audacity suse 9.1 kde 3.3 Speicherzugriffsfehler - audacity startet nicht

  • Moin,


    ich hab schon in alt.linux.suse gefragt, aber da konnte mir keiner weiterhelfen.


    Audacity meldet nach einem Konsolen-Start unter SuSE 9.1, KDE 3.3 nur noch dies hier:


    -----------------------------start-------------------------------
    (audacity:30622): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 214
    (gtk_accel_label_new): assertion `string != NULL' failed


    (audacity:30622): Gtk-CRITICAL **: file gtkmisc.c: line 211
    (gtk_misc_set_alignment): assertion `GTK_IS_MISC (misc)' failed


    (audacity:30622): Gtk-CRITICAL **: file gtkcontainer.c: line 949
    (gtk_container_add): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed


    (audacity:30622): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 400
    (gtk_accel_label_set_accel_widget): assertion `GTK_IS_ACCEL_LABEL
    (accel_label)' failed
    Speicherzugriffsfehler


    ---------------------------stop------------------------------


    Was kann das sein? Mit der Fehlermeldung kann ich gar nix anfangen, nach dem googlen war ich auch nicht schlauer ...


    In alt.linux.suse hieß es, daß ein Start von audacity mit dieser Fehlermeldung als normaler User nur zu ungehen sei, wenn er audacity als root startet gehts es wohl.


    Bin dankbar für jede Hilfe...


    Christian

  • Die GTK-Meldungen sind unkritisch, aber das "Speicherzugriffsfehler" ist ein Problem.


    Hast Du Audacity von einem RPM-Paket installiert? Wenn ja, dann versuch mal bitte es selbst zu kompilieren (dann werden evtl. Pakete, die auf Deinem System sind, besser unterstützt).


    Du kannst auch mal Deine Konfiguration (in ~/.audacity) löschen, nur zur Sicherheit.


    Wenn das Problem dann immer noch auftreten sollte, generiere bitte mal einen Stacktrace und poste ihn hier:


    "gdb audacity" eingeben
    dann "run" eingeben
    .... fehler tritt auf, es erscheint eine Fehlermeldung....
    "bt" eingeben
    -> Stacktrace erscheint



    Markus

  • Moin,


    also .audacity habe ich gelöscht und nach einem erneuten Start erscheint die bekannte Fehlermeldung, die .audacity wird dabei nicht neu angelegt, vulgo: sie existiert nicht.


    Ich habe mir auch schon die 1.2.2 mit dem Dreisatz selbst kompiliert - leider ohne Erfolg. Danach habe ich mir vom packman die neueste rpm-Version geholt und per YaST installiert. Kein Erfolg.


    Auf Deinen Rat hin habe ich hernach gdb gestartet, "run" und "bt" eingegeben. Ich weiß zwar nicht, was die Ausgaben bedeuten, aber hier das Ergebnis:


    ------------------------------------------------------------------------
    GNU gdb 6.1
    Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
    GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
    welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
    Type "show copying" to see the conditions.
    There is absolutely no warranty for GDB. Type "show warranty" for details.
    This GDB was configured as "i586-suse-linux"...Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".


    (gdb) run
    Starting program: /usr/local/bin/audacity
    [Thread debugging using libthread_db enabled]
    [New Thread 1090198304 (LWP 1458)]


    (audacity:1458): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 214 (gtk_accel_label_new): assertion `string != NULL' failed


    (audacity:1458): Gtk-CRITICAL **: file gtkmisc.c: line 211 (gtk_misc_set_alignment): assertion `GTK_IS_MISC (misc)' failed


    (audacity:1458): Gtk-CRITICAL **: file gtkcontainer.c: line 949 (gtk_container_add): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed


    (audacity:1458): Gtk-CRITICAL **: file gtkaccellabel.c: line 400 (gtk_accel_label_set_accel_widget): assertion `GTK_IS_ACCEL_LABEL (accel_label)' failed


    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread 1090198304 (LWP 1458)]
    0x40a975ea in gtk_widget_show () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0


    (gdb) bt
    #0 0x40a975ea in gtk_widget_show () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
    #1 0x409a262a in gtk_menu_item_new_with_label () from /opt/gnome/lib/libgtk-x11-2.0.so.0
    #2 0x4039067f in wxChoice::GtkAppendHelper () from /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0
    #3 0x40391779 in wxChoice::Create () from /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0
    #4 0x0808e126 in LangChoiceDialog (this=0xbfffee10, parent=0x0, id=-1, title=@0xbfffee00) at choice.h:35
    #5 0x0808eee6 in ChooseLanguage (parent=0x0) at string.h:311
    #6 0x08067815 in AudacityApp::OnInit (this=0x842bcd0) at AudacityApp.cpp:394
    #7 0x40388060 in wxEntry () from /usr/lib/libwx_gtk2-2.4.so.0
    #8 0x08068697 in main (argc=1, argv=0xbffff234) at AudacityApp.cpp:194
    (gdb)


    ---------------------------------------------------------------


    Hilft das, mir zu helfen? Ich werd nicht schlau draus...


