Windows 7: zu vielen Spuren verursachen Absturz

  • Hallo!


    Ich hab ein recht grosses Problem. Ich schildere euch mal zwei Fälle.


    Also ich hab einmal versucht ein DJ-Mixtape in Audacity zusammenzuklicken. Soll heissen, jeden Track als Spur reinladen, entsprechend zurechtschneiden und mit der nächsten Spur überblenden (also mit dem nächsten Track). Gut, funktioniert sehr schön, komme gut zurecht mit Audacity. Dann irgendwann gspeichert, beim nächsten Aufmachen der .aup-Datei, welche ich übrigens nicht verschoben oder sonstwas habe, beim Abspielen eine Fehlermeldung. Nichts konkretes, irgendetwas mit "Audacity causes Problem" oder so (kann mal davon ein Screenshot machen wenn ich daheim bin, falls gewünscht) und Audacity weg.
    So, ich konnte leider keine Möglichkeit finden das zu lösen, also hab ich das Projekt sausen lassen.


    Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet, und jeweils live an den Turntables aufgenommen, jedoch für Stück, um dann in Audacity zusammenzuschneiden. Das ging auch sehr gut, bis irgendwann das gleiche Theater losging. Ich habe vlt etwa 30 spuren, es sind jedoch niemals mehr als zwei gleichzeitig am Laufen.


    Wenn ich ein paar Spuren entferne funktioniert es jedoch. Also, woran könnte das liegen? Mein PC ist mit seinem Quad Core 3.2 und seinen 4 Giga Ram sicherlich nicht der Verursacher. Ich habe den Verdacht das es sich um ein Win 7-Problem handelt.


    Ach ja, wichtig zu erwähnen: Aufgenommen wurde das ganze an einem Windows Vista Laptop, die komplette .aup-Datei mit allen unterordnern wurde dann auf eine externe HD transferiert und auf meinem PC aufgemacht.


    Gruss,
    wäre echt um schnelle Hilfe erfreut, da sich das ganze schon viel zu lange hinzieht

  • Um welche Audacity Version geht es bitte? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity") Falls es um Audacity_1.2.x geht (Programmcode aus dem Jahr 2005) probiere bitte aus ob das Problem auch mit audacity-win-unicode-1.3.13.exe (vom April 2011) auftritt.


    Mit 4 GigaByte Ram hast du mit Sicherheit nicht zu wenig Speicher. :)


    Das einzige was mir sonst noch einfällt, ist dass Audacity alle Tonspuren als winzige ".au" Dateien im Projektordner speichert und bei dreissig Spuren (egal ob ein-oder ausgeschaltet) kann es die Anzahl der gleichzeitig geöffneten Dateien für Windows_7 einfach zu viel sein.


    Versuche mal auszurechnen wie viel Zeit (in Sekunden, Minuten, oder Stunden) alle dreissig Tonspuren zusammen haben (also so, als wenn du alle direkt hintereinander schneiden würdest), damit ich ausrechnen kann wie viele Dateien gleichzeitig geöffnet sind. Ich werde mal so lange versuchen herauszufinden wie viele Sekunden in einer ".au" Datei gespeichert sind.

  • Ja es handelt sich um diese Beta, ist meines Wissens nach doch auch die einzige die mit Win 7 funktioniert.


    Danke, ich werd mal heute abend kucken, wäre echt froh um eine Lösung :)


    Gruss, undd danke für die schnelle Antwort!

  • Audacity_1.3.13-beta legt bei 44100Hz/Stereo (Audio CD Format) ungefähr alle 2.97 Sekunden eine neue Datei an. Also einfach die Zeit aller Tonspuren in Sekunden zusammenzählen und durch 2.97 teilen, dann erhältst du die Anzahl der von Audacity gleichzeitig geöffneten ".au" Dateien.

  • D.H. das problem ist darauf zurückzuführen das zu viele .au-Dateien im Ram sind?
    Wie könnte man das am ehesten beheben?


    Ich habe mir überlegt nach einer gewissen Anzahl Spuren zu teilen, also als mp3 zu exportieren und in einer sogenannten Master-Datei zusammenzuführen, aber das ist wirklich nicht optimal...

  • Zitat

    D.H. das problem ist darauf zurückzuführen das zu viele .au-Dateien im Ram sind?


