Der Bereich "Bearbeiten" ist bei mir ständig angegraut

  • Hi,


    bin ganz neu im Audacity-Programm, habe sicher noch nicht alles entdeckt.
    Mein Problem:
    Ich habe Audio-Daten importiert, habe dann ein Projekt als xxx.aup erstellt und gespeichert. Nun ist eine Funktion unter "Bearbeiten" möglich. Wähle ich z.B. einen Bereich durch markieren grob aus und möchte ich diesen löschen, funktioniert dies auch. Spiele ich jetzt bis zum nächsten Start-Schnittpunkt vor und markiere den nächsten Bereich, sind da nahezu alle Funktionen im Menü "Bearbeiten" ausgegraut.
    Genauso ist es auch wenn ich das Projekt neu lade, zur gewünschten Stelle hin abspiele und hier den Bereich markiere ist ebenfalls alles ausgegraut bzw. inaktiv. Ein Löschen war mir bisher nur möglich in der ausgezoomten Ansicht und grob irgendwo etwas markiert und gelöscht. Für genaueres Arbeiten, einzoomen um Details genauer erkennen zu können, dort die Markierung setzen und nun zu löschen, ist bei mir nicht möglich. Es bleibt eigentlich nur das Programm zu beenden und wieder neu zu starten.


    Die HTML-Beschreibung bringt mich hier auch nicht weiter.


    Was muss ich wie machen, damit nach dem erneuten Markieren eines Bereiches unter dem Menü-Punkt "Bearbeiten" nicht ständig die benötigten Funktionen ausgegraut sind?

  • Anwender-Fehler gefunden.


    Wenn ich auf "Wiedergabe" gehe und an der gewünschten Stelle "Pause" drücke um hier z.b. den Bereich zu markieren und diesen als nächstes zu löschen, war bisher immer alles unter Menü "Bearbeiten" deaktiviert.
    Gehe ich aber vorher noch im Menü auf "Transport" ->"Stop" verlasse ich den vorher weiter oben aktivierten "Pause"-Button und sofort sind unter "Bearbeiten" alle Funktionen verfügbar.


    Im Grunde simpel, man muss nur erst drauf kommen.

  • Ich glaube ich habe verstanden was du meinst: