gitarre aufnehmen - gitarre aufnehmen

  • Dann sind wir ja schonmal einen entscheidenden Schritt schlauer. Mir fällt da auch noch was ganz dummes ein: hast Du schon mal den Kopfhörer in den LineOut gesteckt und gehört ob da (ganz leise wahrscheinlich) was rauskommt ? Vielleicht können wir so rausfinden ob das Ding Mono oder Stereo ist ? Dann ist mir nochwas aufgefallen: Du schreibst Dein Adapter hat eine 6,3 Klinken-Kupplung - ist das ein Schreibfehler oder nimmst Du das Adapter zusammen mit einem (Mono)-Gitarrenkabel ? - edgar

  • Mit Kopfhörer über line in hört man nix. Man hört nur über den Verstärker, wenn man auf die Kopfhörer klopft (also wie ein mikrofon, aber eben nur wenn man klopft). Das mit der Kupplung war kein Schreibfehler. Ich nehme das Adapter zusammen mit einem Mono-Gitarrenkabel. Ich fand das ganze schon am Anfang Verdächtig, nur keiner hat was gesagt als ich es am Anfang geschrieben habe. Im Laden gab es auch keine Mono Adapter deshalb hab ich den stereo gekauft...

  • Also gut: dann habe ich das entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden gehabt. Was mich die ganze Zeit auch schon wundert ist dass das ein kombinierter LineIn und LineOut Anschluss sein soll. Vielleicht gibt es da einen Intern-Trick (im Marshall) mit dem der Verstärker erkennt was ein Eingangs- oder Ausgangssignal sein soll (?). Es wird jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als dass ich nachher mal zum Rockshop fahre... - edgar


    Trotzdem nochmal: ich habe das alles jetzt nochmal gelesen: Wo willst Du das bitte geschrieben haben ?

  • Zitat von Mr. Ibanez:1111427467


    Also,
    klinken-stecker: 3.5 mm, 3-polig
    klinken-kupplung: 6.3 mm, 3-polig
    aber stereo. Etwa deshalb? Den MP3 player z.B kann ich ohne probleme an den amp anschließen. Das hat mich schon irritiert.


    Mein 2. post. Is ja auch egal. Ich wollt nur noch sagen, ich bin jetzt ne Woche verreist (ohne Internet), also wundere dich nicht wenn ich mich ne Zeit lang nicht melde.

  • Da steht aber nichts von einem Mono-Kabel (Das Stereoadapter ist damit in Wirklichkeit natürlich auch Mono). Ich ging daher davon aus, dass Du in Stereo überspielst, dass ist nämlich höchstwahrscheinlich auch der Grund warum der Kopfhörer-Ausgang nur mit "Stecker halb drin" funktioniert weil mit "Stecker ganz drin" der Ausgang kurzgeschlossen wird (der Ausgang ist ja in Wirklickkeit Mono, es langt also wenn ein Kanal kurzgeschlossen ist damit beide nicht funktionieren). Das ist vielleicht auch beim LineOut der Fall (der Eingang könnte dann trotzdem noch auf einem Kanal funktionieren). Auch das Phänomen warum alles nur ganz leise ist wäre damit zu erklären. - Beim Rockshop war gestern zu viel los (Wochenende ist immer schlecht für sowas), da konnte ich nicht auch nicht auch noch mit Gitarrenverstärker-Fragen nerven, muss ich also Anfang der Woche nochmal hin.


    Falls das tatsächlich ein Stereo-Problem sein sollte (und danach sieht es fast aus), wären mögliche Lösungen:


    http://www.netzmarkt.de/thoman…61_yadapter_prodinfo.html zusammen mit http://www.thomann.de/the_sssnake_yrk2060_prodinfo.html


    oder ein Kopfhöreradapter von 6,3 Stereo auf 3,5 Klinke Stereo http://www.thomann.de/the_sssnake_1843_adapter_prodinfo.html und ein 3,5 Klinke Stereo-Überspielkabel für Minidisk-Recorder.


