Projekt nach "Speichern abbrechen" defekt - Lücken in den Spuren

  • Hallo, liebe Gemeinde. Bin neu hier, benutze Audacity seit Jahren mit Erfolg. (ohne es wirklich zu verstehen :))
    Telegramm-Stil (hab mich gestern extra noch verletzt und hab nur eine Hand :))
    Gestern 4-Spur-Aufnahme (unwiederbringlicher Konzertmitschnitt) gemacht - alles prima. Dauer ungefähr 90 Minuten.


    Will Projekt speichern - aus Sicherheitsgründen gleich auf den Server.
    Prozess beginnt - als die Zeitprognose aber sich langsam auf zweieinhalb Stunden hochspielt breche ich das Speichern ab, um dann doch lieber lokal zu speichern.


    Abbrechen-Vorgang dauert etwa 30 Minuten (oder länger - hab nebenbei aufgeräumt die genaue Zeit nicht bemerkt). Audacity wirkte wärenddessen wie eingefroren. Anhand der Netzwerkaktivität fühlte es sich so an, als würde sich Audacity die Daten wieder aus dem Netzwerk zurückholen.


    Erneuter Speicherversuch (lokal) wird mit "Speichern unmöglich - keine Schreibrechte oder Disk voll" (oder so ähnlich) vom System abgebrochen.
    Bin Admin (XP SP2) und mindestens 16 GB Platz auf der Platte.
    Projekt-Verzeichnis (am gewünschten Speicherort) ist leer.


    Dann bemerke ich, daß plötzlich Lücken in den Spuren sind. Also immer mal 20 Sekunden bis ca 2 Minuten Stille in einer oder mehreren Spuren. Die "Schnitte" sind kurioserweise immer an den gleichen Stellen (man kann senkrecht Linien über die Spuren zeichnen und erwischt 2 oder mehr Übergänge von Stille zu Signal oder umgekehrt)
    Dachte erst an einen Grafikfehler. Einzelne Spur exportiert: Die Lücken sind tatsächlich vorhanden.


    Hab dann aufgehört zu "basteln" und den Rechner erstmal mit dem noch geöffneten Projekt in den Ruhezustand runtergefahren.


    Gibt es irgendeinen Zaubertrick, wie ich die im Augenblich verloren scheinende Aufnahme noch retten kann?
    Hab hier im Forum heute schon Einiges gelesen. Aber richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Hab Angst, mit unqualifizierten Reparaturversuchen eine eventuell vorhandene Chance zu versauen.

  • Wichtig: Ein Audacity "Projekt" besteht aus zwei Teilen, einer "<ProjektName>.aup" Datei mit den Verwaltungsdaten (eine XML-Datei, die du mit jedem Texteditor lesen kannst) und einem "<ProjektName>_data" Ordner mit den Tondaten und den Grafikdaten für die Tonspuren. Die Grafikdaten können notfalls aus den Tondaten rekonstruiert werden, umgekehrt geht das aber nicht.


    Es kommt darauf an was du genau gemacht hast:


    1. Wenn du vor der Aufnahme ein leeres Audacity Projekt gespeichert hast dann sollten sich alle Aufnahmedaten im _data-Ordner des Audacity Projekts befinden und Audacity braucht am Ende der Aufnahme nur noch die .aup-Datei mit den Verwaltungsdaten zu schreiben. Das sollte auch bei längeren Aufnahmen nicht mehr als dreissig Sekunden dauern. Selbst wenn du dann eine Kopie der Aufnahme auf dem "Server" speicherst (beschreibe bitte was du damit meinst), ist immer noch eine Kopie der Originaldaten im _data-Ordner des Projekts vorhanden, das vor der Aufnahme gespeichert wurde.


    2. Wenn vor der Aufnahme kein leeres Audacity Projekt gespeichert wurde, dann speichert Audacity die Aufnahmedaten in dem Ordner, der in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Verzeichnisse" als "temporäres Verzeichnis" eingestellt ist. In diesem Fall werden erst nach der Aufnahme alle Aufnahmedaten in den _data-Ordner des Audacity Projekts kopiert, das nach der Aufnahme gespeichert wurde, was wesentlich länger dauert als nur eine .aup-Datei mit Verwaltungsdaten zu schreiben. In diesem Fall muss mindestens der doppelte Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden sein, weil sich während des Kopierens das gesamte Audacity Projekt zwei mal auf der Festplatte befindet, erst nach dem Kopieren werden die Originaldaten im "temporären Verzeichnis" gelöscht.


