gitarre aufnehmen - gitarre aufnehmen

  • Hi,
    hab probleme meine E-gitarre aufzunehmen. ich schließe die klampfe an den amp und den über den line out ausgang an den PC. An den kabeln liegts nich, amp und gitarre sind natürlich auch ok. Aber es kommt einfach kein signal rüber! Ich peils nich. Kann mir bitte jemand helfen?

  • Also,
    klinken-stecker: 3.5 mm, 3-polig
    klinken-kupplung: 6.3 mm, 3-polig
    aber stereo. Etwa deshalb? Den MP3 player z.B kann ich ohne probleme an den amp anschließen. Das hat mich schon irritiert.

  • Aber hast Du dann mp3 in Stereo ? (meiner Meinung nach hörst Du da nur den Linken Kanal) - um es einfacher zu machen: schreib' mir bitte mal hier rein wie der Amp heisst, ich kann das hier herausfinden ob das ein Adapterproblem ist (Ausnahmefall: es ist der billigste China-Amp, von dem es nichtmal chinesische Manuals gibt), aber auch dann müsstest Du zumindestens mono aufnehmen können - seltsam ist das schon, da hast Du recht. - Noch 'ne Frage: Hast Du mal ausprobiert, ob Du vom mp3-player (oder irgendwas sonst) über Line-In aufnehmen kannst ? Dann wüssten wir auf jeden Fall mal ob das Problem im Rechner liegt oder irgendwo ausserhalb - edgar

  • Ich hab einen Marshall MG 15 CDR. Mit dem MP3 Player über Line In hab ich noch nicht probiert aber ich kann die Gitarre ohne Amp aufnehmen (also von der Gitarre direkt an den PC. Das ist dann aber total leise und natürlich nicht verzerrt. Wenn ich den MP3 Player an den Amp anschließe hör ich übrigens wirklich nur den linken Kanal.

  • Also bei Marshal (http://www.marshallamps.com/im…ooks/pdf/MG15hbk(Eng).pdf) lässt sich nicht eindeutig herausfinden ob der LineOut Mono oder Stereo ist. Aber dort steht, dass im Prinzip das gleiche Signal auch am Headphone Out anliegt und der müsste meiner Meinung nach Stereo sein. Probier' mal aus was passiert wenn Du mit Deinem Adapter aus dem Headphone raus in den LineIn der Soundkarte gehst (Nachteil: wenn ich das richtig verstanden habe wird dann der Lautsprecher im Amp abgeschaltet), aber wir wären dann zumindestens mal schlauer, ob's überhaupt geht - edgar


    P.S. ich komme nachher nochmal um hier (Radio) die Schnittplätze auszumessen - vielleicht kommen wir da ja heut' abend noch weiter...

  • Sorry erstmal, wollt schon früher schreiben, hatte aber Probleme mit dem Gitarrenkabel (Wackelkontakt). Jetzt hab ich's repariert.
    Ok, ich hab's probiert. Ob es geht? Jein. Also eigentlich schon aber nur, wenn das Kabel nur so halb drinnen ist ( :confused: ). Und es liegt nicht am Kabel (es ist nicht das mit dem dem Wackelkontakt, sondern das andere). Ich weiss ja nicht, aber ich glaube nicht das das so gedacht war. Und man hört natürlich nicht was man spielt.

