Aufnahme --> Overdub, In Aufnahme sind die anderen Spuren stark hörbar...

  • Hi,


    ich habe gestern mit meiner Band Aufnahmen gemacht. Dabei gab es folgendes Problem.
    Wenn Spuren schon vorhanden sind (Drums und Keyboard) und der Gesang aufgenommen werden soll, sind in der Aufnahmespur die beiden schon vorhanden Spuren mit aufgenommen. Der Sound kommt dabei nicht aus den Boxen, sondern bewusst aus dem Kopfhörer, da kann es also nicht herkommen.


    Nimmt Audacity in die Aufnahmespur automatisch die abzuspielenden Spuren mit auf? Bzw. kann man das abstellen? Der Sound soll zwar hörbar sien aber natürlich nicht mit aufgenommen werden.


    Ich arbeite mit Ubuntu-Studio (10.04 LTS) und Audacity 1.3.12


    Vielen Dank und viele Grüße
    Yeti

  • Zitat

    Nimmt Audacity in die Aufnahmespur automatisch die abzuspielenden Spuren mit auf?


    Intern (in Audacity selbst) nicht, viele Soundkarten haben aber eine Funktion, mit der vom Ausgang der Soundkarte aufgenommen werden kann (unter Windows heisst das "Stereomix" oder "Was Sie Hören"). Wenn diese Funktion in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät" eingestellt ist, dann werden alle Spuren, die über den Kopfhörer abgespielt werden, gleichzeitig auch wieder mit aufgenommen.


    Zitat

    kann man das abstellen?


    Audacity kann nur von den Aufnahmequellen aufnehmen, die Ubuntu-Studio bereitstellt. Diese Aufnahmequellen erscheinen in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahme > Gerät" in der Auswahlliste. Wenn du dort nichts einstellen kannst, mit dem der Effekt verschwindet, dann liegt es an irgend einer Ubuntu Systemeinstellung.


    Schreib im Zweifelsfall alles was in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" in den Auswahllisten erscheint hier rein. Ich arbeite mit Debian (das Original von Ubuntu), vielleicht weiss ich auswendig was du dort einstellen musst (kann ich aber nicht versprechen, weil das bei jeder Soundkarte anders ist).

  • OK, wenn das von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich ist, hab ich jetzt ein Problem. Der Rechner steht im Proberaum und da komm ich frühstens wieder Montag hin. Ich probier das aber nachher auch mal mit dem Rechner hier zuhause und wenn ich da das gleiche Problem hab, meld ich mich nochmal morgen, sonsten erst Dienstag wieder.


    Vielen Dank!


    Gruß'Yeti