    2a. Wenn während des Kopierens der Festplattenplatz zu Ende ist erscheint eine Meldung wie "Speichern unmöglich - keine Schreibrechte oder Disk voll", das könnte ein Grund für dieses Fenster sein. 16_GB sollten bei vier Spuren und neunzig Minuten aber eigentlich für mehr als zwei komplette Projekte locker ausreichen.


    2b. Ein weiterer Grund könnte sein dass während des Kopierens grosser Projekte zu viele Dateien gleichzeitig geöffnet waren und Windows die Anzahl der FileHandles ausgegangen ist ("FileHandles" sind Stystemvariablen, mit denen sich das Betriebssystem merkt wo sich die Teile der einzelnen Dateien auf der Festplatte befinden).


    2c. Wenn sich im zweiten Fall während des Kopierens die Festplatte übergelaufen ist das "temporäre Verzeichnis" in einem temporären Ort des Betriebssystems befindet, und irgendwelche Systemfunktionen wie "Festplatte automatisch aufräumen" eingeschaltet sind dann kann es vorkommen dass ein Teil der Aufnahmedaten automatisch gelöscht wurde.


    * Eine automatische Lösung für Audacity_1.2.x gibt es unter Wiederherstellung der Daten, falls Audacity während der Aufnahme abgestürzt ist. Das Audacity "recovery tool" das auf dieser Seite beschrieben wird ist allerdings dafür bekannt dass es Probleme mit grossen Audacity Projekten hat.


    * Audacity_1.3.x-beta hat eigentlich eine eingebaute Projektwiederherstellung. Das funktioniert allerdings nur dann wenn auch wirklich alle Aufnahmedaten noch vorhanden sind.


    Dass "Abhängigkeiten überprüfen" keine fehlenden Dateien findet kann deshalb auch den Grund haben dass kein leeres Audacity Projekt vor der Aufnahme gespeichert wurde und beim Kopieren des Projekts nach der Aufnahme (was mit "keine Schreibrechte oder Disk voll" abgebrochen wurde) ein offenbar leeres Audacity Prokjekt gespeichert wurde in den Verwaltungsdaten der neu angelegten .aup Projektdatei steht, dass das Projekt keine keine Tonspuren enthält. Die Projektwiederherstellung von Audacity_1.3.x-beta vergleicht den Inhalt der .aup-Datei mit dem Inhalt des _data-Ordners. Wenn in der .aup-Datei steht dass keine Tonspuren vorhanden sind und im _data Ordner keine Tondaten vorhanden sind dann ist Audacity der Meinung dass auch nichts fehlt. Das gleiche gilt auch für "halb kopierte" Projekte, bei denen der Inhalt der .aup-Datei mit dem Inhalt des _data-Ordners übereinstimmt.


    Um die Frage weiter beantworten zu können wäre es wichtig zu wissen ob vor der Aufnahme ein leeres Audacity Projekt gespeichert wurde und wenn nicht, wo sich genau auf der Festplatte das in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Verzeichnisse" eingestellte "temporäre Verzeichnis" befindet.

  • Danke für diese wirklich sehr umfassende und verständliche Antwort.
    Ich habe anfangs natürlich KEIN leeres Projekt gespeichert. Werde dies aber in Zukunft tun (hätte mir mal schon eher jemand erklären sollen ;))


    Mit "speichern auf dem Server" meinte ich, daß wir im Radio ein mittelmäßig großes Netzwerk mit u.a. einem Dateienserver, auf dem wir unsere sämtlichen Projekte und sonstige Sachen speichern, haben. Der wird auch jede Nacht auf ein Backup kopiert. Deshalb schrieb ich "aus Sicherheitsgründen". Blöderweise war ich an dem Abend nur per WLAN verbunden...


    Habe den betreffenden Rechner auffe Arbeit. Melde mich von dort nochmal, wenn ich die erforderlichen Infos (u.a. auch die Version) zusammen habe. Herzlichen Dank!

  • Das war auch mehr (selbst)ironisch gemeint. Ist mir schon bewußt, daß ich es selber vermasselt habe.


