Klirren auf der Aufnahme

  • Hallo miteinander,


    ich bin relativ neu bei Audacity und vieleicht kann man mir hier schnell weiterhelfen. Ich habe das Problem dass ich bei der Aufnahme meines Basses ein leises aber wie ich finde nervtötendes Klirren auf der Aufnahme habe. Es ist kein Übersteuern und es tritt nur auf während ich spiele, davor und danach nicht.


    Ich nutze aktuellste Version von Audacity sprich Audacity ® 1.3.13-beta (Unicode) mit Windows 7 64 bit. Ich habe meinen Aktivbass direkt in den Line in Eingang gesteckt, hatte vorher aber ein USB Mixer dazwischen geschaltet bei dem dasselbe Problem auftrat, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Wenn ich den Line-In direkt über die Lautsprecher wieder ausgebe ist das Geräusch auch nicht mit drauf, das heißt für mich eigentlich dass es auch nicht an der Soundkarte liegen kann.


    Meiner Meinung nach muss es also irgendwo an den Einstellungen liegen. Kann mir dazu jemand was sagen?


    Vielen Dank im voraus!

  • Quote

    Ich habe meinen Aktivbass direkt in den Line in Eingang gesteckt, hatte vorher aber ein USB Mixer dazwischen geschaltet bei dem dasselbe Problem auftrat, daran kann es also eigentlich nicht liegen.


    Das heisst: du hast vorher über USB aufgenommen, und jetzt über den Line-In Eingang der eingebauten Soundkarte, und sowohl ber USB wie auch über die Soundkarte (die nichts mit USB zu tun hat wie ich vermute) klirrt es in der Aufnahme. Habe ich das richtig verstanden?


    Quote

    Wenn ich den Line-In direkt über die Lautsprecher wieder ausgebe ist das Geräusch auch nicht mit drauf, das heißt für mich eigentlich dass es auch nicht an der Soundkarte liegen kann.


    Das heisst: das Signal vom Line-In Eingang der Soundkarte geht zum Line-Out Ausgang der Soundkarte wieder raus und dabei klirrt nichts. Habe ich das richtig verstanden?


    Frage: gibt es unter Windows 7 noch den Windows Audiorekorder? Der Audiorekorder war in Windows XP (die letzte Windows Version, mit der ich jemals gearbeitet habe) im Startmenü unter "Programme > Zubehör > Multimedia > Audiorekorder". Wenn es den Audiorekorder noch gibt dann probiere mal bitte aus ob es mit dem Audiorekorder ebenfalls klirrt oder nicht.


    Für alles andere müsste ich in Amerika nachfragen. Wir müssten aber vorher versuchen herauszufinden ob es wirklich an Audacity oder an irgendwelchen Windows Einstellungen liegt.

  • Zu den beiden Fragen: Ja und Ja.


    Das Problem hat sich aber inzwischen eh erledigt. Ich habe alles wo man irgendetwas von der Herzzahl her irgendwie nach oben stellen konnte raufgestellt und jetzt ist das Geräusch weg. Woran es am Ende gelegen hat kann ich jetzt aber nicht sagen :blush:


    Aber vielen Dank.