Mit Reflecta DigiCassette und Audacity 1.3.13-beta Kassetten digitalisieren am Mac 10.6.7

  • Betreffend >> Mac OS X 10.6.7 >> Reflecta DigiCassette USB >> Audacity 1.3.13-beta


    Hallo,


    ich bekomme es einfach nicht gebacken, eine Musikkassette zu digitalisieren.
    Eine Tonaufnahme mit dem eingebauten Mikro funktioniert einwandfrei und da sehe ich auch den Tonausschlag in der Software, aber wenn ich den Reflecta DigiCassetten Rekorder anschliesse, sehe ich keinen Tonausschlag, da ist es immer linear - totenstill.
    Es wird also kein Ton übertragen.


    Kann mir jemand kurz und bündig behilflich sein mit folgenden 2 Fragen, um das Problem zu lösen?


    a) Welche Voreinstellungen sind in der >> Software Audacity 1.3.13-beta vorzunehmen?
    b) Welche Voreinstellung ist bei >> Systemeinstellung >> Ton >> Eingabe vorzunehmen? (nach Anschluss desDigiCassetten Rekorders erscheint bei >> Ton >> Eingabe ein dritter Eintrag: USB Audio Contoller)


    Danke schon mal jetzt für eure Hilfe.
    Jochen

  • Vorwort: Ich habe bereits seit rund sieben Jahren keinen Mac mehr und beschreibe hier wie es mit Mac OS X 1.3.9 im Jahr 2004 war.


    Bei meinem Mac war das Fenster für die Audacity Einstellungen nicht im "Bearbeiten" Menü unter "Einstellungen" sondern im "Audacity" Menü unter "Preferences". Oder auf deutsch: wenn du das Audacity Einstellungsfenster gefunden hast dann ist die Hälfte schon mal gewonnen. :)


    Schau mal nach ob im Audacity Einstellungsfenster unter "Geräte" der "USB Audio Contoller" in der Liste der "Aufnahmegeräte" erscheint bzw. versuche den "USB Audio Contoller" als "Aufnahmegerät" einzustellen. Audacity sollte dann von alleine (unabhängig von den Mac Systemeinstellungen) vom Kassettenabspieler aufnehmen können.


    Falls du im Einstellungsfenster den "USB Audio Contoller" nicht als "Aufnahmegerät" einstellen kannst versuche dort "Standard Input" (so hiess das glaube ich damals) als "Aufnahmegerät" einzustellen, Audacity nimmt dann von der Aufnahmequelle auf, die in den Mac Systemeinstellungen eingestellt ist.


    Was du in den Mac Systemeinstellungen genau einstellen musst (wahrscheinlich der "USB Audio Contoller") kann ich dir auch nicht wirklich 100% genau sagen, weil das vom jeweiligen USB Gerät abhängig ist. Was du dort einstellen musst sollte aber eigentlich im Handbuch des Kassettenabspielers beschrieben sein.