Windows 7: Input-Quellen in Audacity einstellen

  • Hallo,


    ich habe bisher nur Audacity 1.2.6 unter Windows XP auf meinem alten Computer benutzt. Da auf meinem neuen Notebook Windows 7 läuft, habe ich dort Audacity 1.3.13 beta installiert. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich dort die gewünschte Aufnahmequelle einstellen kann.


    Beim alten Audacity konnte man ja zwischen Mikrofon, Stereo Mix etc. wählen. In der neuen Version habe ich vier verschiedene Kästchen mit Optionen:


    1. Audio Host: MME / Windows DirectSo
    2. Wiedergabe: Microsoft Soundmapper – Ou / Lautsprecher (Realtek High Defintion)
    3. Aufnahme: Microsoft Soundmapper – In / Mikrofon (Realtek High Definition)
    4. Input Channels: 1 (Mono) Input Ch / 2 (Stereo) Input Ch


    Wenn DirectSound eingestellt ist, bekomme ich für Wiedergabe und Aufnahmen nochmal andere Optionen.


    Wenn ein Mikro eingesteckt ist, nimmt Audacity den Sound von diesem Mikro auf. Ist kein Mikro eingesteckt, nimmt es mit dem im Notebook integrierten Mikro auf. Dabei ist es egal, was ich eingestellt habe.


    Wie kann ich denn nun einstellen, mit welchem Mikro ich aufnehmen will? Wie kann ich einen Stereo Mix aufnehmen? Oder eine der anderen Input-Quellen wählen, die es früher gab?

  • Ich habe leider noch nie mit Windows_7 gearbeitet, deshalb weiss ich auch nicht genau was du dort einstellen musst, was ich weiss ist:


    * Wenn "Microsoft Soundmapper" als Aufnahmequelle eingestellt ist dann nimmt Audacity von der Aufnahmequelle auf, die in den Windows Systemeinstellungen eingestellt ist.


    * Was bei "MME" und "DirectSound" aufgenommen wird hängt vom installierten Soundkartentreiber ab. Das sollte eigentlich im Handbuch der Soundkarte beschrieben sein.


    Mit "Stereomix" scheint es unter Windows_7 Probleme zu geben. Was genau das Problem ist weiss ich leider nicht weil ich noch nie mit Windows_7 gearbeitet habe. Tipp mal hier auf der Seite rechts unten "Windows 7 Stereomix" oder ähnlich in das "Suche" Feld rein, es gibt noch viele andere hier im Forum die Probleme mit "Stereomix" unter Windows_7 habe. Vielleicht ist dort irgendwo eine Lösung dabei, die auch bei dir funktioniert.

  • Okay, jetzt klappt's auf einmal. Ich konnte unter Bearbeiten > Einstellungen > Geräte "Stereomix" als Aufnahmegerät einstellen. Das hatte ich zwar gestern schon versucht, aber entweder wurde diese Option da noch nicht angezeigt oder ich war zu blöd, sie zu sehen. Danke für deine Hilfe, Edgar (auf die Idee, es nochmal unter den Einstellungen zu versuchen, kam ich übrigens durch einen alten Forumsbeitrag von dir)!

  • Habe auf meinem alten PC mit Audacity Radiosendungen mitgeschnitten. Jetzt musste ein neuer Rechner her und wenn ich auf Aufnahme klicke, kommt die Meldung "Error while opening sound device.Please check the input device setting and the project sample rate." Wenn ich wie von Mr. 14 Prozent beschrieben unter Bearbeiten > Einstellungen > Geräte ein Aufnahmegerät einstellen will, finde ich nur "Kein Gerät gefunden" und kann nichts anklicken. Hat jemand einen Rat?

  • Zitat

    Error while opening sound device.Please check the input device setting and the project sample rate.


    Audacity findet den Soundkartentreiber nicht. Um welche Audacity Version geht es bitte? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity") Tritt der Fehler auch mit audacity-win-unicode-1.3.13.exe auf?

  • Ich hatte das Problem mit dem fehlenden Stereo Mix jetzt schon mindestens zweimal.
    Aktuell arbeite ich mit W7 home Premium. Laptop und Netbook von ACER mit integrieter Realtek High Definition Karte.


    Um den Stereo Mix einzustellen wiefolgt vorgehen:
    Über Systemsteuerung, Hardware u. Sound und dann Audiogräte verwalten kommt man zu einem Fenster (Sound) und geht auf Aufnahme.
    Dort erschien bei mir jeweils als Aufnahmegerät "Microphone". Nix Stereo Mix.
    Mit rechter Maus auf Microphone gehen und bei "deaktivierte Geräte Anzeigen" das Häckchen setzen.
    Stereo Mix sollte jetzt erscheinen (sofern vorgesehen für dein System), aktivieren und als Standardgerät wählen.
    Dann wie schon von Mr. 14% erwähnt im Audacity unter Bearbeiten > Einstellungen > Geräte "Stereomix" als Aufnahmegerät einstellen.


    Nebenwirkungen: nicht bekannt, bzw. ich habe keine Ahnung was es für Auswirkungen auf allfällige Mikrophon(-eingänge) hat.