frequenzbereich ausblenden / hochfrequentes fiepen entfernen

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch relativ neu bei der audio-restauration.. und habe daher gleich mal eine frage...


    ich habe hier ein audio-file, das ein hochfrequentes fiepen aufweist. ich habe sogar schon grob den frequenzbereich ausfindig machen können, in dem der fehler auftritt.. und ich hätte auch eine stelle, die für einen noise-print geeignet wäre (etwa eine halbe sekunde). nur trotzdem ist diese scheinbar einfache aufgabe schwieriger als vermutet...


    also die frequenzen von dem fiepsen sind von ca. 11400hz - 11850hz und ein zweites von 12900 - 13300. wie schneide ich denn nur diese frequenz-bereiche aus der datei aus?
    wenn ich den tiefpass-filter nehme, ist das piepsen erst weg, wenn ich den filter auf ca. 9khz stelle. ich habe allerdings auch gelesen, dass der die bereiche nur leiser macht statt sie komplett auszublenden. davon abgesehen ist dann der klang grauenhaft, wenn die bandbreite nur noch bis 9000 hz geht.


    any ideas ? :)


    beste grüße
    benni2

  • Zitat

    ...trotzdem ist diese scheinbar einfache aufgabe schwieriger als vermutet...


    Das nachträglich Entfernen von Störgeräuschen ist kein einfache Aufgabe sondern das Schwierigste was es in der Tonbearbeitung gibt (aber das hast du glaube ich schon selber gemerkt).


    Zitat

    ...ich hätte auch eine stelle, die für einen noise-print geeignet wäre (etwa eine halbe sekunde)


    Könntest du mir diese Stelle als WAV-Datei (nicht als datenkomprimierte MP3-Datei) an meine email Adresse schicken? (der email Link funktioniert nur für angemeldete Forumsmitglieder).