Zeitverschiebewerkzeug - Verschieben von einer Spur in die andere klappt nicht

  • Hallo,


    ich habe Windows Xp und die Version 1.13. Beta von Audacity installiert. Mein Problem ist, dass ich mit dem Zeitverschiebewerkzeug die Ton stücke zwar auf der selben Spur nach rechts oder links verschieben kann, jedoch nicht von einer Spur in die andere, wie im Manual beschrieben wird (Tonstück markieren, Zeitverschiebewerkzeug anklicken und mit linker gedrückter Maustaste das markierte Stück nach oben in die andere Spur schieben). Was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eine Antwort!
    Gabriele

  • Hallo nochmal,


    just eben habe ich es herausgefunden: Man darf das Tonstück nicht vollständig markieren sondern muss einen kleinen Bereich unmarkiert lassen. An diesem unmarkierten Bereich kann man es dann mit der Maus "packen" und in eine andere Spur ziehen.


    Grüße
    Gabriele

  • Zitat

    ... wie im Manual beschrieben wird ...


    Frage: in welchem Manual (es gibt mehrere verschiedene). Falls es sich um einen Fehler im Manual handelt (was auch sein kann) dann müsste ich bitte wissen, wo genau sich der Fehler befindet.


    Bei mir (Audacity_1.3.13-beta, Debian Linux) funktioniert das auch dann nicht, wenn ich einen Teil der Spur unmarkiert lasse. Ich kann die Tonspur nur nach rechts oder links verschieben.

  • Zitat von gkg:1314890146

    ....Man darf das Tonstück nicht vollständig markieren sondern muss einen kleinen Bereich unmarkiert lassen.....


    Man braucht den Clip garnicht markieren. Es wird das verschoben, was man just in dem Moment anklickt. In eine andere Spur läßt sich das nur dann verschieben, wenn genügen Platz in der Zielspur ist. Manchmal ist es etwas schwerer und man muß etwas hin und herschieben, aber bisher habe ich ein Problem nicht erkennen können.

  • Ingmar + gkg


    Kann jemand von euch bitte nochmal in einzelnen Schritten beschreiben was ihr genau macht? Ich kann mit Audacity_1.3.14-alpha unter Debian Linux mit dem Zeitverschiebe-Werkzeug keine Tonstücke von einer Tonspur in eine andere verschieben, egal ob markiert oder nicht und egal ob zusammen mit Shift, Alt, oder Strg.


    Es ist wahrscheinlich irgend eine Funktion, die nicht unter allen Plattformen funktioniert. Ich werde in Amerika fragen ob das normal ist, möchte aber gerne vorher sicher sein ob ich nicht vielleicht einfach zu doof bin ein Tonstück von einer Tonspur in eine andere zu verschieben.

  • Zitat von edgar-rft:1314998189

    ....Ich kann mit Audacity_1.3.14-alpha unter Debian Linux mit dem Zeitverschiebe-Werkzeug keine Tonstücke von einer Tonspur in eine andere verschieben, ....


    Das geht unter Win auch nur, wenn die Zielspur an der Stelle völlig frei ist und das auch nur manchmal mit genauem zielen. Ob das bei Linux anders ist, weiß ich leider nicht. Kenne mich da nicht aus.