Probleme mit Audiointerface

  • Hallo Ihr,


    leider habe ich - als Nicht-Experte - mal wieder ein dringendes Problem, und wäre für Eure kompetente Beratung extrem dankbar ;-).
    Also: Ich versuche gerade, ein M-Audio Fast Track Pro Audiointerface anzuschließen. Geräteinstallation hat geklappt, wenn ich das Mikro anschließe, habe ich auch ein Signal auf dem Interface - aber bei Audacity kommt kein Signal an. Unter Einstellungen / Audio E/A kann ich nur wählen zwischen Mikrosoft Soundmapper Input und Realtek HD Audio Input - keines von beidem scheint für das Interface das Richtige zu sein.


    In der Bedienungsanleitung des Fast Track Pro steht folgendes: "Gehen Sie auf die Audio-Seite Ihrer Anwendung und überprüfen Sie, ob dort die ASIO- oder WDM-Treiber für Fast Track Pro ausgewählt sind." Ist das der Punkt? Was muss ich da machen? Verstehe die Anweisung nicht...


    Bisher habe ich übrigens ein USB-Mikro benutzt, falls das irgendwie wichtig sein sollte....


    Ich freue mich extrem über idiotensichere Hilfe!


    1000 Dank, die Katze

  • Audacity kann ASIO Treiber nicht verwenden weil sonst für jeden Audacity Download Lizenzgebühren an die Firma Steinberg bezahlt werden müssten. Audacity-1.3.x-beta könnte eventuell WDM Treiber unterstützen, Audacity_1.2.x kann das nicht. "Audio E/A" lässt darauf schliessen dass du Audacity_1.2.6 oder ähnlich verwendest. Welche Audacity Version du hast steht im Audacity "Hilfe" Menü unter "Über Audacity". Versuche es im Zweifelsfall mit audacity-win-unicode-1.3.13.exe. Die Einstellung für die Aufnahmequelle ist in Audacity_1.3.13-beta unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahmegerät".

  • Dankeschön!
    Es hatte jetzt doch einen anderen Grund: Windows hat selbständig einen Treiber für das Interface verwendet, der eben der falsche war. Jetzt geht es auch ohne Asio oder WDM.
    Aber Deinen Tipp kann ich sicher noch verwenden!
    1000 Dank!