    So. Das audacity_tmp Verzeichnis liegt auf einer anderen Partition als das System. Inhalt (Unterverzeichnis project10406/e00/d** ..) etwa 1,71 GB, 16 GB frei
    Der ursprünglich abgebrochene Speichervorgang hat im Zielverzeichnis auf dem DateiServer Daten (Unterverzeichnis projektname_data/e00/d** ..) im Wert von etwa 1,69 GB zurückgelassen. Aber keine Projektdatei.


    Die Programmversion ist 1.3.7 (Unicode).


    Habe beide Verzeichnisse schonmal extern gesichert.

  • Zitat

    Das war auch mehr (selbst)ironisch gemeint. Ist mir schon bewußt, daß ich es selber vermasselt habe.


    Das ist jetzt auch kein Superdrama oder was glaubst du wohl wie ich es gelernt habe? :blush:


    Zitat

    Das audacity_tmp Verzeichnis liegt auf einer anderen Partition ... etwa 1,71 GB


    Das sind ungefähr "44100Hz * 2_bytes (= 16-bit Audio) * 4_Kanäle * 60_Sekunden * 90_Minuten / 1024 / 1024 / 1024 = 1.774 GigaByte", die Chancen stehen nicht schlecht, dass noch nichts verloren ist.


    Zitat

    Die Programmversion ist 1.3.7 (Unicode).


    Das ist natürlich nicht so toll, weil Audacity_1.3.7 ist bereits zweieinhalb Jahre alt. Ich kann nicht versprechen dass irgendeiner der Audacity Entwickler noch etwas dazu weiss.


    Es gibt auch noch eine englische Seite im Audacity Wiki: CrashRecovery


    Ich werde mal versuchen herauszufinden ob Audacity in irgendeiner Datei mitschreibt wie die Tondaten im "temporären Verzeichnis" zusammengebastelt werden. Irgendwo muss es so etwas ähnliches wie eine .aup-Datei geben, in der steht, wie die Daten zusammengehören.

  • So.
    Während der Rechner seit heute Vormittag aus dem Ruhezustand (seit Veranstaltungsende) geweckt und mit dem geöffneten, defekten Projekt hier weitgehend unberührt auf dem Tsch stand, hat er (oder wer oder was auch immer) das Projekt irgendwie repariert.


    Alle 4 Spuren sind vollständig, synchron und wohlklingend vorhanden. ??????????????????????????????


    Hab das Projekt dann versucht zu speichern. Der erste Versuch schlug fehl: Kein Speicherplatz - was aber Blödsinn ist.
    Zum Mittagessen gegangen (nichts weiter unternommen) und danach nochmal versucht: Speicherzeit ca 50 Minuten.
    Die korrekte Aufnahmezeit ist 1:51:25 und das Projekt ist ca. 3,41 GB groß. Ich glaube, das ist OK.


    Obwohl ich eindeutig lokal auf D:/... gespeichert habe, gab es regen Netzwerkverkehr während des Vorgangs. Ich vermute(!), daß Audacity sich selbständig sämtliche Fragmente lokal und im Netzwerk "zusammengesucht" hat.


    Oder gibts hierzu eine etwas sachlichere Erklärung?


    Nun werde ich noch einen Stereo-Downmix von der Sache machen und wieder meinem normalen Tagwerk nachgehen - z.B. Multicore löten.


    Vielen Dank, edgar-rft! Du hast mir sehr geholfen, Audacity wieder ein Stück besser zu verstehen.
    Nächste Woche melde ich mich wieder, wenn mein 14-Spur-Projekt in die Hose gegangen ist. Die 4-Spur-Sache war eigentlich "nur" ein verfrühter Test meines nagelneuen TASCAM-Interfaces. Sonst hab ich immer nur Stereo aufgenommen.


    Ergo: Bereitet Euch besser vor, wenn wichtige Sachen wirklich hinhauen müssen!!! Und lest das F****** Manual! :)


    Nachtrag: Hab - um ganz sicher zu gehen - das gespeicherte Projekt mittels USB-Platte auf einem aderen Rechner geöffnet (Version 1.3Beta).
    Audacity hat 64 verwaiste Dateien gefunden... Hab auf "jetzt nicht löschen" geklickt. Scheint aber alles i.O. zu sein. Mach heute abend zu Hause auf einem RICHTIGEN Rechner noch einen letzten Test....

