Aufnahme vertikal verschoben

  • Hallo,
    ich habe von einem MiniDisk Recorder was aufgenommen.


    Die Waveform ist vertikal etwas verschoben um etwas mehr als 0.1 Einheiten nach oben (weiß leider nicht, welche Maßeinheit das ist).


    Ich habe gelesen, dass das von einem Gleichstromanteil in der Aufnahme kommt und dass man das in Audacity mit "Effekte / Gleichspannung entfernen (auf die Nullinie zentrieren)" beheben kann. Das habe ich gemacht. Am Klang merke ich aber eigentlich keinen Unterschied.


    Soll ich die Originalversion belassen oder soll man diese Normalisierung durchführen und das Projekt so speichern?


    Wie kann ich verhindern, dass diese Verschiebung entsteht?


    Gruß
    Ferdinand

  • Zitat

    Am Klang merke ich aber eigentlich keinen Unterschied.


    Der Unterschied ist nicht im Klang, sondern wenn das Signal "von der Mitte weg" nach oben oder unten verschoben ist dann hast du beim Nachbearbeiten der Aufnahme weniger Spielraum weil das Signal z.B. beim Verstärken (lauter machen) schneller oben oder unten anstösst und dadurch dann verzerrt.


    Im gleichen "Normalisieren" Effekt-Fenster gibt es z.B. die Option "Maximale Amplitude (= Lautstärke) normalisieren". Wenn das Signal nach oben oder unten verschoben ist dann ist die "maximale Laustärke" leiser, weil das Signal schneller oben oder unten anstösst.


    Zitat

    Soll ich die Originalversion belassen oder soll man diese Normalisierung durchführen und das Projekt so speichern?


    Ich würde mit "Normalisieren > Gleichspannung entfernen" die Tonspur "in die Mitte zurück" rechnen und dan das Projekt speichern.


    Zitat

    Wie kann ich verhindern, dass diese Verschiebung entsteht?


    Die Verschiebung kann nur durch einen technischen Defekt des Soundkarten-Eingangs oder des MD-Rekorder-Ausgangs hervorgerufen werden. Wenn die Verschiebung auch dann auftritt wenn am Soundkarten-Eingang überhaupt nichts angeschlossen ist dann ist die Soundkarte defekt. Wenn die Verschiebung nur mit dem MD-Rekorder auftritt, sonst aber nicht, dann ist der Ausgang des MD-Recorders defekt.


    Wenn du am Klang keine schwerwiegenden Probleme feststellen kannst (z.B. Verzerrungen oder ähnlich), dann brauchst du dir aber eigentlich keine grossen Sorgen zu machen, ausser das es halt nervt jedes mal den Gleichspannungs-Offset (die Verschiebung) wegrechnen zu müssen.