Ist etwas bekannt ob es Probleme Mac OS X Lion gibt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir MAC OS X Lion installiert und habe versucht Musik aus iTunes in Audiacity zu laden aber es funktioniert nicht. Gibt es eine
    inkompatibilität, denn ich bekomme folgende Meldung:


    Fehler beim Importieren
    */Users/Gurch/music/iTunes/iTunes Media/Music/Herbert Grönemeyer/ Schiffsverkehr/11 So wie ich (Inclu#1554CE.m4a" is an Advance Audio Coding file.
    Audacity cannot open this type of file. You need to convert it to supported audio format.


    Angeblich soll man in iTunes direkt konvertieren können nur bei iTunes 10 seh ich nicht wo ich das machen kann???



    LG
    Gurch

  • Jetzt sind schon soviele auf dieser Frage gewesen aber keiner hat ne Antwort ...?


    Wie gesagt das ist schon schade...
    Man könnte ja schreiben, den Fehler habe ich auch, scheiß iTunes nimm ein anderes Programm oder vielleicht auch was hilfreiches

    74 Besucher von 4 Usern


    da geht wohl immer der gleiche drauf - tolles Forum -ich dachte hier wird ihnen geholfen - aber weit gefehlt - auch Moderatoren die
    Ahnung haben gibt es wohl nicht


    Na gut war ein Versuch wert


    gurch

  • Du könntest meinen Link mit einem Onlineübersetzer übersetzen. Die sind einigermassen verständlich. So mache ich es oft, da englisch auch nicht meine Sprache ist.
    Was denkst Du, wie oft ich schon in Foren auf Hilfe wartete, als ich mich noch mit PHP befasste. Manche Fragen wurden gleich beantwortet, manche nach ein paar Tagen. Manche Fragen gar nicht. In allen Fällen fragte ich zusätzlich und auführlich meine Tante. :D
    Meine Tante G**gle.
    Irgendwo steht geschrieben, es gibt keine Frage, die nicht schon einmal gestellt wurde. ;)
    Nachdem viele Foren freiwillig betrieben werden, sind auch Moderatoren nicht täglich da. Da sollte man schon ein paar Tage Geduld aufbringen können. Ausserdem ist jetzt Urlaubszeit.
    Aber wenn Niemand etwas Hilfreiches kennt, schweigt dieser Niemand.
    Vielleicht interessiert sich dieser Niemand für die gleiche HIlfe. Aber es reicht, wenn einer Fragen stellt ;)


    Tipp: Hast Du es auch in einem MAC OS X Lion Forum schon gefragt?
    Wie sieht es aus, wenn Du Deine Apple-Format M4A Dateien in WAV oder MP3 Dateien umwandelst. Dann solltest Du deine Dateien auch mit Audcity bearbeiten können. Guckst Du bei meiner [url=http://www.google.de/search?q=M4a+un+WAV&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=M4a+un+WAV&hl=de&client=firefox-a&hs=2mW&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=lnt&tbs=lr:lang_1de&lr=lang_de&sa=X&ei=cEUvTvuADZHGswb_wfTsDw&ved=0CAcQpwUoAQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=be4451314243c1dc&biw=1008&bih=588]Tante[/url]
    Da gibt es einige Konverter.

  • Zitat

    Jetzt sind schon soviele auf dieser Frage gewesen aber keiner hat ne Antwort ...?


    Das Hauptproblem in diesem Fall ist dass es so gut wie keine Audacity Mac-User in diesem Forum gibt. Wenn du deine Frage in der Mac Abteilung des Forums gestellt hättest statt unter "Allgemeine Fragen" (was kein Fehler ist), dann hättest du wahrscheinlich weit weniger Aufrufe zählen können.


    Ich selber arbeite seit mehreren Jahren schon hauptsächlich mit Linux und es ist mittlerweile über sieben Jahre her dass ich zum letzten mal auf einem Mac gearbeitet habe. Es ist also richtig dass ich mittlerweile keine grosse Ahnung von Mac mehr habe.


    Die Dateiendung ".m4a" lässt vermuten dass es sich um eine datenkomprimierte MP4-Datei handelt. Audacity kann "von Natur aus" nur unkomprimierte Audiodatenformate lesen. Wenn du Glück hast dann kann Audacity diese Datei mit Hilfe der externen FFmpeg-Bibliothek lesen.


    Eine FFmpeg Mac-Version gibt es zum Beispiel unter FFmpeg_v0.6.2_for_Audacity_on_OSX.dmg


    Ich habe keine Ahnung ob diese FFmpeg Version mit OS X Lion funktioniert.


    Zitat

    Angeblich soll man in iTunes direkt konvertieren können nur bei iTunes 10 seh ich nicht wo ich das machen kann???


    Keine Ahnung, ich habe noch nie mit iTunes gearbeitet.

  • Hallo Gurch,


    ich nutze Audacity schon seit Jahren auf dem Mac und habe nur gute Erfahrungen gemacht.


