Speichern als WAV mit 24 Bit

  • Mit Audacity kann ich zB mit 96kHz und 24bit aufnehmen. Wenn ich die Datei/das Projekt aber exportieren will, zB zwecks Weiterverarbeitung in einem Sound-Editierprogramm, dann kann ich nur als WAV-16bit speichern, nicht jedoch als WAV-24bit oder das neuere W64-Format. Wie geht WAV 24bit speichern?

  • Audacity_1.3.13-beta:


    Zuerst im "Datei" Menü auf "Exportieren" gehen, dann im "Export-Datei" Fenster als Dateiformat "Andere unkomprimierte Dateien" einstellen, danach unter "Optionen" folgendes einstellen:


    * Header: WAV (Microsoft)
    * Codec: Signed 24-bit PCM


    Audacity sollte dann eine 24-bit WAV Datei speichern.

  • Hallo Edgar-rft,
    vielen Dank, das hat super funktioniert, es gibt auch W64, das hat noch 32bit-float (hat auch funktioniert) und weitere.
    das hat mir sehr geholfen. Jetzt muß ich nur noch fragen, wie ich mit 192 kHz aufnehmen kann, das mach ich aber in einer neuen Anfrage, dann können andere es leichter finden.

  • Hallo Edgar-rft -



    - bei mir wird dann leider automatisch in AIFFs ausgegeben, ich kann keine WAV-Ausgabe in 24-bit findern.


    Lässt sich das ändern, damit man nicht erst hundert Dateien z. B. in Wavelab in WAVs umkonvertieren muss?


    S. auch http://www.audacity-forum.de/thread/7048


    Danke + beste Grüße
    Mo