Probleme bei sehr großen Projekten

  • Ich benutze Audacity (1.2.6) auf einem PC mit Windows XP SP3 und NTFS-Partitionen. Mit dem Programm werden Mitschnitte von Radioübertragungen gemacht. Diese Übertragungen haben eine Laufzeit von 5 bis zu 10 Stunden, beginnen so um 20.00 Uhr und enden am nächsten morgen gegen 6.00 Uhr (wo ich dann noch schlafe). Wenn man dann am Wochenende so gegen 9.00 Uhr aufsteht, habe ich in letzter Zeit feststellen müssen, das beim lokalen Speichern der Aufzeichnung keine aup-Datei geschrieben, sondern nur das Programm benendet wurde. Mit dem Rekoverytool ist zwar eine Widerherstellung möglich, aber sehr aufwändig.
    Liegt der Fehler jetzt in Windows, weil sich in dem Verzeichnis mehrere Tausend Dateien ansammeln oder kann Audacity in der Größe keine aup mehr schreiben. Wenn man unter 12 Stunden bleibt, entstehen keine Fehler.
    Ich habe keine Hinweise auf Begrenzungen gefunden.
    Vielen Dank für die Mithilfe

  • Hinweis: der Programmcode von Audacity_1.2.6 ist sechs jahre alt. Es ist ein Wunder dass ein so altes Programm im Jahr 2011 überhaupt noch funktioniert.
    Die momentan aktuelle Audacity Version ist audacity-win-unicode-1.3.13.exe (vom April 2011)


    Gerade getestet mit Audacity_1.3.14-alpha unter Debian Linux (ist aber, was die Dateigrössen angeht, genau das selbe mit Audacity_1.2.6 unter Windows_XP):


    Audacity legt bei einer Stereo-Aufnahme mit einer Projekt-Frequenz von 44100Hz (Standard Einstellung) alle 5.94 Sekunden zwei Tondateien (für jeden Stereokanal eine Datei mit Tondaten) und zwei Dateien mit Grafikdaten zum Zeichnen der Tonspuren an. Das sind also 4 Dateien alle 5.94 Sekunden.


    * nach einer Minute sind das 40.4 Dateien
    * nach einer Stunde sind das 2424 Dateien
    * nach 12 Stunden sind das 29090 Dateien


    Versuche mal mit MS-Word neunundzwanzigtausend Textdokumente gleichzeitig zu öffnen und probiere aus ob dabei etwas abstürzt. :)


    Was ich damit sagen will ist dass die Frage ob Audacity oder Windows Probleme mit so vielen Dateien hat eigentlich egal ist, weil höchstwahrscheinlich beide überfordert sind.


    Tipp (von einem ehemaligen Audacity Entwickler): für extrem lange Aufnahmen funktionieren einfache kostenlose Programme wie z.B. HarddiskOgg wesentlich sicherer weil sie sich nicht mit so viel Grafikoberfläche wie Audacity rumschlagen müssen und deshalb die Wahrscheinlichkeit geringer ist dass irgend etwas abstürzt. HarddiskOgg kann z.B. nicht nur in OGG Vorbis sondern auch direkt in einer einzigen (oder mehreren längeren) WAV oder MP3 Datei(en) aufnehmen, auseinanderschneiden kannst du das ja hinterher wieder mit Audacity.

  • Danke für die Erklärung. Die Version 1.3.13 werde ich mir gleich runterladen und am Wochenende ausprobieren.
    Auch das andere Programm klingt interessant. Da der Mitschnitt danach verarbeitet wird, muß die Aufzeichnung im verlustfreien Format erfolgen. Bei Wave ist nach leidvollen Erfahrungen bei 2 GB je Datei Schluß. Darüberhinaus gibt es meist nur Ärger. Legt HarddiskOgg automatisch Einzeldateien an? Ich habe in der Beschreibung keinen Hinweis darauf gefunden.

  • Zitat

    Bei Wave ist nach leidvollen Erfahrungen bei 2 GB je Datei Schluss.


    Das Thema ist bekannt... :#:


    Zitat

    Legt HarddiskOgg automatisch Einzeldateien an? Ich habe in der Beschreibung keinen Hinweis darauf gefunden.


    Ja, ich weiss dass es geht, aber ich weiss nicht mehr auswendig wo und ich habe hier auch kein Windows um es ausprobieren zu können. Wenn ich das noch richtig weiss dann kannst du irgendwo im Einstellungsfenster, das erscheint, wenn du rechts unten auf die zwei Zahnräder klickst, sagen nach wieviel Zeit eine neue Datei angelegt werden soll (nicht alle 5.94 Sekunden 4 Dateien wie bei Audacity).