    Nein, dass zu viele Dateien auf der Festplatte geöffnet sind, so dass Windows die Festplatte nicht mehr verwalten kann.


    Jede Windows Version hat eine bestimmten "Vorrat" an sogenannten "Filehandles", das sind im Prinzip Variablen, in denen Windows sich merkt an welcher Stelle auf der Festplatte die nächsten Daten gelesen werden müssen. Wenn der Vorrat an Variablen zu Ende ist kann Windows keine neuen Dateien mehr öffnen. Ich habe jetzt leider keine Ahnung wie das in neueren Windows Versionen funktioniert aber in Windows_2000 (es ist schon eine ganze Weile her dass ich mal einen Windows Rechner besessen habe) lag diese Grenze bei 4096 "Filehandles" wenn ich das noch richtig weiss. Da mittlerweile aber die Festplatten viel grösser geworden sind ist davon auszugehen dass diese Zahl in neueren Windows Versionen ebenfalls viel grösser ist.


    Wer die Länge einer Audacity ".au" Datei genau wissen will:


    Links vorne in der Audacity Tonspur wird z.B. angezeigt:


    Stereo, 44100Hz
    32-bit float


    Die "Samplefrequenz" ist in diesem Fall 44100 Hertz, das entspricht 44100 "Samples pro Sekunde" (Hertz = 1/Sekunde).


    Anzahl der "Bytes pro Sample" ist:


    * Mono, 16-bit = 2 Bytes
    * Mono, 32-bit float = 4 Bytes
    * Stereo, 16-bit = 4 Bytes
    * Stereo, 32-bit float = 8 Bytes


    Jede ".au" Datei ist genau 1 Megabyte gross:


    * 1 Megabyte = 1024 * 1024 Bytes = 1048576 Bytes


    Länge einer ".au" Datei in Sekunden bei:


    * Samplefrequenz: 44100 Hertz
    * Sampleformat: Stereo, 32-bit float = 8 Bytes pro Sample


    1 Megabyte / 8 Bytes pro Sample / 44100 Hertz


    1048576 / 8 / 44100 = 2.97215419501133786848 Sekunden

  • Ahso, okay, das leuchtet mir ein.


    Hast du auch jedwelche Lösungsideen, oder ist Audacity einfach nicht für solch lange Aufnahmen geeignet? Was wirklich schade wäre, da ich schon sehr viel Rohmaterial nur Audacity-lesbar aufgenommen habe....


    Gruss

  • Zitat

    "Audacity causes Problem" oder so (kann mal davon ein Screenshot machen wenn ich daheim bin, falls gewünscht)


    Screenshot muss nicht unbedingt sein (wenn es zu viel Arbeit ist) aber wenn du den genauen englischen Text der Fehlermeldung hier reinschreibenst dann könnte ich versuchen herauszufinden wo genau im Audacity Programmtext dieser Fehler auftritt (sofern es sich nicht um eine von Windows erzeugte Fehlermeldung handelt, die ich im Audacity Programmtext nicht finden kann).


    Aber bitte nicht zu viel versprechen, ich bin kein Audacity Programmierer. Alles was ich dann machen kann ist die genaue Fehlerstelle nach Amerika zu schreiben.

  • Okay, das ist sehr freundlich... ich werd es sobald ich daheim bin nochmal reproduzieren... wusste nichtmal das Audacity Opensource ist :D sonst hätt ich auch mal geschaut. aber cool!

  • Zitat

    Hast du auch jedwelche Lösungsideen, oder ist Audacity einfach nicht für solch lange Aufnahmen geeignet?


    Ich selber habe mit Audacity schon öfter mit Dateien von mehreren Stunden Länge gearbeitet, allerdings nicht in unter Windows und mit weniger als dreissig Tonspuren. Die Anzahl der Tonspuren und geöffneten Dateien ist eigentlich nur vom jeweiligen Rechner (CPU, Arbeitsspeicher, Festplattenplatz, usw.) und vom jeweiligen Betriebssystem abhängig. Das heisst jetzt nicht dass Windows an allem schuld ist sondern je mehr Sachen du gleichzeitig geöffnet hast desto unvorhersagbarer wird das Verhalten von Audacity. Das ist unter allen Betriebssystemen so, nicht nur unter Windows. Es kann z.B. auch sein dass Audacity nicht genau genug prüft ob noch genug Windows Filehandles vorhanden sind um neue Dateien zu öffnen.