Problem bei Aufnahme - Am Anfag der Aufnahme Laustärke zu leise

  • Hallo zusammen!


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eben mein Keyboard an den PC angeschlossen (über Line-IN) und wollte dann in Audacity was aufnehemen. Nur immer wenn ich einen Ton angeschlagen habe, hat es sich in der Aufnahme so angehört, als wenn der Ton eingeblendet werden würde. :(


    Das soll naütrlich nicht sein.
    Was kann ich da machen? :confused:


    Vielen Dank! =)
    Mfg!
    Markus


    PS: Schaut doch mal auf meiner Internetseite http://www.gollamusic.de vorbei...

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!


    Wo kann ich den sehen, ob die Karte/der Treiber ne Aussteuerungsfunktion hat?
    In der Spur übersteuert nichts.


    Ich habe auf meinem Mainboard (ASRock K7VT4A Pro) eine On-Board-Soundkarte (C-Media AC97 Audio Device).


    Ja, ich habe Windows drauf, aber Win98 SE, nicht XP.
    Aber ich glaube der Link zu dem anderen Artikel stimmt nicht.


    Grüße!
    Oma.Markus

  • Da ging's auch um *Abspielen*, Du hast aber Probleme beim *Aufnehmen* (wenn ich das richtig verstanden habe). Kannst Du mir mal so'n Stück (ich meine ein paar-Sekunden-Stück) mit dem besagten Effekt (als mp3 oder so) an edgar-rft@web.de schicken, dass ich mir das mal anhören kann ? Wenn im Treiber oder Handbuch des SoundOnBoard (oder Mainboard) nichts ausdrücklich von Automatikaussteuerung steht weiss ich das auch nicht grossartig wo man da nachschauen soll. Ich werd' jetzt nochmal über Google versuchen über den SoundOnBoard was rauszufinden und melde mich dann wieder - edgar

  • OK, danke für deine Bemühungen!


    Schicke dir ne mail mit dem Betreff "Sound zu Frage "Problem bei Aufnahme".

  • Nochmal Hallo zusammen!


    Ich wollte mich nochmal ganz doll bei euch allen für eure Mühe bedanken! :D


    Außerdem ein ganz großes Lob: Ich liebe Audacity. Ich habe damit schon eine CD produziert und möchte noch viele weitere machen (siehe http://www.gollamusic.de:( Danke, dass ihr Audacity entwickelt habt und es zum kostenloses Download bereitstellt. Ich bin mit eurem Programm äußerst zufrieden.


    Sollte sich keine Lösung für mein Problem finden, werde ich mir ne richtige Soundkarte kaufen. Habe nämlich eben bei meinen Nachforschungen in einem anderen Forum gelesen, dass man die Onboard-Karten von C-Media vergessen kann.


    Nochmals vielen herzlichen Dank!


    Viele Grüße!
    Oma.Markus


    PS: Macht weiter so! I LOVE AUDACITY! ! ! ;)

  • Also ich hab' mir das angeschaut und angehört aber echt kein Plan, das ist eindeutig sauber eingeblendet, aber irgendwie glaub' ich nicht, dass Audacity das verursacht. Das einzigste was da noch helfen könnte ist Rechner aufschrauben und schauen wie der Soundchip heisst, ich such dann in Taiwan nach den Manuals, ob der sowas eingebaut hat. AC 97 ist eine intel-Spezifikation, das hilft uns da auch nicht grossartig weiter - oder hast Du noch ein Boardbuch, wo drinsteht wie das Ding heisst ?


    halbe Stunde später - über ASRock dann doch gefunden:


    Boardbuch: http://www.asrock.com/Drivers/Manual/K7VT4A_UM.pdf
    Soundchip: http://www.cmedia.com.tw/doc/C…DataSheet%20Rev%201.2.pdf


    Des Rätsels Lösung (aus der Eigenwerbung von C-Media):


    Dynamic Auto-Gain-Control technology preventing the volume saturation distortion of playback and recording
    (auf deutsch: eingebaute Automatik-Aussteuerung)


    zu besichtigen auf http://www.cmedia.com.tw/product/CMI9761.htm


    - ob man das im Treiber abschalten kann liess sich bisher leider nicht herausfinden (müsste "Dynamic AGC" o.ä. heissen) - die Taiwan-Forschung ist für heute erstmal beendet - edgar

  • Hi edgar,


    jetzt hast du mir aber auch geholfen, ich habe den gleichen Soundchip intus mit demselben Effekt.


    Im Treiber kann man es nicht abschalten, ich habe es nicht gefunden ( wenn es doch jemand findet, gebt mir bitte die Info, danke).


    Ein Tipp an OMA.Markus: mit dem es besser wird, gehe mal auf Windows Update von Microsoft (ich weiss, aber die einzige Stelle die ich kenne....)
    Dort gibt es einen neuen Treiber für denSoundchip, den du auf C-Media nicht bekommst (was ich nicht verstehe, ist aber so).


    Gruß
    Penny

  • Moin
    hab das selbe Problem auch bei K7S8X von ASRock. Furchtbar - habe 3PCs mit dem Problem. Bei der Aufnahme abspielen und es klingt alles wunderbar. Wenn man sich dann das aufgenommene anhört gibt es einen wahwah-Effekt. Es wird plötzlich leiser und manchmal unverständlich laut. So dass man sich das Audio-File gar nicht mehr anhören kann. Zusätzlich gibt es noch ein Grundrauschen was nicht sehr schön ist.
    Ciao
    Janimaku