2 Stimmen in einer Tonspur (WAV Datei) trennen - möglich?

  • Hallo,


    als absoluter Anfänger mit Tonbearbeitung habe ich einmal eine Frage, ob so etwas überhaupt realisierbar ist:


    Wir hatten ein Video gefilmt (10s) bei der jemand alles Gute zum Geburtstag gewünscht hat. Leider wurde aber gerade in diesem moment eine Durchsage über die großen Lautsprecher gemacht, daher hat man jetzt parallel 2 Stimmen in dem Tonstück.


    Nun konnte ich aus dem Video den Ton verlustfrei als .WAV exportieren. Jetzt habe ich aber wie gesagt die beiden Stimmen im Tonstück. iwst so etwas technisch möglich?
    Der zu exportierende Text sollte so heißen: "Hallo Susan, alles Gute zum 40. Geburtstag. Und hoffentlich auf die nächsten 40 Jahre."


    Hier ist die .WAV-Datei: http://shurl.eu/KiB



    Sagt ihr da ist etwas machbar um zumindest die gewünschte Stimme etwas zu verstärken oder ist es eher sinnlos...?!


    Viele Grüße,
    Tim

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort, auch wenn diese nicht so positiv ist :(
    Ich habe jetzt die letzten Tage hin und her probiert, aber so richtig ist nichts herausgekommen, jetzt deine Aussge noch und ich glaub ich muss das wohl sein lassen - echt schade :(


    Da kann man wohl nichtmal das ganze etwas verbessern, damit man es etwas besser hört...?!


    Viele Grüße,
    Tim

  • Du kannst versuchen mit dem Hüllkurvenwerkzeug die Tonspur Silbe für Silbe zu bearbeiten, und versuchen die Hintergrundgeräuschedgeräusche leiser zu machen. Das ist aber erfahrungsgemäss ein Aufwand von mehreren Tagen Arbeit pro Minute Ton und das Ergebnis wird sich extrem "unnatürlich" anhören.


    Es gibt im Prinzip zwei Probleme:


    * Das Aufnahmegerät, mit dem die Aufnahme gemacht wurde, hat eine "automatische Aussteuerung", die für einen gleichmässig lauten Ton sorgen soll. Das ist im Prinzip nichts anderes als ein automatischer Lautstärkeregler, der den Pegel des Mikrofonsignal vor der eigentlichen Aufzeichnung lauter und leiser macht, so dass (theoretisch) keine Übersteuerungen entstehen. Durch die "automatische Aussteuerung" ist aber kein "absolut konstanter" sondern nur ein "relativ konstanter" Aufnahmepegel vorhanden. Mit "relativ" ist "im Vergleich zu vorher/nachher in der Zeit" gemeint. Da der Aufnahmepegel nicht die ganze Zeit über "absolut konstant" ist, ist eine automatische Nachbearbeitung nicht möglich, weil der absolute Pegel unzuverlässig ist.


    * Das Hintergrundsignal ist lauter als das Vordergrundsignal. Eine automatische Lautstärkekorrektur ist nur möglich wenn das Vordergrundsignal lauter ist als das Hintergrundsignal.