    Viele Grüße


    Christian

  • Hmm... der Fehler könnte etwas damit zu tun haben, dass Audacity kein Zugriff auf das Verzeichnis mit den Übersetzungen hat bzw. irgendetwas im falschen Verzeichnis sucht. Alternativ kommt noch ein GTK-Problem (z.B. Versionskonflikt) in Frage. Funktioniert es denn bei Dir, wenn Du root bist?


    Ansonsten fürchte ich, dass ich Dir erst wirklich weiterhelfen kann, wenn Du Audacity selber kompiliert hast. Bei einem vorkompiliertem RPM-Paket sind einfach zu viele Unwägbarkeiten vorhanden, um wirklich etwas sagen zu können.


    Sollten bei dem Kompilieren Probleme auftreten, helfe ich Dir natürlich gerne weiter.



    Markus

  • Hi Markus,


    irgendwie stimmt was nicht mit meinem Login, deshalb auf diesem Weg


    >Hmm... der Fehler könnte etwas damit zu tun haben, dass Audacity kein Zugriff auf das Verzeichnis mit den Übersetzungen hat bzw. irgendetwas im falschen Verzeichnis sucht.


    Du meinst, ich müßte die Rechte manuell anders setzen?



    >Alternativ kommt noch ein GTK-Problem (z.B. Versionskonflikt) in Frage.


    Habe nur die Update von SuSE gefahren und KDE 3.3 drübergespielt.



    >Funktioniert es denn bei Dir, wenn Du root bist?


    Nein, selbe Fehlermeldung




    >Ansonsten fürchte ich, dass ich Dir erst wirklich weiterhelfen kann, wenn Du Audacity selber kompiliert hast.


    Habe ich mit der Version von der c´t Heft-CD bereits versucht, gleicher Erfolg. Ich könnte es ja nochmal machen, welche Ausgaben soll ich posten?


    Welche Version soll ich mir hier runterladen, oder reicht die von der o.g. Heft-CD?



    >Bei einem vorkompiliertem RPM-Paket sind einfach zu viele Unwägbarkeiten vorhanden, um wirklich etwas sagen zu können.


    Liegt wohl an SuSE?



    >Sollten bei dem Kompilieren Probleme auftreten, helfe ich Dir natürlich gerne weiter.


    Naja, da Kompilieren von der Heft-CD ging mit dem Dreisatz ohne Probleme vonstatten - nur die Fehlermeldung blieb gleich... :(


    Christian

  • Kannst Du mir irgendwann mal temporär ein SSH-Login in Deiner Box geben, dann schau' ich's mir selber an. Wenn man das mit GDB debuggt, findet man bestimmt schnell raus, was los ist. Du kannst mir ja privat schreiben (an markus@audacityteam.org)...



    Markus

  • hi
    hab dasselbe problem wie die andren 2 leute hier, nur läuft
    auf meinem rechner fedora 2 + kde und er sagt nur "speicherzugriffsfehler",
    keine gtk-fehler. du meinst, wenn ich es selbst kompiliere geht es?
    dann werd ich das mal versuchen (hab noch nie was selbst kompiliert,
    hab linux erst seit einer woche :))
    was ist gdb?


    na gut bis dann
    div

  • Das Problem bei RPM-Paketen ist, dass man nicht wissen kann, wie sie kompiliert wurden und auf welche Verzeichnisse/Dateien usw. sie zugreifen. Da kann es schon mal sein, dass ein RPM-Paket, das für die eine (Version der) Distribution kompiliert ist, bei der anderen abstürzt.


    Selber kompilieren ist hier das Mittel der Wahl, und wenn das nicht hilft auch das Neukompilieren der verwendeten Bibliotheken wie wxGTK.


    GDB ist der GNU Debugger. Ein Debugger ist ein Programm, mit dem Programmierer tiefer in gerade laufende Programme hineinschauen können (z.B. um die Absturzursache eines Programms besser zu lokalisieren).

  • Hallo,
    bei mir zeigt sich exakt der gleiche Fehler wie bei cwolf. Ich habe erst vor kurzer Zeit Linux SUSE 9.1 (schlanke Version von pc-praxis) installiert und bin mit Linux noch recht unerfahren. Zur Installation von audacity musste ich noch einige Bibliotheken nachinstallieren (u.a. GTK-devel).


    Ich bin natürlich sehr daran interessiert audacity zum laufen zu kriegen.

  • Ich hatte genau das selbe Problem (SuSE 9.1/KDE 3.3)...
    Auch eine selbst kompilierte Version hatte diesen Speicherzugriffsfehler!


