Audacity 1.2.6 Windows XP Sp3 ich höre nichts

  • Hallo Experten
    ich habe mir zugelegt CITRONIC AC-1USB Audio und benutze die 1.2.6, da ich glaube die 1.3 ist nur für Windows 7
    Mein Plattenspieler ist ein DUAL CS 617 Magnetsystem.
    Also mein Problem ist, ich sehe an den Ausschlägen daß sich etwas tut. Aber ich kann weder was hören, aus der Datei die abgespeichert wird, noch mit hören. Ich weiß gar nicht ob so etwas geht.
    Ich benutze den Media Player und mit dem kann ich einwandfrei andere Dateien anhören.
    Eingestellt, ist der USB Audio CODEC, Channels 2 und Playthrough Box ist angeklickt.

  • Zitat

    Eingestellt ist der USB Audio CODEC


    Als "Aufnahmegerät" ist das in Ordnung, es könnte aber z.B. sein dass Audacity jetzt auch versucht Tondaten über den USB Audio CODEC die Tondaten abzuspielen, was wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Das könnte der Grund sein warum nichts zu hören ist.


    Das "Aufnahmegerät" (z.B. der USB Audio Codec), über das Audacity die Tondaten aufnimmt, wie auch das "Wiedergabegerät" (z.B. der Ausgang der im Computer eingebauten Soundkarte), über das Audacity seine Tondaten abspielt, können in Audacity_1.2.6 unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" eingestellt werden. Schau mal bitte nach was dort eingestellt ist.


    Audacity_1.3.13-beta funktioniert auch mit Windows_XP, die einzige Windows Versionen mit der es Probleme geben könnte sind Windows_98 oder älter.

  • danke für die schnelle Antwort. Super hat mir sehr geholfen. Die Beschreibung ist für mich etwas mißverständlich.
    Ich hätte noch eine andere Frage. Eine Langspielplatte z.B. muß ich bei jedem Lied anhalten wegspeichern. Kann ich nicht die ganze Platte aufnehmen und dann aufteilen.
    Gruß Peter

  • danke, kann ich nur sagen
    aber meine Fragen hören nicht auf.
    Ich nehme eine Platte von der LP auf und exportiere sie. Folgende Mitteilung kommt
    Sie wollen eine WAV speichern mit dem Namen .....Stand by me
    üblicherweise enden solche Dateien mit " WAV" und einige Programme werden Dateien ohne diese Standartendung nicht öffnen können
    Wollen Sie die Datei tatsächlich unter diesem Namen speichern
    Wie kann dem beibringen Daß das eine WAV Datei ist.


    Ich habe es gemacht und es war keine WAV Datei
    Was habe ich wieder falsch gemacht ich kann sie beim abspielen hören.


    gruß Peter

  • Vorwort: eine WAV Datei heisst richtig eigentlich RIFF WAVE Datei, aber in frühen Windows Versionen konnte die Dateiendung nach dem Punkt aus nicht mehr als drei Buchstaben bestehen und so wurde aus WAVE dann WAV. In Wikikedia unter RIFF_WAVE ist genauer erklärt, wie das RIFF WAVE Format funktioniert.


    Ob Tondaten in einer Datei im RIFF WAVE Format gespeichert sind hängt nicht von der Dateiendung ".wav" ab sondern vom sogenannten "Dateiheader", das ist die Reihenfolge der ersten paar Bytes in der Datei. Ein Abspielprogramm prüft deshalb den RIFF WAVE Dateiheader und nicht die Dateiendung ".wav" um zu entscheiden ob eine Datei abspielbare Tondaten im RIFF WAVE Format enthält. Es gibt allerdings immer noch einige Programme, die sich weigern eine RIFF WAVE Datei abzuspielen, wenn die Dateiendung nicht ".wav" ist.


    Auf die in der Datei gespeicherten Tondaten hat der Name der Datei oder die Dateiendung überhaupt keinen Einfluss. Du kannst also auch Tondaten im RIFF WAVE Format in einer Datei mit dem Namen "meinLied.txt" speichern. Ob das eine kluge Idee ist oder nicht musst du selbst entscheiden. Ich weiss auch nicht was passiert wenn du die "meinLied.txt" Datei versuchst mit einem Texteditor zu öffnen.


    Das heisst aber auch: Wenn du aus Versehen eine Datei mit einer falschen (oder gar keiner) Dateiendung exportiert hast dann kannst du sie hinterher im Windows-Explorer (oder "Arbeitsplatz") immer noch in einen beliebigen anderen Namen umbenennen. Auf die im Dateiheader gespeicherte RIFF WAVE Kennung oder die in der Datei gespeicherten Tondaten haben der Dateiname oder die Dateiendung keinen Einfluss.

  • Super schnelle Antwort/ Hilfe, danke!!!!!!!!
    bedeutet das, wenn ich diese Datei auf eine SD,CD, USB Stick kopiere, daß ich sie auch höre, z.B. im Autoradio. Mein Radio hat diese Eingänge.
    Was ich noch nicht heraus gefunden habe, kann ich Stücke von einer Schallplatte anhören, ohne daß ich aufnehme.
    Gruß Peter

  • Zitat

    bedeutet das, wenn ich diese Datei auf eine SD,CD, USB Stick kopiere, daß ich sie auch höre, z.B. im Autoradio. Mein Radio hat diese Eingänge.


    Das weiss ich nicht. Das hängt davon ab, welche Dateiformate das Autoradio abspielen kann. Vom Vorhandensein eines USB-Anschlusses kann ich z.B. nicht sagen was du in Audacity einstellen musst. Welche Dateiformate das Autoradio abspielen kann sollte in der Bedienungsanleitung des Autoradios beschrieben sein.


    Zitat

    Was ich noch nicht heraus gefunden habe, kann ich Stücke von einer Schallplatte anhören, ohne daß ich aufnehme.


    Wie du Stücke von einer Schallplatte ohne Audacity über den Computer anhören kannst sollte in der Bedienungsanleitung des Plattenspielers beschrieben sein, ich selber weiss das leider nicht weil ich weder so einen Schallplattenspieler habe und mit Debian Linux und nicht mit Windows arbeite.


    Wenn es darum geht wie du z.B. in Audacity den Aufnahmepegel einstellen kannst ohne dabei aufzunehmen:


    * Wird vor der Aufnahme die Aunahme-Aussteuerungsanzeige angeklickt, kann ohne aufzunehmen ausgesteuert werden.


    Siehe Audacity Bedienungsanleitung: Aussteuerungsanzeige