Laiern entfernen - Leiern nach digitalisieren von Audiokassette

  • Hallo,


    ich hab hier im Forum schon ein wenig gesucht doch nicht das gefunden was ich suche.
    Seit einiger Zeit digitalisiere ich Hörspielkassetten und Audiokassetten über ein USB-Kassettenrecorder.


    Bisher hat auch alles gut geklappt mit der Bearbeitung. Doch jetzt scheine ich eine Kassette erwischt zu haben die leiert.
    (Es liegt definitiv an der Kassette!)


    Kann ich dieses leiern bei Audacity irgendwie wieder entfernen?


    Da ich kaum Englisch verstehe sind manche Einstellungsmöglichkeiten etwas schwierig für mich. :scared:


    Ich danke schonmal im Voraus!


    Gruß Nicole

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Die Handbücher hab ich schon gelesen.
    Audacity ist zwar auf Deutsch eingestellt , jedoch sind manche Begriffe trotzdem noch auf Englisch zu sehen.


    Wäre ja zu schön gewesen wenn da noch eine Funktion fürs leiern drunter ist.


    Dann wird die Datei wohl so bleiben müssen oder gibt es noch andere Möglichkeiten das ein wenig zu verändern?


    LG

  • Zitat von nikki82

    ....Audacity ist zwar auf Deutsch eingestellt , jedoch sind manche Begriffe trotzdem noch auf Englisch zu sehen. ...


    Sofern du einer der 2 neusten Versionen hast, dürften alle Begriffe auf deutsch sein. Zumindest entdecke ich jetzt auf Anhieb keinen Begriff, der nicht in Deutsch ist.


    Zitat von nikki82

    Wäre ja zu schön gewesen wenn da noch eine Funktion fürs leiern drunter ist.


    Der Grund, weswegen diese Funktion kaum in den Griff zu bekommen wäre, ist die Tatsache, das man Mathematisch (und jeder Effekt usw. beruht auf mathemischen Berechnungen) schwer einschätzen kann, wann etwas laiert. Sofern es kein Leitsignal (z.b. bei Musik mit schnellen, gut erkennbaren Beats) gibt, kann ein Programm nicht erkennen, ob nun die 1 Sekunde laiert, und die andere nicht.


    Wenn es sowas geben würde (oder sogar gibt, ich aber auch noch nichts davon gehröt habe), dann sind die Algorythmen sehr komplex und beruhen dann eventuell auf das Zufallspronzip. Denn ein laiern hat ja eine Ursache, die eventuell ein bestimmtes Muster hat (irgendwas bremst den lauf oder der Keilriemen im Player ist ausgelaiert usw.).