2 Newbie Fragen ....

  • Hallöchen!
    Bin gerade dabei Audacity in Verbindung mit meinem Recorder Olympus LS 5 zu testen.
    Meine erste Frage:
    was bedeuten die Zahlen links am Anfang des Kanals (-1; 0; 1)?
    meine zweite Frage:
    bei meinen Aufnahmen wird nie der ganze Bereich (-1 bis 1) ausgefüllt, nicht mal annähernd. Selbst wenn ich das Mikro weiter aufdrehe, tut sich da nix. Warum scheint das begrenzt zu sein?
    Schon mal Danke im Voraus
    Jörg

  • Zitat

    was bedeuten die Zahlen links am Anfang des Kanals (-1; 0; 1)?


    * 1 - ist der grösste positive Wert, den die Soundkarte aufnehmen oder wiedergeben kann
    * 0 - ist "Stille" (wenn eine horizontale blaue Linie bei 0 erscheint dann hörst du gar nichts)
    * -1 - ist der grösste negative Wert, den die Soundkarte aufnehmen oder wiedergeben kann


    Weil es bei verscheidenen Soundkarten unterschiedliche Aufnahmeformate gibt und Audacity unter sehr vielen Betriebssystemem arbeitet werden die Grenzen der Soundkarte als +1 und -1 dargestellt. Als "Lautstärke" hörst du die Abweichung von der 0 Linie, egal ob positiv oder negativ.


    Zitat

    bei meinen Aufnahmen wird nie der ganze Bereich (-1 bis 1) ausgefüllt, nicht mal annähernd.


    Dann stimmt irgend etwas nicht. Was "irgend etwas" ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Dieser Fehler liegt wahrscheinlich ausserhalb von Audacity.


    Zitat

    Selbst wenn ich das Mikro weiter aufdrehe, tut sich da nix. Warum scheint das begrenzt zu sein?


    Audacity begrenzt das Aufnahmesignal nicht. Wenn Lautstärken grösser oder kleiner als +/-1 auftreten (zu laut), dann schneidet Audacity das Aufnahmesignal einfach ab (wie alle anderen Programme auch). Dein Problem scheint ja aber umgekehrt zu sein, dass du die +/-1 Grenze überhaupt nicht erreichen kannst, weil das Aufnahmesignal zu schwach ist. Das Problem liegt wahrscheinlich ausserhalb von Audacity.


    Falls du überhaupt nicht weiterkommst bräuchte ich bitte folgende Angaben (die wichtigsten zuerst):


    * Welche Audacity Version ist das, mit der du arbeitest? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity").
    * Falls es nicht Audacity_1.3.13-beta ist: Tritt das Problem auch mit audacity-win-unicode-1.3.13.exe auf? (das ist die aktuelle Audacity Version vom April 2011)
    * Was ist in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät" eingestellt?


    Fragen zum Olympus LS 5 Recorder:


    * Wie ist der Recorder an den Computer angeschlossen? Über eine USB-Kabel oder über den Soundkarten Eingang?
    * Wenn der Olympus Recorder über ein USB-Kabel angeschlossen ist: Müssen vielleicht irgend welche Windows Treiber installiert werden? (das müsste in der Bedienungsanleitung von Olympus stehen)


    Fragen zu Windows:


    * Was ist das für eine Windows Version, mit der du arbeitest? (z.B. Windows XP, Windows Vista, Windows 7)

  • Zitat von edgar-rft


    ... Audacity unter sehr vielen Betriebssystemem arbeitet werden die Grenzen der Soundkarte als +1 und -1 dargestellt.


    Also quasi einfach nur 0 (= nüscht) und 100 (max. Aussteuerung).

    Zitat

    ... Was "irgend etwas" ist kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Dieser Fehler liegt wahrscheinlich ausserhalb von Audacity.


    Dann muss ich da noch mal genauer nachsehen.

    Zitat

    Audacity begrenzt das Aufnahmesignal nicht.


    Genau DEN Eindruck hatte ich aber zwischendurch.

    Zitat

    * Welche Audacity Version ist das, mit der du arbeitest? (steht in Audacity unter "Hilfe > Über Audacity").


    1.3.13-beta (Unicode)

    Zitat

    * Was ist in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte" als "Aufnahmegerät" eingestellt?


    Microphone Control (DVR), das gibt es seit ich den Olympus LS 5 anschließe.

