Audacity stürzt bei öffnen von Projekten ab

  • Hallo Forum!
    Ich benutze die Version 1.3.11 Beta von Audacity unter openSUSE 11.1.
    Wenn ich ein Projekt öffnen möchte reagiert Audacity darauf nur mit einem sofortigen Absturz ohne Fehlermeldung.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG,
    schnoedel

  • Haha! Dank der SuFu hab ich jetzt ne Fehlermeldung (Audacity mit der Konsole starten.. hätte ich selber drauf kommen können....)


    Code
    Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `GtkTreeView::odd-row-color' of type `GdkColor' from rc file value "((GString*) 0x8f146a0)" of type `GString'
    audacity: relocation error: audacity: symbol XML_ParserCreate, version WXU_2.8 not defined in file libwx_gtk2u_richtext-2.8.so.0 with link time reference
  • Es handelt sich eindeutig um einen Fehler, der beim Kompilieren von Audacity entstanden sein muss. Wenn es sich um ein vorkompiliertes SUSE Paket handelt wird die Frage wahrscheinlich nur der SUSE Paket-Maintainer (der Mensch, der das SUSE Paket kompiliert hat) beantworten können. In diesem Fall bitte bei SUSE nachfragen. Eine e-mail Adresse sollte im SUSE Paketmanager zu finden sein. Ich selber arbeite nicht mit SUSE und weiss das leider nicht auswendig.


    Quote

    XML_ParserCreate ... libwx_gtk2u_richtext-2.8.so.0


    Der Fehler entsteht beim Öffnen der wx-Widgets Bibliothek "libwx_gtk2u_richtext-2.8". Das ist ein XML-Parser, der versucht die Audacity .aup-Datei mit den Verwaltungsdaten des Audacity Projekts zu lesen. Der Fehler könnte sich auch im SUSE "wxwidgets-<versionsnummer>" Paket befinden.


    Andere Alternative: Audacity selber kompilieren.