Import mehrerer MP3-Dateien auf eine Spur hintereinander?

  • Hallo,
    gibts die Möglichkeit, den Import mehrerer Audio-Dateien so zu steuern, dass sie alle der Reihe nach hintereinander, lückenlos in die erste Spur geschrieben werden?


    Ich hab' einige Projekte, die es erfordern, zwanzig und mehr Tracks zu einem zusammen zu fügen. Und jedesmal alles mit Maus und Tastatur manuell zusammen zu schieben ist extrem zeitaufwendig und stumpfsinnig.


    Danke! - Stefan

  • Zitat

    gibts die Möglichkeit, den Import mehrerer Audio-Dateien so zu steuern, dass sie alle der Reihe nach hintereinander, lückenlos in die erste Spur geschrieben werden?


    Mit Audacity nicht, aber z.B. mit mpgtx geht das. Wie das genau funktioniert steht im mpgtx manual unter 'join mode', zum Beispiel:


    [m]shell$ mpgtx -j datei1.mp3 datei2.mp3 datei3.mp3 ... > ausgabe-datei.mp3[/m]


    Mit einem Shell Skript lässt sich das leicht auf "beliebig viele Dateien" erweitern, damit nicht jedes mal alle Dateinamen eingetippt werden müssen.

  • Danke edgar-rft! Das hat mir zwar jetzt nicht direkt geholfen, weil ich grade kein Linux-System zur Hand habe, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht:


    Ein kleines Quick'n-Dirty-Windows-Batch fügt die MP3s "roh" zusammen:


    Code
    set filter=T0
    copy /b "%filter%"*.mp3 %filter%_joined.mp3


    Das ergibt zwar kein regelkonformes MP3-Format, aber - was soll ich sagen? - es funktioniert! Audacity importiert es klaglos. Zeit für wichtigere Dinge im Leben gespart.

  • Spät, aber ich schreibe doch dazu.
    Nachdem (vielleicht nicht nur) ich ein Noob bin, was batch bedeutet. Und auch mein englisch nicht da beste ist, suchte ich etwas verständlicheres :) Für mein Windoof XP.
    MP3Direct-Cut ist etwas umständlich um MP3-Dateien genau zusammen zu führen.
    Ich fand und testete erfolgreich mergemp3.
    Wenn man eine bestimmte Reihenfolge möchte, sollte man die einzelnen FIles numerieren ( 1 bis ? )


    EDIT:deutsche Beschreibung