Der Bereich "Bearbeiten" ist bei mir ständig angegraut

  • Hi,


    bin ganz neu im Audacity-Programm, habe sicher noch nicht alles entdeckt.
    Mein Problem:
    Ich habe Audio-Daten importiert, habe dann ein Projekt als xxx.aup erstellt und gespeichert. Nun ist eine Funktion unter "Bearbeiten" möglich. Wähle ich z.B. einen Bereich durch markieren grob aus und möchte ich diesen löschen, funktioniert dies auch. Spiele ich jetzt bis zum nächsten Start-Schnittpunkt vor und markiere den nächsten Bereich, sind da nahezu alle Funktionen im Menü "Bearbeiten" ausgegraut.
    Genauso ist es auch wenn ich das Projekt neu lade, zur gewünschten Stelle hin abspiele und hier den Bereich markiere ist ebenfalls alles ausgegraut bzw. inaktiv. Ein Löschen war mir bisher nur möglich in der ausgezoomten Ansicht und grob irgendwo etwas markiert und gelöscht. Für genaueres Arbeiten, einzoomen um Details genauer erkennen zu können, dort die Markierung setzen und nun zu löschen, ist bei mir nicht möglich. Es bleibt eigentlich nur das Programm zu beenden und wieder neu zu starten.


    Die HTML-Beschreibung bringt mich hier auch nicht weiter.


    Was muss ich wie machen, damit nach dem erneuten Markieren eines Bereiches unter dem Menü-Punkt "Bearbeiten" nicht ständig die benötigten Funktionen ausgegraut sind?

  • Anwender-Fehler gefunden.


    Wenn ich auf "Wiedergabe" gehe und an der gewünschten Stelle "Pause" drücke um hier z.b. den Bereich zu markieren und diesen als nächstes zu löschen, war bisher immer alles unter Menü "Bearbeiten" deaktiviert.
    Gehe ich aber vorher noch im Menü auf "Transport" ->"Stop" verlasse ich den vorher weiter oben aktivierten "Pause"-Button und sofort sind unter "Bearbeiten" alle Funktionen verfügbar.


    Im Grunde simpel, man muss nur erst drauf kommen.

  • Ich glaube ich habe verstanden was du meinst:


    Wenn ich eine Tonspur abspiele und dann auf "Pause" klicke dann sind die meisten Funktionen im "Bearbeiten" Maü ausgegraut weil Audacity intern noch auf "Wiedergabe" (+ Pause) steht. Erst wenn ich auf "Stop" klicke, dann sind wider alle Funktionen im "Bearbeiten" Menü wieder normal, weil Audacity intern jetzt nicht mehr auf "Wiedergabe" steht. Ist das vielleicht das Problem?


    (Edit: Ich sehe gerade dass du die Lösung schon selber gefunden hast, während ich hier noch geschrieben habe :) )


    Markierung ändern: Du kannst die rechten und linken Rand (Anfang und Ende) einer Markierung nachträglich noch verändern indem du auf den Anfang oder das Ende der Markierung zoomst und dann langsam mit dem Mauszeiger auf den Übergang zwischen "hell" und "dunkel" fährst. Der Mauszeiger verwandelt sich dann in einen "nach rechts" bzw. "nach links" Pfeil. Mit diesem Pfeil kannst du die Grenzen der Markierung nachträglich verschieben.


    Abspielen ohne die Markierung zu ändern: Wenn du in Audacity_1.3.x-beta ganz oben über den Tonspuren in die Leiste mit den Zeitangaben klickst dann spielt Audacity genau ab der Stelle, wo du hingeklickt hast, die Tonspuren ab, ohne dass die Markierung in der Tonspur dadurch verändert wird. So kannst du dir z.B. nur die letzten paar Sekunden einer Markierung anhören, um herauszufinden, ob das Ende richtig ist. Diese Funktion ist noch nirgendwo dokumentiert weil sie noch nicht richtig fertig ist.


    Getestet mit Audacity_1.3.14-alpha unter Debian Linux (sollte eigentlich auch mit Audacity_1.3.13-beta unter Windows funktionieren).

  • Zitat von edgar-rft


    Ich glaube ich habe verstanden was du meinst:


    Wenn ich eine Tonspur abspiele und dann auf "Pause" klicke dann sind die meisten Funktionen im "Bearbeiten" Maü ausgegraut weil Audacity intern noch auf "Wiedergabe" (+ Pause) steht. Erst wenn ich auf "Stop" klicke, dann sind wider alle Funktionen im "Bearbeiten" Menü wieder normal, weil Audacity intern jetzt nicht mehr auf "Wiedergabe" steht. Ist das vielleicht das Problem?


    Genau - so hatte ich es gemeint.



    Zitat von edgar-rft

    .... Der Mauszeiger verwandelt sich dann in einen "nach rechts" bzw. "nach links" Pfeil. Mit diesem Pfeil kannst du die Grenzen der Markierung nachträglich verschieben.


    Bei mir verwandelt sich der Mauszeiger in einen ausgestreckten Zeigefinger, aber gute Funktion.


    Zitat von edgar-rft


    .... ohne dass die Markierung in der Tonspur dadurch verändert wird. So kannst du dir z.B. nur die letzten paar Sekunden einer Markierung anhören, um herauszufinden, ob das Ende richtig ist. Diese Funktion ist noch nirgendwo dokumentiert weil sie noch nicht richtig fertig ist.


    ja - funktioniert bei mir auch