Wiederkehrendes Klangmuster automatisch markieren

  • Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich der Funktion "Rauschentfernung" einen bestimmten Bereich in einer Spur zu markieren, so das er wiederekannt werden kann, wenn er sich in der Spur wiederholt und dann dieses wiedererkannte Muster mit einer einstellbaren Toleranz jeweils zu markieren?


    Beispiel: Rauschentfernung funktioniert so, dass man einen Bereich in der Spur kennzeichnet und dann "Rauschprofil ermitteln" wählt. Bei Rauschen entfernen - dem zweiten Teil des Plugin - kann ich dann eine Toleranz einstellen und in einen zuvor markierten Bereich der Spur das löschen, wass in Schritt eins als Rauschen definiert wurde.


    So ähnlich müsste das gesuchte Tool auch funktionieren: In einer Stereospur, in der nur Schlagzeug aufgenommen ist, möchte ich z.B einen einzelnen Schlag der Basedrum markieren, dem Tool mitteilen, dass ich wiederholungen dieses Musters in der Spur suche und gerne markieren möchte. Anschliessend möchte ich die so entstandenen markierten Bereiche - die bestenfalls nur Basedrum-Anschläge enthalten - bearbeiten (Equalizer, Verstärker, Kopieren und in eine separate Spur packen, in Stille umwandeln etc.). Nützlich wäre es zudem, wenn man die Markierung noch umkehren könnte (markierte Bereiche zu nicht markierten Bereichen machen und umgekehrt).

  • Ich kann mich nicht erinnern, diesen Effekt bei Audacity gesehen zu haben. Und bei anderen Programmen kenne ich mich nicht aus.


    Allerdings wie wäre folgendes Idee:


    Frequenz erkennen lassen. Spur einmal Verdoppeln. Eine Spur diese Frequenz rausfiltern lassen. Die andere Spur invertieren und dann beide Spuren zusammenrechnen lassen. Übrig müßte dann der Teil bleiben, der vorher in der einen Spur rausgefiltert wurde.