    Ein fertiges Kabel 6,3 Klinke Stereo auf 6,3 (bzw. 3,5) Klinke Stereo hab' ich jetzt nirgendswo gefunden. Im Zweifelsfall auch mal Google unter Hifi-Zubehör suchen. Oder vielleicht hast Du ja auch irgendwas davon zu Hause rumliegen oder kennst jemand, wo man sich das zum Ausprobieren kurz mal ausleihen kann. Ich geh' Montag oder Dienstag nochmal zum Rockshop, vielleicht finden wir das ja dann dieses Jahr noch raus was das ist... - edgar

  • Was mir noch eingefallen ist: wie Du selber herausfinden kannst ob das ein Mono oder Stereo-Anschluss ist:


    Du hast geschrieben, dass Du den Kopfhörer als Mikrofon benutzen kannst, wenn er im Line In/Out drinsteckt. Wenn *beide* Seiten des Kopfhörers als Mikrofon funktionieren ist es ein Stereo-Anschluss, wenn nur der *linke* Kanal als Mikrofon funktioniert ist es ein Mono-Anschluss (am Besten direkt in den Kopfhörer reinsprechen, mit Klopfen ist das manchmal nur ungenau zu ermitteln).


    Wenn wir wüssten ob das Mono oder Stereo ist, wären wir glaub' ich mal erheblich schlauer - edgar

  • Das mit dem Mikrofon hast du falsch verstanden. Es funktioniert nähmlich nur mit Klopfen (auf beiden Seiten). Reinsprechen funktioniert nicht, es ist also nicht wirklich wie ein Mikrofon.
    Ich hab nochmal über diesen Line Out/In Ausgang bzw Eingang nachgedacht. Wie kann der Amp denn da unterscheiden, welche Funktion man benutzt?

  • Wie er das unterscheiden kann musst Du den Herrn Marshall fragen, ich weiss aber dass z.B. Behringer Mischpulte in der Lage sind ein Mono-von einem Stereo-Kabel zu unterscheiden, indem sie ausmessen, ob zwischen dem mittleren Ring am Klinkenstecker und dem Sockel (dem Masse-Anschluss) ein direkter Kurzschluss besteht. Sie können so unterscheiden ob ein symmetrisches oder ein unsymmetrisches Klinkenkabel angeschlossen ist und schalten dementsprechend die Verstärkung des Vorverstärkers um. Wie *das* genau funktioniert musst Du den Herrn Behringer fragen. Da der Marshall aber Neupreis irgendwas um die 130 Euro rum liegt glaube ich eigentlich eher dass der LineIn/Out ein Einfacher Abgriff zwischen Vorverstärker und Endstufe ist, wo man sowohl das Signal des Vorverstärkers aufnehmen als auch externe Geräte einschleifen kann ohne dass innen drin etwas umgeschaltet wird.


    Was für uns viel wichtiger ist: wenn das mit dem Klopfen auf dem Kopfhörer tatsächlich auf *beiden* Seiten funktioniert liegt das Problem *eindeutig* daran dass Du ein Stereo-Überspiel-Kabel brauchst weil das Mono-Kabel den Ausgang kurzschliesst. Wir hätten dann zumindest das Aufnahmeproblem mal endlich gefunden - edgar

  • AAAAAAAAAAAAAhhh!! Ich hab nen ganz großes Problem!!
    Also wenn ich was aufnehmen will, spielt das Programm die anderen Tonspuren nicht mehr ab!!
    Was muss ich tun damit das wieder geht??
    Ich würd mich über Hilfe sehr freuen!!

  • @Fabi: Bitte schreibe Fragen in Zukunft in ein neues Thema, anstatt sie an ein bestehendes anzuhängen (-> Funktion "Neues Thema" rechts oben am Bildschirm). Es reicht außerdem ein Ausrufezeichen pro Satz.


    Zu Deiner Frage: Setze einfach in Datei/Einstellungen bei "Audio E/A" das Kreuzchen bei "Multiplay" und bestätige mit OK.