Audioschnittstelle – nur 2 Kanäle aufnehmen

  • Hi, ich habe gerade eine audioschnittstelle (edirol fa66) angeschlossen. sie hat mehrere inputs. input 1 und 2 kann ich problemlos aufnehmen indem ich bei „voreinstellungen > geräte > aufnahme“ unter kanäle: 2 anklicke. will ich aber die kanäle 3 und 4 aufnähmen, so muss ich unter kanäle: 4 auswählen und dann nimmt er beim recorden alle 4 input-kanäle auf statt nur 3 und 4.

  • Der Mehrkanal-Support von Audacity ist nicht besonders gut. Fast die gesamte Infrastruktur (hin- und herkopieren von Tondaten, Effekte, Abmischen, usw.) ist für das Arbeiten mit Mono- und 2-Kanal Stereo Tonspuren ausgelegt. Die Aufnahme und Wiedergabefunktionen wurden zwar vor ca. zwei Jahren mal auf mehr als zwei Kanäle aufgebohrt, wie du aber selbst schon gemerkt hast funktioniert das noch nicht so richtig. Ein weiteres Problem ist dass es hier im Forum so gut wie keine Mac-User gibt und auch ich seit ca. sieben Jahren keinen Mac mehr habe, so dass ich da auch nicht mehr viel zu sagen kann.


    Falls du englisch kannst, dann könntest du dein Glück mal im internationalen Audacity Forum versuchen, da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit grösser dass irgend jemand mal mit genau dieser Soundkarte auf einem Mac gearbeitet hat. Viel mehr weiss ich leider auch nicht.