speichern? - -klappt noch nicht-

  • Hallo zusammen!
    Also: Jetzt habe ich audacity.win 1.2.6 gut installiert, das Handbuch und diverse Anleitungen angeschaut und versucht, dieses Zusatzteil "lame" auf mein windows 7 zu kriegen... Aufnahmen klappen wunderbar :) ABER mit dem Speichern komme ich nicht zurecht - habe alles mögliche schon probiert und gelesen.
    -> Wenn ich das als MP3-datei abspeichern will ,wie geht das ?
    -> Diese "Lame" ist auch unauffindbar? :blush:
    In der Lehreranleitung steht, man muss zuerst da rumspeichern - dann geht es als aup. durch. Es lässt sich dann aber nicht abspielen und ich kann´s wegschmeißen. Unter drei verschiedenen Versionen ist dann eine zum Behalten dabei (?!) Bin etwas verwirrt.
    Außerdem: wie könnte ich das hinkriegen, das ich den Windows-Media-Player nicht immer dazwischen hopsen habe? Er ist zu gar nichts gut. Ich bevorzuge den VLC-Player und hätte gern, dass nur der aufgeht :nuts: ???
    P.S: Ich muss nichts groß bearbeiten, sondern möchte nur Lieder und Texte aufsprechen - zum Lernen und zur Kontrolle.
    Das war´s erst mal - ich freu mich sehr ,wenn ich das hier in den Griff kriege! Es wäre für meine Arbeit ganz wunderbar!

  • Also den Lame-Encoder kannst Du hier http://audacity.sourceforge.ne…q?s=install&item=lame-mp3 herunterladen. Die Anleitung ist eigentlich hausfrauensicher. Also die Zeit nehmen, das mal zu lesen.
    MP3 erreichst Du dann aber per "Datei/Exportieren oder /Auswahl exportieren". Was das i.e. bedeutet, ist wahrscheinlich klar.


    Windows-Mediaplayer machst Du arbeitslos, indem Du eine Deiner gewünschten Sounddateien mal (wir reden jetzt hier über Windows7?) Rechts klickst, Öffnen mit... und dann "Standardprogramm auswählen". Dann suchst Du Dir VLC oder Winamp owwi aus. Sollte alles in der Liste aufgeführt sein. Wenn nicht, über "Browse" - Entschuldigung: "Durchsuchen..." Dein Dateisystem nach dem entsprechenden Programm suchen. Dann nicht vergessen, unten links das Häkchen bei "dieses Programm immer bla bla" zu setzen.
    Das musst Du nun mit allen(!) Dateitypen machen, die Dir so unterkommen. Also mp3, wav, usw.


    PS: Ich glaube mich zu erinnern, daß empfohlen wird, immer die neueste Version von Audacity zu benutzen. Zur Zeit Audacity 1.3.13-beta (Unicode).

  • Vielen Dank für die Tips! Ich hatte extra nicht den neuesten audacity draufgetan, das hat Schwierigkeiten gegeben (mit windows 7)...Das Probelm ist weiterhin, das alle möglichen Abspeicherungen passieren, aber nicht die, die ich will..

  • Kann das sein, daß es sich hier überhaupt nicht um ein Audacity-Problem handelt, sondern daß Dich das ausgefuchste Bibliothekensystem von Win7 in die Irre führt?
    Meine nur mal so. Nicht daß wir aneinander vorbei"reden". :)