  • Ist ja nicht so schlimm, war ja nur ein Angebot weil ich gesehen hatte dass Deine letzte Antwort erst eine Viertel Stunde alt war. - Also so langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hab' jetzt das ganze Manual (na ja - sind ja nur acht Seiten) nochmal gelesen und auch noch mal bei Marshall und Google rumgesucht, aber auch nichts richtiges gefunden (könnte nicht mal irgendeiner wenigstens schreiben ob das Ding Mono oder Stereo sein soll ?). -
    Dann ist mir noch was eingefallen: es gibt symmetrische Klinkenstecker. Der Effekt sieht dann so aus, dass Du beim Aufnehmen in Audacity in den Spuren zwar ein Signal siehst aber nichts hörst, weil eine Spur "richtig rum" und eine "auf dem Kopf" aufgenommen ist und sie sich gegenseitig aufheben. Ist das vielleicht der Fall wenn Du aus dem LineOut raus aufnimmst ? Ausserdem wundert es mich (wie auch Dich) doch sehr dass das nur mit "Stecker halb drin" funktioniert. Hast Du den Amp aus denm Internet oder hast Du vielleicht die Möglichkeit dass die Leute in dem Laden, wo Du ihn herhast mal schauen was das sein soll ? - Noch was (aber noch seltener): es gibt amerikanische Klinkenstecker (und Buchsen), die sind zwei Millimeter länger als die in Europa (frag mich nicht warum). Vielleicht hast Du so'n Ding erwischt und an Deinem Klinkenadadapter ist tatsächlich der Stift zu kurz ? Hast Du einen Kopfhörer, der in den Kopfhörerausgang passt, um auszuprobieren, ob's damit geht ?


    Also jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein... - kannst Dich ja nochmal melden, ob Du noch was rausgekriegt hast - edgar

  • Also den Amp hab ich bei ebay gekauft, also kann ich mich schlecht erkundigen, da ich nicht mal mehr weiss, bei wem ich den amp gekauft habe.
    Das mit dem Kopfhörer funktioniert wunderbar...
    Na ja, ich werd auf jeden Fall noch rumprobieren.
    Trotzdem danke und frohe Ostern!!

  • Es klappt :)
    Ich musste einen Treiber deinstallieren (Frag mich nicht wie ich drauf gekommen bin).
    Aber hier kommt das nächste Problem:
    Es ist viel zu leise... Und ich wollte den Amp nich so brutal laut machen (meinen Nachbarn zuliebe). Dabei ist die Aufnahmelautstärke bei Audacity voll aufgedreht (Wiedergabe auch). Was kann ich da machen?

  • Also den Treiber weiss ich nicht mehr genau, aber ich hab ne andere Idee.
    Wie wäre es mit Remoteunterstützung? Dann kannst du selber gucken was vielleicht nicht in Ordnung ist.

  • Da es wohl ein kombiniertes Hardware-Software-Problem ist (sprich nicht das eine oder andere ist kaputt, sondern beides stimmt offensichtlich nicht zusammen), wird die Remoteunterstützung wohl auch nix bringen.


    Ich schlage vor, Du holst Dir jemand, der sowas schon mal gemacht hat. Ein heißer Tipp sind Bandkollegen, der Mischer (also der Mann, nicht das Gerät) vom letzten Gig, oder der 14-jährige Computerfreak von nebenan. Und wenn die nicht weiterhelfen, gibt es ja immer noch den Fachhandel....

  • Hab's mal an nem anderen PC ausprobiert und dort gehts auch nich...
    Kanns vielleicht nich doch am Adapter liegen. Ich meine, ich hab keine Ahnung und kenne auch keinen, der sich damit auskennt.

  • Es gibt dann natürlich auch noch die Möglichkeit dass der Verstärker selbst einen Macken hat, was ich aber nicht so recht glaube, weil er mit Kopfhörer ja geht. Wir sollten also zuerst mal rausfinden ob man mit dem Rechner und Audacity richtig aufnehmen kann (z.B. vom mp3-Olayer oder einem CD Spieler oder was auch immer...) oder ob auch da alles zu leise ist. Im Zweifelsfall hab' ich hier in Karlsruhe einen Riesen Musikladen (http://www.rockshop.de), da kann ich mal fragen ob die den Marshall kennen oder ob die vielleicht wissen was das für ein Ausgang ist. Aber erstmal bitte ausprobieren ob das mit dem Aufnehmen von einem anderen Gerät überhaupt geht damit wir sicher sein können dass der Fehler ausserhalb des Rechners zu suchen ist - edgar