Presets für Effekte?

  • Ich habe bei einigen Effekten (Echo, GVerb etc) ein paar "Lieblingseinstellungen", die ich immer wieder verwende, die aber stark von den vorgegebenen Werten abweichen. Ist es möglich, diese "Lieblingseinstellungen" als Preset zu speichern? Bisher merkt sich Audacity nur die Einstellungen während einer Session, nach Neustart sind wieder die Standardwerte da. Also nett wären da so... sagen wir mal, 5 Presets pro Effekt... :rolleyes:

  • Also mal 2 Beispiele:
    1.: Ich habe gerne einen sehr weiten, aber trotzdem dezenten Kirchenhall. Diesen realisiere ich mit GVerb mit den folgenden Einstellungen (von oben nach unten): 75; 6; 0,5; 1; 0; -60; -22
    2.: Viele meiner Songs sind mit 120 bps erstellt. Folglich hat man bei ECHO mit 0,5 und 0,5 ein perfekt syncronisiertes, nicht zu starkes Echo auf viertel Noten.
    Das wären mal 2 Einstellungen, die ich gerne als Preset hätte...

  • Ich mische und mastere mit Audacity fast fertige Musiktracks, die in Reason bzw. Orion Platinum gerendert wurden. Hier kann man eine Produktion ja schon recht weit fertig bekommen, bevor sie als Stereospur gerendert wird. Manchmal werden da noch einzelne Samples eingemischt (z.B. Stimmen, Geräusche etc), die ihrerseits noch mit Effekten versehen werden müssen.
    Recht selten mache ich auch mal eine Aufnahme mit Audacity, aber nur ganz einfach in stereo.
    Auf den Punkt verwende ich Audacitys GVerb, Echo, Einblenden, Ausblenden, Crossfades, Compressor, bei eigenen Aufnahmen auch mal den Verstärker / Hard limiter, Normalisierer.

  • Also bisher noch nirgends, weil die Produktion noch nicht fertig ist. Einen Ausschnitt gibt es aber hier:


    http://www.vocaloid-user.net/m…e=Evolution.mp3#dldetails


    Dazu muss man wissen, dass Vocaloid ein Programm zur synthetischen Stimmerzeugung ist. In dem Ausschnitt, der sich hinter obigem Link verbirgt, geht es weitgehend um die vom Computer erzeugte Frauenstimme. Deshalb stehen dort auch die Vocals dabei... die braucht man vermutlich, um die Stimme wirklich zu verstehen :D . Das ganze Ding ist komplett mit Audacity gemastert. Fängt etwas schmusig an, wird aber dann zum Dance Track ;)


    So, und was ist nun mit den Presets?