    Wir haben mit Harddiskogg früher automatische Mitschnitte der Samstagnacht-Sendungen gemacht, sechs Stunden in sechs 60-Minuten WAV-Dateien, die von Harddiskogg sogar automatisch numeriert werden, und im Gegensatz zu Audacity ist Harddiskogg dabei auch kein einziges mal abgestürzt.


    P.S.: in der Beschreibung auf der HarddiskOgg steht unter "Kommandozeilensteuerung":


    -timeslice SECONDS
    Beginnt nach jeweils SECONDS Sekunden eine neue Datei.


    Aber das kannst du auch irgendwo im HarddiskOgg Einstellungsfenster in der Grafikoberfläche angeben. Ich weiss nur dummerweise nicht mehr auswendig wo das war.

  • Danke für die Info :)
    Nun noch eine Frage: Auf der Homepage steht, das die Projektdateien von 1.2.6 und 1.3.x zueinander inkompatibel sind. Nachdem ich von den vergangenen 3 Jahren viele hundert GB an Dateien habe stellt sich mir die Frage nach einer Konvertierung. Gibt es eine Möglichkeit vom alten Format auf das Neue zu kommen? Ich habe noch nichts ausprobiert. Direkte Konvertierung oder über Umwege? Wenn nicht, muß ich ja auch das alte Programm mit archivieren und wie geht es dann unter W7 weiter? Der Laptop vor mir hat nur noch das, sogar in der 64bit Version.
    Danke

  • Zitat

    Auf der Homepage steht, das die Projektdateien von 1.2.6 und 1.3.x zueinander inkompatibel sind.


    Audacity 1.3.x-beta kann die Projektdaten von Audacity_1.2.x lesen, nur umgekehrt funktioniert das nicht. Audacity_1.2.x kann die Daten nicht mehr lesen, wenn sie mit Audacity 1.3.x-beta bearbeitet wurden. Dazu ist es wichtig zu wissen dass die Daten bereits während des Arbeitens verändert werden und nicht erst wenn du ein Projekt mit "Datei > Speichern" wieder wieder auf der Festplatte speicherst.


    Mach ganz am Anfang einfach mal eine Kopie eines beliebigen Audacity_1.2.x Projekts. Dazu die .aup-Datei und den _data Ordner des Audacity_1.2.x Projekts in einen anderen Windows Ordner kopieren, so dass der _data-Ordner wieder ein Unterordner zu dem Ordner ist, in dem sich die .aup-Datei befindet. Dann versuche das Audacity_1.2.x Projekt mit Audacity 1.3.x-beta zu öffnen.


    Audacity_1.2.x und Audacity 1.3.x-beta können übrigens gleichzeitig installiert sein. Ich kann allerdings nicht versprechen dass Audacity_1.2.x unter Windows_7 überhaupt funktioniert.


    Wichtig: unter Windows_7 muss audacity-win-unicode-1.3.13.exe und nicht audacity-win-ansi-1.3.13 istalliert werden, sonst gibt es Probleme mit Umlauten in den Projektdateien.

  • Danke für die Antworten.
    Ich probiere gerade die 1.3.13 aus da stellt sich die Frage, ob es für die FLAC-Dateien auch die 2GB-Grenze gibt. Ich habe in den Unterlagen keine Angaben zur maximalen Dateigröße gefunden. Mir ist aufgefallen, das in den Audioproperties der Datei die mit 24 bit Codiert wurde dann keine Laufzeit mehr drin steht. Der Import einer so großen Datei mit 24 bit codiert findet auf einem XP-Rechner kein Ende. Datei 2,3GB mit 16bit codiert funktioniert nach angemessener Wartezeit fehlerfrei.

  • Zitat

    Ich probiere gerade die 1.3.13 aus da stellt sich die Frage, ob es für die FLAC-Dateien auch die 2GB-Grenze gibt. Ich habe in den Unterlagen keine Angaben zur maximalen Dateigröße gefunden.


    FLAC Spezifikation: http://flac.sourceforge.net/format.html


    Im STREAMINFO Metadata Block sind 36 bit für die Gesamtanzahl der enthaltenen Samples reserviert, wobie FLAC die Samples unabhängig von der Anzahl der Kanäle rechnet. Also eine Sekunde mit 44100Hz Samplefrequenz wird als 44100 Samples gerechnet, egal ob die Datei Mono, Stereo, oder sonstwas ist.


