gespeicherte mp3-Datei ändern u. erneut speichern

  • Hallo zusammen,
    seit langer Zeit möchte ich hier an dieser Stelle eine Frage stellen,ich bekomme es irgendwie nicht geregelt.
    Bin dabei,gespeicherte Musikdateien etwas zu überarbeiten,also am Ende etwas wegzuschneiden.Jetzt habe ich Probleme,wie ich diese geänderte Datei abspeichere,also die vorhandene damit ersetzen will.Wenn ich einfach "Speichern" angebe,habe ich 3 verschiedene Dateien,nämlich .mp3; .aup und .bak
    Oder sollte man diese geänderte Datei mit "Speichern unter" neu abspeichern?
    Es wäre nett,wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    MississMo

  • Probiere mal bitte folgendes:


    Mache zuerst ausserhalb von Audacity (z.b. mit dem Dateimanager des Betriebssystems) eine Kopie einer deiner MP3-Dateien unter einem anderen Namen. Mach z.B. eine Kopie einer Datei "mein-lied.mp3" unter einem anderen Namen, z.B. "kopie-von-mein-lied.mp3", so dass du hinterher zwei Dateien hast, eine Datei mit einem Namen wie "mein-lied.mp3" und eine Datei mit einem Namen wie "kopie-von-mein-lied.mp3". Der Grund ist der, dass beim Bearbeiten von MP3-Dateien mit Audacity die Tonqualität von MP3-Dateien nach dem Speichern jedes mal ein klein wenig schlechter wird und wenn du die selbe MP3-Datei z.B. hundert mal hintereinander in Audacity reinlädst und unter dem gleichen Namen wieder speicherst wird die Tonqualität irgendwann so schlecht dass sich das niemand mehr anhören kann. Das ist kein Fehler von Audacity sondern eine Eigenschaft des MP3-Formats.


    Warum das so ist steht unter Warum können MP3-Dateien von Audacity nicht direkt bearbeitet werden? noch einmal genauer beschrieben.


    Was du eigentlich ausprobieren sollst:


    1. Lade die Kopie der MP3-Datei im Audacity "Datei" Menü mit "Import > Audio" in eine neue Audacity Tonspur rein (die Tonspur erscheint automatisch von alleine).


    2. Speichere die unbearbeitete Tonspur im Audacity "Datei" Menü mit "Exportieren..." als MP3-Datei unter dem gleichen Namen wie die Originaldatei.


    Es sollten dabei keine ".aup" oder ".bak" Dateien entstehen. Wenn du nur das Ende einer MP3-Datei wegschneiden möchtest dann brauchst du kein Audacity Projekt zu speichern.


    Wichtig: Falls bei diesem Versuch ausser der ".mp3" Datei auch noch eine ".bak" Datei entstanden ist dann bräuchte ich bitte unbedingt die genaue Audacity Versionsnummer und die genaue Version des verwendeten Betriebssystems. Wie du das alles herausfinden kannst steht unter Welche Angaben zu Audacity werden mindestens gebraucht?


    Audacity Projekte


    Nur beim Speichern eines Audacity Projekts (im Audacity "Datei" Menü mit "Projekt speichern") entsteht eine "<projektname>.bak" Datei und ein "<projektname>_data" Ordner. Wenn du nur das Ende einer MP3-Datei wegschneiden möchtest dann brauchst du kein Audacity Projekt zu speichern, weil der einzige wirkliche Unterschied ist der, dass in der Projektdatei das "Tonspuren-Muster" von Audacity gespeichert wird. Das macht z.B. nur dann wirklich einen Sinn wenn du mit mehr als nur einer Tonspur gleichzeitig arbeitest und die Tonspuren auch noch in mehrere Stücke zerschnitten sind. In so einem Fall kannst du dann alle Tonspuren gleichzeitig als Audacity Projekt speichern damit du am nächsten Tag mit allen Tonstücken, so wie sie waren, weiter arbeiten kannst.


    Ein Audacity Projekt anzulegen ist auch wichtig wenn du selber Aufnahmen mit einer Soundkarte machen willst weil Audacity sonst nicht weiss wo es die Aufnahmedaten speichern soll. Warum es wichtig ist vor der Aufnahme ein leeres Audacity Projekt anzulegen steht unter Aufnehmen mit Audacity


    Falls beim Exportieren von MP3 Dateien gleichzeitig auch ".bak" Dateien entstehen


    Es gab mal einen Audacity Fehler im Jahr 2004 oder 2005 wo beim Speichern von WAV oder MP3 Dateien ".bak" Dateien entstanden sind. Das sollte aber eigentlich nur mit wirklich uralten Audacity Versionen (Audacity_1.2.3 oder Audacity_1.2.4) passieren. Falls beim Exportieren einer ".mp3" Datei auch eine ".bak" Datei mit dem gleichen Namen entsteht dann schau mal bitte im Audacity "Hilfe" Menü unter "Über Audacity" nach mit welcher Audacity Version du arbeitest.

