Mikrofon-Aufnahme mit externen Billig-USB-Karten - Wer weiss welche Karten funktionieren und welche nicht ?

  • Es gibt in letzter Zeit viele neue USB-Soundkarten, meist für Dolby5.1, die aber auch einen Mikrofoneingang haben. Hat schonmal jemand ausprobiert was das taugt ? Die meisten "offiziell" mikrofontauglichen Soundkarten kosten so ab 100 Euro aufwärts. Gibt es da eine billigere Lösungen, die man weiterempfehlen kann ? Das Internet gibt zum Thema Mikrofoneingang nicht viel her, die Herstellerangaben leider auch nicht. Weiss irgendjemand glaubwürdige Testberichte ?

  • Hallo,


    das Hauptproblem ist daß die Mikrofoneingänge (fast) alle nur Mono sind, wobei
    am Mitleren Ring des 3.5 mm Stereo Stecker eine Versorgungsspannung für Elektret Kapseln anliegt.
    Dieser Eingang ist optimal geeignet für diese Multi-Media Headsets (Stichwort Internet Telefonie u.s.w.), reicht sicher auch für einfache Sprachaufnahmen aber ist eher weniger für Musik geeignet.
    Da ist es viel Besser (auch vom Rauschen her) über einen externen VV den Line in zu verwenden.


    Christian

  • Mono wäre nicht so schlimm, "Phantom"-Speisung für Elektrets ist da schon eher ein Problem weil Stereo-Mikros mit Vorverstärker drin können da eventuell beschädigt werden (selten, aber hatte ich schon), es ging mir eigentlich hauptsächlich um das Rauschen, weil wir immer noch nach einer "unter-fünfzig-Euro"-Alternative zu SoundOnBoard suchen. Danke schön für erste Hinweise - edgar

  • Das kann man so kategorisch nicht sagen. Es gibt genügend schlechte Soundkarten (v.a. Onboard usw.), bei denen Line-In auch inakzeptabel rauscht. Dabei kommt es prinzipiell nicht auf das Alter oder den Preis der Soundkarte an. Ich gebe Dir aber recht, dass der Mikrophoneingang in Billigsoundkarten vom Rauschverhalten oft noch schlechter ist als der Line-In-Eingang.


    Ich habe die Tage mal versucht, dieses Phänomen für Normaluser in einer FAQ zusammenzufassen:


    http://audacity.fuchsi.de/641


    Solltest Du hierzu Anmerkungen, Korrekturen oder Ergänzungen haben, bin ich für Eingaben sehr dankbar.

  • Zitat


    Man sollte sowieo ein externes Mischpult nehmen und über line arbeiten. Dann ist man das Rauschproblem los!


    Mit Billigpulten (unter 50 Euro) leider nicht. So fing das ja alles mal an, mit Mischpult hat man aber meist wenigstens XLR-Anschlüsse, was schonmal erheblich weniger brummt.


    Also wir haben hier mittlerweile mehrere Billig-USB-Karten (20 bis 50 Euro) getestet, die aber allesamt sehr schlecht waren.


    Momentan beste Billig-Lösung war eine Terratec Aureon 5.1 (das ist aber eine intern- sprich: PCI Rechner-Einbau-Karte für ca. 25 Euro), die zwar im Mikrofonkanal auch *hörbar* rauscht, aber wenigstens Stereo-Mikrofon-Aufnahmen kann.


    Es gibt natürlich bessere Lösungen, aber es ging eigentlich mal darum die *billigste* *brauchbare* (sprich: noch im Kopf ertragbare) Kombination aus Soundkarte und Mikrofon zu finden, wenn möglich alles zusammen so ca. 50 bis 100 Euro. Mit *supertoll* wird das dann wahrscheinlich weniger was zu tun haben, aber für Einsteiger mit nicht viel Geld (Audacity ist ein Freeware Programm) hätten wir dann zumindest mal eine Lösung.


    Trotzdem gilt natürlich: wer noch was weiss, bitte melden!

  • Naja, bei der Preisspanne wirst Du lange Testen müssen, um was zu finden:-) Ich wage garnicht über die Preise von Mikros zu sinnieren, die man hinnehmen muss, um halbwegs ordenlichen Klang zu haben.


    Ein Aber hätte ich jedoch noch: Wer sich die Mühe macht, sich in ein Audioprogramm einzuarbeiten, hat meist ja auch eine Anwendung dafür. Und wenn ich sehe, daß manche an die €100,- in ihre Superdoopergrafikkarte investieren, nur um Spielen zu können, dann sollten auch mal €100 für eine Recordingkarte drin sein. Für den Preis bekommt man schon eine gebrauchte Prodif auf EBAY.


    Einigermassen ordentlich geht es, wenn man einen Digitaleingang am Computer hat: Ausser dem Ding zu 289,- braucht man dann nichts mehr.
    http://www.musik-service.de/Pr…/Computer/ESI_ESP1010.htm


    Oder eben der hier:
    http://www.musik-service.de/Pr…/MAudio_Delta_1010_LT.htm
    (hat aber offenbar keine Phantospeisung)