Zusammenführen übersteuert

  • Hi Leute,


    ich habe hier Schwierigkeiten beim zusammenführen sowie beim exportieren von mehreren Spuren in eine Stereo-Spur. Es sieht so aus, als ob Audacity die einzelnen „Lautstärken der Spuren“ addiert und im Ergebnis eine völlig übersteuerte Tonspur erzeugt. Jetzt würde ich gerne wissen ob das ein Programm- oder ein Bedienfehler ist.


    Ich verwende die Version 1.3.13-beta, Debian Patchlevel 5 (Linux). Zum Reproduzieren zwei oder mehr normale Stereo-Dateien importieren, alle auswählen und dann den Menüpunkt „Spuren zusammenführen“ betätigen. Werden die einzelnen Spuren zuvor noch „normalisiert“ ist das Ergebnis noch beeindruckender, aus der zuvor blauen Wellendarstellung wird ein einziger roter Block, wenn die Übersteuerungen angezeigt werden.

  • Audacity verhält sich beim Zusammenmischen von Tonspuren wie ein ganz normales Audio-Mischpult. Wenn du zwei zu 100% ausgesteuerte Tonspuren zusammenmischt, dann erhältst du eine Tonspur mit einer Gesamtlautstärke von 200% = übersteuert. Du kannst die Lautstärke der einzelnen Tonspuren links vorne in jeder Tonspur mit dem oberen Regler (unter den "Stumm" und "Solo" Knöpfen) einstellen, das funktioniert sogar während du dir die Tonspuren anhörst. Am schnellsten geht es wenn du vor dem Zusmmenführen (oder Exportieren) dir einfach alle Tonspuren gleichzeitig anhörst und beim Anhören die Lautstärkeregler der Tonspuren so einstellst, dass die grüne Aussteuerungsanzeige nicht übersteuert, dann übersteuert auch beim Zusammenführen nichts. Die Einstellung der Luststärke und Panorama Regler am Anfang der Tonspuren wird beim Zusammenführen und Exportieren berücksichtigt.


    Was sonst noch alles wichtig sein könnte steht unter Zusammenmischen von Tonspuren