Samplerformat einstellen

  • Moin.Mein problem ist ein lied hat ein Samplerformat von 48000 hz und das andere wo ich das lied reinmischen will hat 441000hz und wen ich das dann rein mache hört sich das erste so langsam an und das zweite hört sich normal an. Was kann ich machen damit sich das ganz normal anhört ?
    Lg

  • Audacity_1.3.13-beta verwenden und nicht Audacity_1.2.x. In Audacity_1.3.x-beta wurde dieses Problem bereits vor über fünf Jahren behoben.


    Bedienungsanleitung für uralte Audacity Versionen:


    1. Im Audacity_1.2.x Hauptfenster links unten die gewünschte Samplefrequenz als "Projektfrequenz" (hiess in einigen Audacity Versionen auch "Projektrate") einstellen.


    2. Alle Tonspuren, die einen andere Samplefrequenz als die "Projektfrequenz" haben (die Samplefrequenz der Tospur steht links vorne im Spurkopf der Tonspur über den "Stumm" Und "Solo" Knöpfen) einzeln nacheinander komplett markieren und mit "Projekt > Quickmix" in die "Projektfrequenz" umrechnen. Wichtig: es darf nur eine einzige Tonspur gleichzeitig markiert sein weil sonst werden alle markierten Tonspuren zu einer einzigen Tonspur zusammengemixt.


    Wenn alle Tonspuren die gleiche Samplefrequenz wie die "Projektfrequenz" haben sollte beim Ausschneiden, Kopieren, oder Einfügen keine Tonhöhenverschiebung mehr auftreten.


    In Audacity_1.3.13-beta funktioniert das alles automatisch.