Vorhören eines Schnitts

  • Meine Frage wäre prädestiniert fürs Radio-Forum, aber für die eine Frage möchte ich mich nicht unbedingt anmelden, deshalb stelle ich sie hier:


    Die dira!-Stations bei Radiosendern haben ein wunderbares Feature. Man kann mit ihnen einen Schnitt vorhören, was beim Schneiden von Interviews u.ä. wirklich sehr nützlich ist. Man wählt den Bereich, den man wegschneiden möchte, aus, und kann mit einem Klick hören, wie die Stelle nach dem Schnitt klingt, um den Übergang zu kontrollieren. Die Software spielt also etwa die drei Sekunden vor der Auswahl und den Anschluss nach der Auswahl hintereinander ab, ohne den Schnitt zunächst auszuführen, und man kann im Bedarfsfall die Schnittgrenzen anpassen, ohne den Schnitt erst wieder rückgängig machen zu müssen - spart manchmal eine Menge Arbeit.


    Ist dieses Feature auch für Audacity geplant? Ich würde das sehr begrüßen, denn leider bin ich noch über kein anderes Programm mit diesem Merkmal gestolpert.


    Eine gute Nacht wünscht,
    der müde Mitternachtsgast

  • Zitat von Mitternachtsgast


    Ist dieses Feature auch für Audacity geplant?


    In der Tat haben wir gerade ein Projekt, in dessen Verlauf Audacity etwas "radiofreundlicher" gestaltet werden soll. Die Umsetzung des Projekts wird sich aber sicher noch bis Ende des Jahres hinziehen. U.a. sind folgende Features geplant:


    - Support für mehrere Clips per Track
    - Support für "Schnittlinien" zum nachträglichen Expandieren von Schnitten
    - Support für Vorhören von Schnitten
    - Cliplisten (z.B. verschiedene Teile eines Interviews benennen und ablegen)


    Sobald etwas konkretes vorliegt, werden wir Betaversionen davon im "Radioforum" veröffentlichen.


    Weitere Infos gibt's hier:


    http://www.mediensyndikat.de/



    Markus