    36 bit = (2^36)-1 = 68719476735 Samples / 44100 / 60 = 25971 Minuten / 60 = 433 Stunden / 24 = 18 Tage und ein paar Minuten


    Zitat

    Mir ist aufgefallen, das in den Audioproperties der Datei die mit 24 bit Codiert wurde dann keine Laufzeit mehr drin steht.


    Wenn im STREAMINFO Metadata Block als "Anzahl der Samples" 0 [Null] angegeben ist dann bedeutet das dass die Anzahl der Samples unbekannt ist. Das bedeutet wiederum nichts anderes als dass der FLAC Dekoder Daten liest bis die Datei zu Ende ist. Theoretisch sollte also die Grösse einer solchen FLAC Datei nur von der Festplatte oder der maximalen Windows Dateigrösse abhängig sein. Das steht zumindest in der FLAC Spezifikation. Ob das in der Realität genauso gut funktioniert ist wieder eine andere Frage.


    Zitat

    Der Import einer so großen Datei mit 24 bit codiert findet auf einem XP-Rechner kein Ende.


    Audacity wandelt datenkomprimierte Dateiformate (dazu gehört auch FLAC) grundsätzlich in unkomprimierte 5-Sekunden AU-Dateien um weil mehrere Tonspuren sonst nicht gleichzeitig abgespielt werden können. Audacity wandelt 24-bit Daten beim Importieren in 32-bit float um, das sind doppelt so viele 5-Sekunden Datenblöcke wie meine 16-bit Rechnung mit den 29000 Datenblöcken von oben.


    Es kann sich natürlich auch um einen Fehler in Audacity_1.3.13-beta handeln.

  • Danke für die Info.
    Da wir gerade beim Wiederherstellen einer abgestürzten früheren Aufzeichnung sind (war noch 1.2.6) stellt sich mir die Frage: Ist das Audacity Recovery Tool auch für 1.3.13 verwenbar?

  • Audacity_1.3.x-beta hat das Recovery Tool bereits fest eingebaut (in C/C++ natürlich und nicht in Python), die Projektverwaltung von Audacity_1.3.x prüft auch automatisch beim Speichern eines Projekts ob Abhängigkeiten zu externen unkomprimierten PCM Dateien existieren und fragt im Zweifelsfall nach ob diese mit in den _data Ordner kopiert werden sollen, was Audacity_1.2.x nicht tut.


    Beim Umstieg von Audacity_1.2.x auf Audacity_1.3.x-beta ist es aber erfahrungsgemäss am Anfang besser Kopien der alten Audacity_1.2.x-Projekte aufzuheben bis wirklich klar ist ob sie mit Audacity_1.3.x-beta funktionieren. Es gibt noch eine ganze Menge ungefixter Bugs in Audacity_1.2.x, die gerne dazu führen dass Teile von Projekten, die mit Audacity_1.2.x funktionieren, von Audacity_1.3.x-beta als fehlerhaft erkannt und ignoriert, oder noch schlimmer, ganze Tonspuren oder Teile von Tonspuren einfach gelöscht werden (kam auch schon vor, aber selten).


    Im allergrössten Zweifelsfall können in Audacity_1.2.x alle Tonspuren mit "Datei > mehrere Dateien exportieren" als WAV dateien gespeichert und in Audacity_1.3.x-beta als einzelne Tonspuren wieder importiert werden. Das ist natürlich definitiv der ätzendste Weg.

  • Hallo liebe Gemeinde
    Ähnliches Problem:


    Ich verwende auf einem Win7 Prof-64bit PC, Audacity in der letzten 1.3.13 Beta-Version.
    Wenn ich aus jeweils 2x4 Std. (ca. je 2 GB)-Streams (wav) ein 8Std. Quad-Projekt erzeuge und abspeichere, werden ca. 10 GB auf die Festplatte geschrieben.
    Lade ich diese Quad-wav-file neu, werden alle vier Spuren, jedoch mit nur noch 53min Gesamtlänge angezeigt und von Playern auch so wiedergegeben.
    Klingt irgendwie nach einem ähnlichen Problem wie in den anderen Beiträgen.
    Gibt es von Seiten Audacity's eine Einstellmöglichkeit für den hier ungewollten Abbruch oder eine klar definierte/definierbare Maximalgröße von Projekten ?
    Oder eine max. Obergrenze für solche Bearbeitungen ?


