2 Spuren synchron laufen lassen

  • hallo
    ich benutze die Version 1.3 Nun habe ich in jeweils einer Spur Gesang aufgenommen.Das gleiche in der zeiten Spur von einer anderen Person.Wie kriege ich das nun hin das beide Spuren synchron laufen,also das es wie ein Duett sich anhört? Komme hier mit dem Handbuch nicht so richtig klar,weil das für mich absolutes Neuland ist.Bitte um Eure Hilfe
    Gruß
    hunter60

  • Danke für deine Antwort.Damit bin ich schon ein schritt weiter.Aber ich hatte mir vorgestellt das das Programm die beiden Spuren automatisch synchron laufen lassen kann.Vielleicht kann das ja mal in die Wunschliste mit aufgenommen werden
    jedenfalls ist das Programm einfach große Klasse und ich werde mich weiter da rein arbeiten
    Gruß
    hunter60

  • In Audacity_1.3.x-beta gibt es unter "Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme" einen Kasten "Latenzeinstellungen". Dort kannst du einstellen, um wieviel eine neu aufgenommene Tonspur automatisch verschoben werden soll. Ich weiss allerdings nicht auswendig wie das genau funktioniert.


    Tipps zur Latenz-Einstellung gibt es z.B. unter:


    * Audacity 1.3 Beta (Unicode) und die LATENZ & ClickTrack - deutsch
    * Latency Test - amerikanisches Audacity Wiki (englisch)
    * LATENCY - internationales Audacity Forum (englisch)

  • tja habe mir das mit den Latenzeinstellungen durchgelesen.Da is von einem Click Track die rede,wo krieg ich sowas her? kann man das als mp3 downladen?in dem amerikanischen und internationalen Sachen kann ich nichts lesen da ich kein englisch kann.Bin nicht mehr der jüngste und habe das nie gelernt.Brauche also weiterhin Eure Hilfe
    HERZLICHEN DANK


    gruß
    hunter60


    PS: habe es jetzt gefunden wie es geht, aber kann ich auch feststellen wie ich das ändern kann?

  • Zitat

    Da is von einem Click Track die rede,wo krieg ich sowas her?


    Im Audacity "Erzeugen" Menü auf "Click Track" gehen.


    Zitat

    PS: habe es jetzt gefunden wie es geht, aber kann ich auch feststellen wie ich das ändern kann?


    Was genau hast du gefunden und was genau willst du ändern?

  • ja ich habe den click track gemacht und dann nochmal mit dem Mikro aufgenommen.Wo kann ich jetzt die Latenzmessung sehen? ich habe mal nach gefühl von -130 auf -120 gestellt und das hört sich schon sehr gut an.Aber so nach Gefühl ist ja keine vernünftige Aussage.Wie schon im Eingangspost beschrieben will ich von 2 Personen das gleiche Stück aufnehmen in 2 Spuren und das hinterher mit der Melodie zusammenführen

  • Der Markus Meyer (ehemaliger Audacity Entwickler) schreibt unter http://www.audacity-forum.de/post/10024


    Zitat

    Markus: Das Einfachste und genaueste zur Latenzmessung ist eigentlich, eine ... Metronomspur zu erzeugen, den Line-Out mit dem Line-In per Kabel zu verbinden, und dann aufzunehmen (Abspielen während der Aufnahme muss angeschaltet sein). Dann sieht man sehr gut die Latenzzeit.


    Mit Audacity 1.3.13-beta bedeutet das:


    * Zuerst mit "Erzeugen > Click-Track" eine Metronomspur erzeugen (du hörst ein rhythmisches Klicken wenn du die Spur abspielst).


    * Dann muss im "Transport" Menü "Andere Spuren während Aufnahme wiedergeben" eingeschaltet werden (wenn es das noch nicht ist).


    * Dann muss der "Line Out" der Soundkarte mit einem Überspielkabel mit dem "Line In" Eingang der Soundkarte verbunden werden.


    * Der "Line In" Eingang der Soundkarte muss entweder im Umschaltfeld in den Mixerwerkzeugen oder unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät" ausgewählt werden.


    * Wenn du dann auf den roten "Aufnahme" Knopf klickst wird die "Click-Track" Metronomspur über den "Line Out" Ausgang der Soundkarte abgespielt und gleichzeitig über das Überspielkabel und den "Line In" Eingang der Soundkarte wider in einer neuen Tonspur aufgenommen. Die neue Tonspur ist wahrscheinlich in der Zeit nach rechts versetzt. Mit den "Klicks" in den Tonspuren ist das optisch sehr leicht zu sehen.


    * Dann vergrösserst du die Tonspuren (mit den Schaltflächen mit den Lupen drauf) bis du die Zeitverzögerung gut sehen kannst und markierst mit der Maus den Abstand zwischen einem Klick in der Originalspur und dem zeitversetzten Klick in der neu aufgenommenen Spur. Am unteren Fensterrand gibt es drei Zahlenfelder. Wenn du Teile von Tonspuren mit der Maus markierst wird im mittleren Feld die Dauer der Markierung angezeigt. So kannst du herausfinden, um wieviel Zeit die Tonspur verzögert wurde. Wenn die Anzeige zu ungenau ist dann kannst du mit dem kleinen Dreieck neben den Zahlenfeldern auch Zeiteinheiten im Millisekunden Bereich einstellen.


    * Wenn du die genaue Verzögerungszeit herausgefunden hast dann trägst du diese zeit unter "Bearbeiten > Einstellungen > Aufnahme > Latenzeinstellungen" in das Feld "Latenzkorrektur" ein. Bei der nächsten Aufnahme sollte Audacity nach der Aufnahme die neu aufgenommene Tonspur automatisch synchron zur abgespielten Tonspur verschieben.