Mikrofon wird zwar vom PC aber nicht mehr von Audacity erkannt - Problem mit den Einstellungen des PCs nach Formatierung

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hab natürlich auch gleich eine Frage. Wie im Betreff schon steht, wird mein Mikrofon zwar von Windows Vista erkannt (dem Test nach heißt es "Mikrofon kann jetzt verwendet werden"), allerdings zeichnet Audacity 1.2.6 nichts auf (sprich es wird kein Signal aufgenommen obwohl mein Preamp klar ersichtlich zeigt, dass Sound angenommen wird)


    Folgende Eckdaten...Mikrofon Audio Technica AT2020 + Behringer Mic100 TUBE ULTRAGAIN Preamp
    Line-In Anschluss hinten am PC (blau), Mikrofon Anschluss vorne am PC (rosa).


    Ich hab das Mikrofon nun schon seit knapp 2 Jahren und hab es mittels des Preamps über den Mikrofonanschluss vorne am PC (rosa) angeschlossen. Es hat nach dem ersen Anschließen Problemlos mit Audacity funktioniert, wurde erkannt und ich konnte aufzeichnen.
    Nun habe ich das Mikrofon fast 1 Jahr nicht genutzt und vor paar Monaten meinen PC formatieren müssen. Die ganze Woche versuche ich nun schon das Mikrofon wieder zum laufen zu bringen, aber egal was ich in Audacity einstelle (wie gesagt es funktioniert sonst und wird vom PC auch als Mikrofon, das verwendet werden kann angenommen) es zeichnet einfach keinen einzigen Ton auf.


    Auch wenn es "früher" über den Mic-Anschluss vorne (rosa) funktioniert hat, hab ichs jetzt auch mal mit dem Line-In Anschluss probiert aber keine Lösung des Problems.


    Ich bin wirklich am verzweifeln da ich das Mic wie gesagt vor 2 Jahren einfach angeschlossen habe und es von Audacity erkannt wurde (großartig verstellt hab ich damals auch nichts).


    Kann mir bei diesem Problem vielleicht jemand helfen oder Tipps geben, woran das bei Vista liegen könnte? Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch unten in der Taskleiste neben dem normalen Lautsprechersymbol auch bei angeschlossenem Mikrofon immer ein weiteres Feld, wo ich z.B.: die Lautstärke für das Mikrofon oä auswählen konnte. Dieses Feld tauchte bisher nicht mehr auf.


    Ich danke schonmal jedem für Hilfreiche Antworten und wie gesagt, mit irgendwelchen Hilfen aus dem Netz oder auch hier aus dem Forum bin ich nicht weiter gekommen...man es ging doch immer Problemlos erst nach dem Formatieren macht der PC so faxen :(

  • Der Programmcode von Audacity_1.2.6 ist aus dem Jahr 2005 (über fünf Jahre alt), die momentan aktuelle Audacity Version ist Audacity_1.3.13-beta vom April 2011.


    Schau mal bitte nach was im Audacity Einstellungsfenster als "Aufnahmegerät" eingestellt ist:


    * Audacity_1.2.6: "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A > Aufnahme ..."
    * Audacity_1.3.x-beta: "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahme ..."


    Wenn du nicht weisst was du dort einstellen sollst dann schreibe bitte alle "Aufnahmegeräte", die dort in der Auswahlliste erscheinen, hier rein.


    Was genau in Windows Vista sonst noch alles eingestellt werden muss weiss ich leider nicht weil ich noch nie mit Windows Vista gearbeitet habe. Normalerweise sollten aber alle Windows Soundkarteneingänge im Audacity Einstellungsfenster erscheinen.

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für die zügige Rückmeldung. Ich weiß nur dass ich vor dem Audacity 1.2.6 schonmal eine neuere (ebenfalls kostenlose) Version hatte (also auch vor gut 2 Jahren) damit hatte ich aber meine Probleme, insbesondere was das schneiden von Tonspuren angeht, darum bin ich schon damals bei der alten Version geblieben. Was gut geht muss auch nicht durch was neues ersetzt werden ;)


    Ich hab mir jetzt trotzdem mal die neue Version 1.3.13 gedownloaded (hier aber leider immer noch das selbe Problem :()


    Bei beiden Programmen finde ich folgende Geräte unter dem Menüpunkt "Aufnahme":


    -Microsoft Soundmapper Input
    -Eingang (High Definition Audio Gerät)
    -Aux (High Definition Audio Gerät)
    -Mikrofon (High Definition Audio Gerät)
    -Capture (Creatix SAA7131 Triple Capure Device)


    Folgende Punkte habe ich bei Windows Vista unter Systemeinstellungen - Sound - Aufnahme:


    -Eingang (High Definition Audio Gerät)
    -Aux (High Definition Audio Gerät)
    -Mikrofon (High Definition Audio Gerät)
    -Capture (Creatix SAA7131 Triple Capure Device)


    Also wie du (ihr) merkt, hab ich so gesehen von der technik wenig bis garkeine Ahnung, ich hab aber wirklich schon jede Kombination versucht (Unter den Vista Soundeinstellungen kann ich ja eines der 4 o.g. Geräte als "Standard" anlegen). Wie gesagt jede mögliche Kombination durchgegangen aber kein Erfolg.
    Mein Preamp zeigt klar, dass der Ton vom Mic ins Preamp geleitet wird und dementsprechend weiter auf den PC (was ja der Mikrofontest mit "kann verwendet werden" auch bestätigt).

  • Die Geräte im Audacity Einstellungsfenster unter "Aufnahme":


    * Microsoft Soundmapper Input - sollte von dem Gerät aufnehmen das in den Vista Systemeinstellungen als "Aufnahmegerät" eingestellt ist.


    * Eingang (High Definition Audio Gerät) - sollte direkt vom "Line In" Eingang der Soundkarte aufnehmen.


    * Aux (High Definition Audio Gerät) - sollte direkt vom "Aux" Eingang der Soundkarte aufnehmen. Manche Soundkarten haben noch einen zweiten "Line In" Eingang (z.B. einen an der Vorderseite und einen auf der Rücksete des Computers), der zweite "Line In" Eingang heisst dann "Aux".


    * Mikrofon (High Definition Audio Gerät) - sollte direkt vom "Mikrofon" Eingang der Soundkarte aufnehmen.


    * Capture (Creatix SAA7131 Triple Capure Device) - das könnte z.B. das Audiosignal einer TV-Karte für Fernsehempfang oder eine Videokarte für eine Digitalkamera sein.


    Wenn das so nicht funktioniert dann weiss ich auch nicht weiter. Müssen vielleicht noch irgendwelche zusätzlichen Audiotreiber installiert werden? Gibt es vielleicht noch irgendwelche CDs mit Treibern, die im Originalzubehör des Computers mitgeliefert wurden? Hast du schon mal ausprobiert ob du mit einem anderen Programm aufnehmen kannst? Unter Windows2000 und WindowsXP gab es im Windows Startmenü unter "Programme > Zubehör > Multimedia" (oder ähnlich) einen Windows "Audiorecorder". Wenn es den Audiorecorder unter Vista immer noch gibt, kannst du mit dem Audiorecorder aufnehmen?