Silent Subliminals mit Audacity

  • Wikipedia: Subliminal (Psychologie) Karl J. Wargan: Was sind Subliminals?


    Nachdem ich schon mehrere dutzend mal erklärt habe dass mein Ultraschall Plugin im hörbaren Audiofrequenzbereich nur unbrauchbaren Müll, aber keine subliminalen Botschaften erzeugt, hat carlo_muenchen tatsächlich eine brauchbare Lösung gefunden.


    Originalidee siehe:


    * Silent subliminal function - Text ist in englisch
    * Audio mit Ultraschall - Text ist in deutsch


    Ich habe daraus ein Plugin gebastelt, mit dem Mono und Stereo-Tonspuren bearbeitet werden können:



    Anleitung für Gäste: Text aus dem Kasten in einen Texteditor kopieren (Text mit der Maus markieren, Strg+c drücken, Texteditor aufmachen - Windows Notepad o.ä. - und mit Strg+v einfügen). Textdatei dann in Audacity/Plug-Ins als "subliminal.ny" speichern, wichtig: Dateiendung muss ".ny" sein, sonst erkennt Audacity den Text nicht als Plugin.


    Anleitung für Forumsmitglieder: Die "subliminal.ny" Datei von hier unten mit "Rechtsklick > Speichern unter" im Audacity "Plug-Ins" Ordner speichern.


    Beim nächsten Start von Audacity erscheint dann ein "Subliminal" Plugin in der unteren Hälfte des "Effekt" Menüs.
    Im Effekt-Fenster kann dann auch nochmal die Trägerfrequenz ("Carrier") eingestellt werden, Voreinstellung ist 17500Hz.


    Die beste Sprachübertragung ist bei einer "Carrier" Frequenz von "Tonspur-Samplefrequenz geteilt durch 2, geteilt durch Wurzel-aus-zwei".
    Das bedeutet bei 44100Hz zum Beispiel "44100Hz / 2 / 1.414... = 15592Hz".


    P.S.: Es gibt im internationalen Audacity Forum eine englische Diskussion zum gleichen Plugin unter: Silent Subliminals [solved?]