Gerät wird nicht beim Aufnehmen erkannt

  • Hallo ^^


    hab mir vor gut 2 Wochen ein Digital-Tab gerät von Technaxx gekauft und als Computersoftware gab es Audacity 1.2.6 auf mini CD-rom dazu.


    Die erste Zeit funktionierte alles einwandfrei, doch jetzt erkennt und zeigt er mir zwar das Gerät an, doch wenn ich mit dem Gerät eine Aufnahme starten will, dann zeigt er mir das hier an: [Blockierte Grafik: http://i1117.photobucket.com/albums/k586/19Ki-cha89/fehler.jpg]
    An den einstellungen hatte ich nie was verändert und der Fehler kam ganz plötzlich, die erste Seite der Kassette hatte ich noch aufgenommen und als ich dann auf die 2. Seite gewechselt hab kam das....


    Ich hatte mir auch die version 1.3.12 runtergeladen doch da gibt es das gleiche problem. fehleranzeige:
    [Blockierte Grafik: http://i1117.photobucket.com/albums/k586/19Ki-cha89/fehler2.jpg]


    Weis jemand weiter?


    PS: hab Windows 7 als Betriebssystem und kenne mich nicht so mit dem Fachchinesisch aus ^^;;;

  • Zitat

    ... und als Computersoftware gab es Audacity 1.2.6 auf mini CD-rom dazu ...


    Der Programmcode von Audacity_1.2.6 ist sechs Jahre veraltet. Damals gab es Windows_7 noch überhaupt nicht. Mich wundert es eigentlich eher dass Audacity_1.2.6 unter Windows_7 überhaupt funktioniert. Auf der Audacity Homepage wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass unter Windows_7 audacity-win-unicode-1.3.13.exe und nicht Audacity_1.2.6 verwendet werden soll. Niemand kann versprechen dass Audacity_1.2.6 unter Windows_7 überhaupt funktioniert.


    Die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)." ist für die meisten Audacity BenutzerInnen sehr unverständlich. Das Problem besteht darin, dass Audacity nur das aufnehmen kann was Windows zur Verfügung stellt, Audacity aus den zur Verfügung gestellten Daten aber nicht von selbst herausfinden kann an was das Problem genau liegt, weil in den Daten keine genauen Informationen über das eigentliche Problem enthalten sind. Das ist der Grund warum keine bessere Fehlermeldung angezeigt werden kann.


    Im einzelnen bedeutet die Fehlermeldung unter Windows:


    * Fehler beim Öffnen des Audiogeräts - der Soundkartentreiber konnte nicht geöffnet oder nicht gefunden werden.


    * Bitte überprüfen Sie die Einstellungen für das Audiogerät... - schau mal bitte nach was in Audacity als "Aufnahmegerät" eingestellt ist:
    ** Audacity_1.2.x: "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A ..."
    ** Audacity_1.3.x-beta: "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte ..."


    * ...und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz) - schau mal bitte nach ob die Audacity "Projektrate" oder "Projektfrequenz" im Audacity Hauptfenster links unten auf "44100" eingestellt ist. Es gibt Soundkarten, die können nur mit einer Samplefrequenz (= "Projektfrequenz", "Projektrate", usw.) von "44100" aufnehmen.


    Wenn im Audacity Einstellungsfenster der Soundkartentreiber für das Technaxx Gerät als "Aufnahmegerät" eingestellt ist und die "Projektrate" oder "Projektfrequenz" im Audacity Hauptfenster links unten auf "44100" eingestellt ist, und dann beim Aufnehmen trotzdem immer noch die Fehlermeldung erscheint dann weiss ich leider auch nicht weiter. Es könnte vielleicht helfen wenn der Soundkartentreiber für das Technaxx Gerät nochmal neu installiert wird. Das ist aber eine reine Vermutung.