    Wenn ich das z.B. als .ogg exportieren, landen ca. 1,6 GB auf der Festplatte und lassen sich auch problemlos mit z.B. AIM3 aufrufen und abspielen (mit 8 Std. Dauer).
    Kann man hier eigendlich die Kompressionsrate einstellen (wie bei MP3) ?


    Es wäre halt sehr schade, wenn ich solche Projekte nur komprimiert exportieren könnte, da man sich bei jeder Sourcenänderung immer erstmal wieder das Projekt 'zusammenbauen' müßte.


    Ich bitte um eine möglichst schnelle Hilfe dazu


    Danke

  • Zitat

    Wenn ich aus jeweils 2x4 Std. (ca. je 2 GB)-Streams (wav) ein 8Std. Quad-Projekt erzeuge und abspeichere, werden ca. 10 GB auf die Festplatte geschrieben.


    Definiere bitte was ein "Quad-Projekt" sein soll.


    Zitat

    Lade ich diese Quad-wav-file neu, werden alle vier Spuren, jedoch mit nur noch 53min Gesamtlänge angezeigt und von Playern auch so wiedergegeben.


    Eine WAV Datei ist kein Audacity Projekt. Was genau hast du gespeichert?


    Deine Angaben sind extrem ungenau. Beschreibe bitte Schritt für Schritt was du genau gemacht hast. Niemand wird deine Frage sonst beantworten können.


    Es gibt in Audacity keine eingebaute Beschränkung der Grösse einzelner Projekte. Es gibt aber sehr wohl Einschränkungen des Betriebssystems hinsichtlich Dateigrössen und Anzahl der gleichzeitig geöffneten Dateien. Bei den meisten exportierten Dateiformaten gibt es auch noch einmal Format-abhängige Beschränkung der Grösse einzelner Dateien.

  • Nachdem nun die technischen Voraussetzungen geschaffen sind, habe ich am Wochenende ein Projekt aufgenommen, (Windows XP Prof SP3, Audacity 1.3.13 beta) leider ohne Erfolg :-O
    Start: 24 Uhr, Ende des interessanten Teils 5 Uhr, Aufnahmestop 9:15 Uhr, ergab im Audacity Temp-Ordner einen Ordner projekt19152 (woher auch immer die Bezeichnung kommt), darunter den Ordner e00 (Geamtgröße 12,1GB).
    Unter e00 wurden 49 Ordner mit insgesamt 12300 Dateien angelegt.
    Da nur der Anfang gespeichert werden sollte, wurden die letzten 4 Stunden markiert und gelöscht. In der Wave-Darstelllung wurde der Inhalt gelöscht, aber die gesamte Spielzeit blieb erhalten und war gelb umrahmt.
    Die Versuche, das Projekt zu speichern (speichern unter) schlugen jedesmal fehl (Projekt konnte nicht gespeichert werden, da die Aup-Datei nicht geschrieben werden konnte, vermutlich ist das Laufwerk voll >200GB sind leer).
    Im Zielverzeichnis wurde e00 erstellt und darunter 14 Ordner, die aber alle leer sind. Komprimiert speichern ergibt im Zielverzeichnis die Datei Tonspur.ogg mit 362 MB.
    Unter Audacity 1.2.6 ergiebt es einen Mitschnitt von 4:59:22 h mit 6578 Dateien bei 6,5 GB.
    Somit mußte ich dann Audacity ohne speichern beenden, somit sind alle Dateien weg (kann man aber noch mal wieder machen).
    Wo mag der Fehler sein?

  • Zitat

    ...ergab im Audacity Temp-Ordner einen Ordner projekt19152...


    Wieso im Temp-Ordner? Wenn du vor der Aufnahme ein leeres Audacity Projekt speicherst dann sollte Audacity alle Aufnahmedaten im _data-Ordner des Audacity Projekt speichern und beim Speichern des Projekts nach der Aufnahme muss dann nur noch die .aup-Datei geschrieben werden. Wenn du vor der Aufnahme kein leeres Audacity Projekt speicherst dann müssen beim Speichern des Projekts nach der Aufnahme 12,1GB Tondaten vom Temp-Ordner in den _data-Ordner des Projekts kopiert werden. Wenn du vor der Aufnahme ein leeres Audacity Projekt gespeichert hast und sich die Aufnahmedaten trotzdem im Temp-Ordner befinden dann handelt es sich eindeutig um einen Fehler in Audacity.