  • Zitat

    Während der Rechner seit heute Vormittag aus dem Ruhezustand (seit Veranstaltungsende) geweckt und mit dem geöffneten, defekten Projekt hier weitgehend unberührt auf dem Tsch stand, hat er (oder wer oder was auch immer) das Projekt irgendwie repariert.


    Da hast du aber echt Glück gehabt weil die einzige Antwort, die ich bisher aus Amerika bekommen habe ging ungefähr: "Audacity_1.3.7-beta ist uralt, niemand weiss das mehr genau. Lad' dir den SourceCode runter und schau selber nach." Hintergrund-Information: die Audacity Projektverwaltung wurde in dern vergangenen beta-Versionen mehrfach umgebaut, es weiss wirklich niemand mehr was genau in welcher Version nicht richtig funktioniert hat (ausser den dokumentierten Fehlern, die aber nichts mit deinem Problem zu tun hatten, weil das weiss ich normalerweise auswendig). Die gute Nachricht ist aber dass es immer besser funktioniert und nicht einfach nur neue Fehler dazukommen.


    Bitte unbedingt darauf achten, dass aktuelle Audacity Versionen verwendet werden, weil oft reichen schon mehrere Monate und niemand weiss mehr genau Bescheid was eigentlich genau kaputt war.


    Zitat

    Die korrekte Aufnahmezeit ist 1:51:25 und das Projekt ist ca. 3,41 GB groß. Ich glaube, das ist OK.


    Dann sind die Tondaten offenbar in 32-bit float (= 4 byte pro Sample) aufgenommen worden, dann kommt das ungefähr hin.


    Zitat

    Obwohl ich eindeutig lokal auf D:/... gespeichert habe, gab es regen Netzwerkverkehr während des Vorgangs. Ich vermute(!), daß Audacity sich selbständig sämtliche Fragmente lokal und im Netzwerk "zusammengesucht" hat. Oder gibts hierzu eine etwas sachlichere Erklärung?


    Eine richtige Erklärung habe ich nicht auf Lager, aber ich habe ehrlich gesagt auch noch nie versucht mit Audacity über ein Netzwerk Dateien zu speichern.


    Zitat

    ... Die 4-Spur-Sache war eigentlich "nur" ein verfrühter Test meines nagelneuen TASCAM-Interfaces ...


    Ich wäre sehr daran interessiert wenn du es tatsächlich schaffen solltest Audacity zu überreden 14 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Das soll nicht heissen dass es nich möglich ist weil ich habe selber schon 8-Kanal Aufnahmen mit Audacity gemacht, ich weiss aber dass es gerade unter Windows meist grössere Überredungskünste braucht um Audacity dazu zu bewegen die Soundkartentreiber richtig zu erkennen.


    P.S.: ich war mehrere Jahre Untermieter vom www.querfunk.de

  • Also "kalt", eben ohne Signal (der große Mixer war nicht aufgebaut), habe ich aus Quatsch schon 14 Kanäle aufgenommen.
    Dein Hinweis wird dazu führen, daß ich ausgiebige Tests VOR der Veranstaltung am Samstag machen werde.
    Wir setzen im Moment extra für meine Recordings einen neuen Rechner mit Windows7/32 Ultimate auf. Mal sehen, was das wieder für Probleme bringt :grins



    Und: Netzwerk-Speichern ist History. Das hab ich auf die harte Tour gelernt. :)


    Werde Dich gerne auf dem Laufenden halten. Gut Holz!

  • Also: Unter XP habe ich, wie schon gesagt, problemlos mehrere Spuren aufgenommen.
    Der "neue" Rechner mit Win7/32 drauf ist nicht ums Verrecken dazu zu bewegen, mehr als 2 Spuren aufzunehmen.


    Bin dann auf Cubase LE5 ausgewichen (lag dem Interface bei). (Von dem Rumgenerve mit deren Lizensierungsgebaren will ich aber nicht HIER rumflennen).


    Wäre aber sehr sehr sehr dankbar, wenn Audacity mal in dieser Richtung (Mehrspuraufnahmen unter modernen Betriebssystemen) weiterentwickelt werden würde. Bin ein wenig enttäuscht. Auch deshalb, weil Audacity bei der Postproduktion 5 von 6 Kernen meines AMD zu ignorieren scheint. Aber das ist wohl wieder ein ganz anderes Thema....