frequenzbereich ausblenden / hochfrequentes fiepen entfernen

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch relativ neu bei der audio-restauration.. und habe daher gleich mal eine frage...


    ich habe hier ein audio-file, das ein hochfrequentes fiepen aufweist. ich habe sogar schon grob den frequenzbereich ausfindig machen können, in dem der fehler auftritt.. und ich hätte auch eine stelle, die für einen noise-print geeignet wäre (etwa eine halbe sekunde). nur trotzdem ist diese scheinbar einfache aufgabe schwieriger als vermutet...


    also die frequenzen von dem fiepsen sind von ca. 11400hz - 11850hz und ein zweites von 12900 - 13300. wie schneide ich denn nur diese frequenz-bereiche aus der datei aus?
    wenn ich den tiefpass-filter nehme, ist das piepsen erst weg, wenn ich den filter auf ca. 9khz stelle. ich habe allerdings auch gelesen, dass der die bereiche nur leiser macht statt sie komplett auszublenden. davon abgesehen ist dann der klang grauenhaft, wenn die bandbreite nur noch bis 9000 hz geht.


    any ideas ? :)


    beste grüße
    benni2

  • Zitat

    ...trotzdem ist diese scheinbar einfache aufgabe schwieriger als vermutet...


    Das nachträglich Entfernen von Störgeräuschen ist kein einfache Aufgabe sondern das Schwierigste was es in der Tonbearbeitung gibt (aber das hast du glaube ich schon selber gemerkt).


    Zitat

    ...ich hätte auch eine stelle, die für einen noise-print geeignet wäre (etwa eine halbe sekunde)


    Könntest du mir diese Stelle als WAV-Datei (nicht als datenkomprimierte MP3-Datei) an meine email Adresse schicken? (der email Link funktioniert nur für angemeldete Forumsmitglieder).


    Audacity hat keine fest eingebauten Voreinstellungen für das Entfernen von Piepsgeräuschen (und andere Tonbearbeitungsprogramme auch nicht), weil es einfach zu viele verschiedene Störgeräusche gibt. Es ist aber vielleicht trotzdem möglich das Piepsen zu entfernen, ich müsste das aber erst selber ausprobieren um beschreiben zu können was du genau machen musst.

  • Das scheint weit weniger kompliziert zu sein als dass ich es aus der Beschreibung oben vermutet habe. Falls es lediglich um dieses nervige Hintergrundrauschen geht mache folgendes:


    Audacity_1.3.13-beta (Audacity_1.2.6 ist über fünf Jahre alt, bitte Audacity_1.3.13-beta verwenden):


    1. Markiere eine Stelle, an der nur das Rauschen zu hören ist (z.B. die letzten fünf Sekunden aus der Datei, die du mir geschickt hast) und gehe im Audacity "Effekt" Menü auf "Rauschentfernung". Dort klickst du im oberen Teil des "Rauschentfernung" Effekt Fensters unter "Schritt_1" auf "Get Noise Profile". Das "Rauschentfernung" Effekt Fenster verschwindet dann wieder.


    2. Markiere die komplette Tonspur, aus der du das Rauschen entfernen möchtest, indem du links vorne in der Tonspur, im Kasten mit den "Stumm" und "Solo" Knöpfen, irgendwo hinklickst, wo keine Knöpfe und Regler sind, die gesamte Tonspur bekommt dann eine andere Farbe. Dann gehst du im Audacity "Effekt" Menü wieder auf "Rauschentfernung". Im "Rauschentfernung" Effekt Fenster klickst du diesmal rechts unten auf "OK", danach sollte das Rauschen aus der Tonspur verschwunden sein.


    Im Zweifelsfall hier die Einstellungen, im "Rauschentfernung" Effekt Fenster, mit denen ich das ausprobiert habe:


    Noise Reduction: 24
    Sensitivity: 0.0
    Frequency Smoothing: 150
    Attack/Decay Time: 0.15
    Noise: Remove


    Das sollten eigentlich die Standard Einstellungen sein, wahrscheinlich brauchst du daran nichts zu ändern.

  • fantastisch!!!! vielen dank edgar-rft... so habe ich mir das vorgestellt :)


    hab schon an mir und / oder der software gezweifelt, da ich ja im prinzip alles hatte, was man für die entfernung bräuchte (noise-print und sogar die störfrequenzen) und es trotzdem nicht geschafft habe :)


    also vielen vielen dank nochmal...


    beste grüße
    benni