  • danke edgar für Deine ausführliche Antwort.
    Wie ich sehe,ist das mit dem Ändern der mp3-Datei nicht so einfach und mit etwas Arbeit verbunden.Da ich eine riesige Menge von Dateien habe,die ich eigentlich bearbeiten wollte, ist mir das ehrlich gesagt zu aufwändig.So werde ich mir angewöhnen,die Dateien,bevor ich sie als mp3-Datei speichere,zu bearbeiten,das habe ich hierbei gelernt.
    Wäre denn nicht eine Umwandlung von einer mp3-Datei in irgend eine andere denkbar? Nachdem man sie bearbeitet hat müßte man diese wieder in mp3 umwandeln können,oder ist das ein Denkfehler von mir?
    MississMo

  • Zitat

    Wäre denn nicht eine Umwandlung von einer mp3-Datei in irgend eine andere denkbar? Nachdem man sie bearbeitet hat müßte man diese wieder in mp3 umwandeln können...


    Audacity wandelt datenkomprimierte Dateien intern sowieso in das unkomprimierte AU Format um. Die unkomprimierten AU Tondaten, die entweder im _data Ordner des Projekts, oder wenn kein Projektname angegeben wurde im "temporären Verzeichnis" gespeichert werden (wo das "temporären Verzeichnis" ist kannst in Audacity du unter "Bearbeiten > Einstellungen > Verzeichnisse" nachschauen), werden beim Arbeiten mit den Tonspuren von Audacity verändert und erst mit "Datei > Exportieren" wieder in das jeweils angegebene Dateiformat umgewandelt.


    Es ist also ohne grössere Probleme möglich MP3 Dateien in jedes Format umzuwandeln, das du im Fenster, das in Audacity bei "Datei > Exportieren" erscheint, einstellen kannst. Das ganze ist natürlich auch umgekehrt möglich, du kannst jedes Dateiformat dass du mit "Datei > Import > Audio" in eine Audacity Tonspur reinladen kannst, mit "Datei > Exportieren" wieder als MP3 Datei speichern.


    Das konkrete Problem mit MP3 (genauso wie AAC, WMV, und andere datenkomprimierte Dateiformate, deren Datenkompression auf gezieltem Datenverlust beruht), ist dass bei jedem "exportieren" ein Teil der Audiodaten verloren geht und beim nächsten "importieren" nicht wieder hergestellt werden kann. Das ist bei einem mal importieren und exportieren noch nicht dramatisch, nach ca. zehn mal "MP3 importieren" und "MP3 exportieren", wobei jedesmal die MP3 Datei vom vorherigen exportieren wieder importiert wird, macht sich der Datenverlust dadurch bemerkbar, dass immer mehr Höhen verloren gehen. Das Ergebnis wird also jedes mal ein klein wenig dumpfer.


    In so einem Fall ist es besser mit einem unkomprimierten Tondatenformat wie z.B. WAV Dateien zu arbeiten und erst das Endergebnis, wenn nichts mehr verändert werden soll, als MP3 Datei zu speichern. WAV Dateien konnen beliebig importiert und exportiert werden, es gehen dabei keine Tondaten verloren, das Ergebnis wird nicht dumpfer. Allerdings sind WAV Dateien auf der Festplatte ungefähr zehn bis zwanzig mal grösser als die gleichen Tondaten als MP3 Datei. Auch Audacity Projekte können beliebig oft hintereinander ohne Datenverlust gespeichert und wieder geladen werden. Allerdings sind Audacity Projekte auf der Festplatte noch grösser als WAV Dateien, weil Audacity Projekte ausser unkomprimierten Tondaten auch die Grafikdaten der Tonspuren und andere Verwaltungsdaten enthalten.


    Wenn du sehr viele Dateien hast kannst du mal folgendes ausprobieren:


    In Audacity_1.3.x-beta gibt es im "Datei" Menü "Stapelverarbeitung bearbeiten" und "Stapelverarbeitung anwenden". Das ist dafür gedacht dass du immer die gleichen Bearbeitungsschritte auf sehr viele Dateien automatisch nacheinander anwenden kannst. Mit "Stapelverarbeitung bearbeiten" kannst du definieren was Audacity mit den Dateien machen soll und mit "Stapelverarbeitung anwenden" kannst du dann viele Dateien auf einmal bearbeiten. Ich habe selber noch nicht sehr viel mit den "Stapelverarbeitung" Funktionen gearbeitet, aber thiersel hat vor längerer Zeit mal eine Stapelverarbeitung Anleitung geschrieben.