    Zitat

    * Wie ist der Recorder an den Computer angeschlossen? Über eine USB-Kabel oder über den Soundkarten Eingang?


    Ich bin ein Freund des Testens: sowohl schließe ich über USB an als auch lasse ich Aufnahmen auf die SD Karte des Olympus aufnehmen, welche ich dann wieder in den Läppi stecke.

    Zitat

    * Wenn der Olympus Recorder über ein USB-Kabel angeschlossen ist: Müssen vielleicht irgend welche Windows Treiber installiert werden? (das müsste in der Bedienungsanleitung von Olympus stehen)


    Alles gemacht.

    Zitat

    * Was ist das für eine Windows Version, mit der du arbeitest? (z.B. Windows XP, Windows Vista, Windows 7)


    Win XP.
    Generell gehe ich davon aus, das das Programm und ich uns noch aneinander "gewöhnen" müssen. Im Anfang braucht man aber Erfolge, die einen beflügeln weiter zu machen.
    Ich habe mir mal eine Testversion von Magix runtergeladen. Da gibt es beispielsweise ein Knopf für Hall (große Halle, kleine Halle etc.). Anklicken und man hat den Hall. Bei Audacity gibt es da sofort direkt diverse Einstellungen (delay): ich bin überfordert!
    Das frustet.
    Da wünschte ich mehr Hilfe vom Programm oder irgendwo eine Anleitung "sinnvolle Einstellungen" (große Halle: x Wert auf 10, y Wert auf 20 usw.). Das Handbuch ist da bis jetzt für mich auch nicht erschöpfend.
    Im Forum bin ich da auch noch nicht weitergekommen. Muss halt noch ein bissel weiter probieren.
    Erst mal Danke für Deine Hilfe!
    Mit freundlichem Gruß
    Jörg

  • Ich habe mir die Bedienungsanleitung vom Olympus LS 5 runtergeladen und lese hier dass der Recorder entweder mit 96kHz/24-bit oder 44.1kHz/16-bit aufnehmen kann. So weit ich weiss kann die Windows Version von Audacity nur mit 16-bit aufnehmen. Der Grund warum alles zu leise ist könnte eventuell sein, dass der Olympus Recorder auf 96kHz/24-bit eingestellt ist, Audacity von den 24-bit aber nur 16-bit aufnimmt. Das Ergebnis würde dann so aussehen, als ob Audacity die Aufnahmelautstärke auf 2/3 der Maximallautstärke begrenzt. Könnte das vielleicht der Grund sein?


    Auf deutsch: Funktioniert die Aufnahme mit Audacity vielleicht mit 44.1kHz/16-bit und nur mit 96kHz/24-bit nicht?


    Zitat

    ...sowohl schließe ich über USB an als auch lasse ich Aufnahmen auf die SD Karte des Olympus aufnehmen...


    Kannst du Aufnahmen von der SD Karte in Audacity mit "Datei > Importieren" laden? Wenn ja, stimmt dann die Lautstärke und nur bei Direktaufnahmen mit Audacity nicht? Audacity kann 24-bit Dateien lesen, nur 24-bit direkt aufnehmen geht (so weit ich das weiss) unter Windows nicht.

  • Zitat

    Ich habe mir mal eine Testversion von Magix runtergeladen. Da gibt es beispielsweise ein Knopf für Hall (große Halle, kleine Halle etc.). Anklicken und man hat den Hall. Bei Audacity gibt es da sofort direkt diverse Einstellungen ... Da wünschte ich mehr Hilfe vom Programm oder irgendwo eine Anleitung "sinnvolle Einstellungen".


    Der "Gverb" Effekt ist kein fester Bestandteil von Audacity sondern ein externes Plugin. Der "Gverb" Effekt existiert auch nur in der Windows Version von Audacity. Ich arbeite mit Debian Linux und habe keinen "Gverb" Effekt. Ich kann die deshalb auch leider nicht sagen was du dort genau einstellen musst.


    * Es gibt eine Anleitung über den "Gverb" Effekt mit Bildern in der deutschen HTML Bedienungsanleitung unter Arbeiten mit Effekten


    * Es gibt im Internationalen Forum eine Diskussion über ein Hall-Plugin mit Voreinstellungen (ähnlich Magix etc.) unter Stereo Reverb - Text ist in englisch