    Zu iTunes:


    Eine "passende" mp3 zu erstellen ist ganz einfach: Geh in die Einstellungen von iTunes, unter dem Reiter "Allgemein" auf "Importeinstellungen", dort werden Dir die verschiedenen Codex angeboten, werkseitig ist hier von Apple der "AAC-Codierer" (→ .m4a) eingestellt - hier sollte nun unter der Auswahl im Drop-Down-Menü der "MP-3 Codierer" durch Dich eingestellt werden. Unter "Einstellung" direkt darunter kannst Du die Datenrate einstellen (128, 256, 320 etc.) - alles speichern - fertig! Nun wird jede CD in diesem Format als ganz "normale" mp3 importiert; andere Titel kannst Du konvertieren mit Rechtsklick auf den Titel, im sich öffnenden Kontextmenü mp-3 erstellen anklicken - schon wird der Titel entsprechend Deiner Voreinstellung konvertiert. (der konvertierte Titel ist dann zusätzlich in Deinem iTunes, den alten kannst Du dann löschen, sonst hast Du am Ende alles doppelt). Ich denke mal, dass alle im iTunes -Store gekauften mp3s AAC codiert sind - sprich auf m4a enden; für den Audacity-Einsatz die müsstest Du diese dann ebenso konvertieren.


    Solltest Du diese mp3s im "Audacity" bearbeiten, mixen oder zusammenfügen wollen, dann diese direkt aus iTunes (ist dann ne Kopie) immer erst auf den Schreibtisch oder in einen Ordner ziehen, erst von da auf das Audacity-Symbol, dann geht´s scharf!
    Bei Audacity-Einstellungsfragen melden - deswegen ja dieses Forum hier; der "iTunes-Ausflug" sei hier mal für einen "guten Zweck" geduldet ;)


    Viel Spaß!

  • Hätte Dir gerne diesbezüglichen Bilder noch reingestellt, aber das scheint hier ein Windows-orientiertes Forum zu sein. Aber Du solltest das allein ebenso ohne Bilder hinbekommen.

  • Zitat

    Hätte Dir gerne diesbezüglichen Bilder noch reingestellt, aber das scheint hier ein Windows-orientiertes Forum zu sein.


    Das Audacity Forum ist kein Windows-orientiertes Forum, Audacity ist ein Multiplattform Programm (Mac, Windows, Linux und noch einige Unix Varianten), es werden sogar dringend Mac-spezifische Anleitungen gebraucht. Der einzige Grund warum hier so viele Windows Fragen gestellt werden ist der, dass Windows, was Multimedia-Software angeht, extrem armselig ausgestattet ist und deshalb Windows User am häufigsten nach kostenloser Audio-Software suchen.


    Ich wäre heilfroh wenn jemand mit einer einigermassen aktuellen Mac OS X Version ein paar Bilder oder Anleitungen über Audacity schreiben würde.

  • @ edagr-rft:


    Könntest Du haben, das Posten mit entsprechenden Bildern müsste hier im Forum nur einfacher gestaltet werden. Die von Dir geforderten Kriterien könnte ich erfüllen.


    Und wie bekomme ich die Bilder hier rein? Als Mac-User bin ich drag&drop gewöhnt ;)

  • Zitat

    Könntest Du haben, das Posten mit entsprechenden Bildern müsste hier im Forum nur einfacher gestaltet werden.


    Das posten von Bildern in Forumsbeiträgen ist leider ziemlicher Murks hier. Du musst die Bilder erst irgendwo ausserhalb hochladen und dann mit \ das Bild einfügen.


    Alternativen wären:


    Ich glaube ich habe noch Upload-Rechte im Download-Bereich des Forums hier (in der Zeile unter dem Audacity Logo ganz oben auf der Seite in der Zeile "Forum|Suche|...|[color=darkblue]Downloads|Impressum"). Ich muss das nachher aber erst noch ausprobieren, weil ich schon lange nichts mehr hochgeladen habe und der Fuchsi (Board-Admin) gerne vergisst nach dem Aufräumen des Forums meinen Upload-Account wieder freizuschalten.


    Im Download-Bereich könnten beliebige Dokumente (HTML, PDF, whatever...) deponiert werden, die vom Forum aus verlinkt werden können.


    Du könntest für's erste entweder die Dokumente als Attachment an einen Beitrag hier anhängen oder an meine email Adresse schicken, damit ich sie hochladen kann.

  • edgar-rft


    Die Bilder gehören doch in den Post, um bei der Erklärung eine effektive Hilfe darzustellen. Im Downloadbereich erfüllen sie ihren Zweck doch nur über 5 Ecken und haben dort neben Handbüchern und ähnlichem kaum eine Existenzberechtigung, da sie ja dort nur für sich und völlig aus dem Zusammenhang gerissen stehen.
    Und Dir die Bilder mal eben so schicken funzt ja auch nicht, hab Dir meine e-Mail Addi in die Nachricht reingeschrieben.

  • Um mich ein klein wenig einzumischen; Ich denke, wenn man irgendeine gute Beschreibung von irgendwas macht, bietet sich sowas wie PDF an. Da ich mich in layout recht gut auskenne, kann ich sowas gerne machen. Als ergebnis käme eine saubere PDF, die man dann ggf, auf dem Server ablegen könnte.


    Alternativ kann ich auch gerne Tips dafür geben usw. Ist aber nur ein Angebot, wenn es keine bessere Lösung gibt.