch.


    Du kannst dich ja unter audacity-translation anmelden wenn du die fehlenden Teile übersetzen willst (kein Witz, es feht bei Audacity momentan an allen Ecken und Enden).