.aup-Datei nicht in mp3 exportiert - öffnen auf windows 7

  • Hallo,
    ich habe mit Schülern per Audacity heute Podcasts aus Interviews mit Audacity erstellt (zum Teil auf Macs) und die haben mir die Dateien auf Stick mitgegeben,
    damit wir sie ins Netz stellen können. Leider haben alle vergessen, die Dateien zu exportieren in MP3 und nun habe ich nur .aup-Dateien auf dem Stick.
    Leider will mein auf einem Windows 7-Computer installiertes Audacity 1.3.13 beta die Dateien nun partout nicht öffnen, es erscheint immer die Fehlermeldung
    "Fehler beim Öffnen des Projekts : Ordner mit den Projektdateien konnte nicht gefunden werden: StadtratCDU_data" und "Fehler beim Öffnen des Projekts: Konnte die Datei nicht laden: "F\StadtratCDU.aup".
    Was kann ich tun, um die Dateien zu retten und zu öffnen? Bräuchte schnelle Antwort bitte! Vielen Dank im Vorraus!

  • Zitat

    ...und nun habe ich nur .aup-Dateien auf dem Stick...


    Zu jeder ".aup" Datei gehört ein "..._data" Ordner mit den Tondaten und den Grafikdaten der Tonspuren.


    Frage: hast du nur die ".aup" Dateien oder auch die dazu gehörenden "..._data" Ordner mit den Tondaten?


    Wenn du die "..._data" Ordner hast müsste ich für die weitere Beantwortung der Frage folgendes wissen:


    * mit welchen Audacity Versionen die Dateien gespeichert wurden (die Audacity Version steht im Audacity "Hilfe" Menü unter "Über Audacity")


    * ob du mit Audacity 1.3.13 beta (ANSI) oder Audacity 1.3.13 beta (Unicode) versuchst die Projetdateien zu öffnen. Unter Windows_7 funktioniert das Öffnen von Audacity nur Audacity 1.3.13 beta (Unicode), mit Audacity 1.3.13 beta (ANSI) werden deutsche Umlaute nicht richtig erkannt (siehe nächster Punkt).


    * unter welchen Betriebssystemen und welcher Version des Betriebssystems das jeweilige Audacity Projekt gespeichert wurde. Gerade unter Windows ist es ganz besonders wichtig zu wissen ob die Datei z.B. unter Windows_2000, Windows_XP, Windows_Vista oder Windows_7 gespeichert wurde, weil die Kodierung von nicht-englischen Sonderzeichen (darunter fallen auch die deutschen Umlaute ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, und ß) von Microsoft in der Vergangenheit mehrfach geändert wurde und so eine Inkompatibilität zwischen den verschiedenen Windows Versionen besteht. Dadurch entsteht leider auch eine Inkompatibilität zwischen den Audacity Projektdateien wenn sie deutsche Umlaute enthalten und unter unterschiedlichen Windows Versionen gespeichert und gelesen werden. Dieses Problem wird von Microsoft und nicht von Audacity verursacht.


    * ob beim Speichern des Projekts in den Audacity Einstellungen "Beim Importieren unkomprimierter Audiodaten" die Option "Daten direkt aus Datei einlesen (schneller)" oder "Kopie der Tondaten anlegen (sicherer)" eingestellt war. Im Fall von "Daten direkt aus Datei einlesen (schneller)" kann es passieren dass Tondaten eines Projekts nicht im _data-Ordner des Projekts gespeichert wurden sondern sich noch in den Originaldateien auf dem jeweiligen Rechnern befinden. Um beschreiben zu können wo sich diese Einstellungen unter Mac und Windows genau befinden müsste ich wiederum wissen mit welcher Audacity Version und unter welcher Betriebssystem Version das jeweilige Projekt gespeichert wurde. Das Einstellungsfenster befindet sich z.B. unter Windows_XP (die letzte Windows Version mit der ich jemals gearbeitet habe) in Audacity im "Bearbeiten" Menü unter "Einstellungen", auf dem Mac im "Audacity" Menü unter "Preferences".


    Ohne dass diese vier Punkte bekannt sind wird die weitere Beantwortung dieser Frage leider zum blanken Rätselraten.


    Mehr Details zum Problem der versichiedenen Audacity Versionen unter verschiedenen Betriebssystemen findest du unter Welche Angaben zu Audacity werden mindestens gebraucht?


    Ich habe auch leider noch nie mit Windows_7 gearbeitet so dass ich von speziellen Audacity Problemen unter Windows_7 nicht viel sagen kann.


    Tipp: Was in jedem Fall in allen Audacity Versionen unter allen Betriebssystemen funktioniert ist das Exportieren als ".wav" Datei (Windows) bzw. ".aif" oder ".aiff" Datei (Macintosh) im Audacity "Datei" Menü unter "Exportieren". Alle drei Dateitypen (".wav", ".aif", und ".aiff") können mit allen Audacity Versionen unter allen Betriebssystemen mit "Datei > Exportieren" gespeichert und mit "Datei > Importieren" gelesen werden. Auch alle anderen Standard Audio Editoren können diese drei Dateiformate ohne Probleme lesen. Für ".mp3" Dateien wird der externe Lame-Encoder gebraucht (weil in vielen Ländern für das Enkodieren von mp3-Dateien Lizenzgebühren bezahlt werden müssen), so dass das Arbeiten mit mp3-Dateien grundsätzlich sehr unsicher ist, weil wieder unter jedem Betriebssystem eine andere Version des Lame-Encoders verwendet werden muss. Ich selber mache grundsätzlich immer bevor ich die Arbeit mit Audacity beende Sicherheitskopien der jeweiligen Projekte mit "Datei > Exportieren" als ".wav" Dateien weil so die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist dass irgend etwas verloren geht.


    Das einzige was mir sonst noch einfällt: Wenn du sowohl die ".aup" Dateien als auch die dazu gehörenden "..._data" Ordner hast, Audacity_1.3.13-beta (Unicode) aber trotzdem die ".aup" Dateien nicht öffnen kann, könntest du dann vielleicht die ".aup" Dateien (ohne die "..._data" Ordner) in ein ".zip" Archiv zusammenpacken und hier an einen Beitrag anhängen damit ich mir das anschauen kann? Unter dem Kasten wo du die Beiträge schreibst gibt es einen Zeile "Beitragsoptionen". Wenn du dort auf das kleine Dreieck klickst, dann öffnet sich ein zweiter Kasten, wo du auch Dateien anhängen kannst.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort erstmal!!
    Ich werde jetzt erst mal abklären, welche Audacity-Version auf den Rechnern ist, mit denen gearbeitet wurde, und auch welches Betriebssystem genau verwendet wurde. Ich dachte, vielleicht komme ich drumrum, nochmal an die anderen Rechner zu müssen, weil die woanders stehen, aber das ist wohl nicht der Fall. Deshalb können dort dann ja auch gleich die Projekte nochmal neu gespeichert werden. Falls ich dann immer noch nicht weiterkomme, komme ich gern auf dein Angebot zurück, die Datei hier anzuhängen!


    Viele Dank nochmals!