    Allerdings bin ich nach einigem Herumprobieren draufgekommen, dass es läuft, wenn man folgende Dateien löscht:
    /usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/pt/LC_MESSAGES/audacity.mo


    Ich hoffe, das hilft Euch auch weiter...

  • Hallo


    ich habe die drei Dateien:


    /usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/audacity.mo
    /usr/share/locale/pt/LC_MESSAGES/audacity.mo


    gelöscht, der Fehler bleibt trotzdem und audacity startet nicht. Was gibts denn sonst noch zu löschen?


    Christian

  • Moin nochmal,


    also ich habe im tmp Pfad den Ordner audacity1.2-<benutzername> von Hand angelegt und die Rechte des Ordners für meinen Account gesetzt.


    Audacity startet nicht, wie immer Speicherzugriffsfehler.


    Audacity hat bis zu diesem Zeitpunkt in meinem Homeverzeichnis kein .audacity angelegt.


    Also habe ich aus einem Backup die Datei geholt, aufgemacht und die Pfade fürs Homeverzeichnis überprüft und eingetragen.


    Jetzt gehts!!


    Ich habe den Eindruck, daß beim ersten Start Audacity die .audacity nicht anlegt, weil vielleicht irgendwelche Rechte falsch gesetzt sind. Aber das ist für mich wie aus dem Kaffeesatz lesen...


    Christian

  • ...bei mir gibts auch Probleme...allerdings läuft audacity - nur sobald ich im Menü "Einstellungen" anklicke (also weitere Fenster aufgehen sollen) stürtzt das Programm mit den bekannten Fehlermeldunegn ab...


    Bin mal gespannt, was da los ist....


    Klaus

  • Chiedo al moderatore di voler approvare un messaggio in lingua inglese che risponde a diversi messaggi in altri forum in varie lingue. Spero si capisca ugualmente e se qualche lettore vuole una versione tutta italiana la posso fornire ma avrei bisogno di aiuto a rendere i testi linkati in tedesco, greco ecc. In sostanza, dopo aver perso tempo, ho risolto un noto problema di Audacity che non si installava e poi non girava usando una release precedente specifica per i386.


    Problem installing Audacity using SuSE 9.1 Personal. Numerous KDE updates did not help. Various QT and wxWidgets RPM packages did not help.


    Google search showed many others had same problem.


    Summary of problem:
    http://lists.suse.com/archive/…edia-e/2004-Jul/0001.html


    Additional discussion in German:
    http://audacity.fuchsi.de/51


    Same problem with other gtk wx applications and on other distros:
    http://www.redhat.com/archives…03-November/msg03987.html
    (See also other messages in same forum thread.)


    G. Waschk, University of Rostock, has a solution that does not seem to quite apply to my problem:
    http://sourceforge.net/mailarc…ewday=19&viewmonth=200303


    ...and he refers the problem to Mandrake:
    http://www.mail-archive.com/co…ndrake.com/msg102550.html


    Same distro with forum discussion but no solution my Greek could discern:
    http://lists.hellug.gr/piperma…te2linux/2003/001783.html
    (and following messages).


    My errors were identical to those listed and after much fiddling I gave up on getting audacity-src-1.2.2.tar.gz --which I had finally succeeded in installing-- to run. I also tried similar multiplatform releases of Audacity with no success. Because I have to use the program, I returned to an even earlier version:


    audacity-linux-i386-1.2.0.tar.bz2


    This is architecture-specific and IT WORKED for me (SuSE 9.1 with KDE 3.3 updated). I got the file from:


    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=6235


    I am relieved to have at least the earlier version working and hope this information may be of help to someone else.


    Riassumendo, ho trovato in rete diverse discussioni (di cui sono linkate quelle piu' importanti) dello stesso noto problema di Audacity (a parita' di altre applicazioni GTK+widgets) che non si installava oppure non partiva poi. Non ho trovato discussione della soluzione che ha risolto per me il problema. Mi e' bastato reperire una vecchia versione del programma dai tempi nei quali c'erano le release diversificate per architettura i386. Cosi' ho installato la versione 1.2.0 dall'ultimo link sopra, cioe' l'archivio con le release storiche del progetto (non piu' tanto visibile). Per alcuni lavori con i suoni questa applicazione e' fondamentale e non potevo certo permettermi di dover fare reboot di windows per usarla.


    - ph
    http://fc.retecivica.milano.it…tica%20e%20dintorni/Linux

  • I decided to write in English since this problem seems to be "international".


    ((Wenn jemand das ganz in Deutsch haben will, kann ich es natürlich nochmal
    auf Deutsch schreiben ;) ))


    I have the problem with a segmentation fault when choosing "Preferences" ("Einstellungen") in the File menu. This dialog is also displayed, if no configuration for audacity exists when audacity is started! So a crashing audacity on startup should be the same problem at all...


    The problem seems to be related to character handling. I had the problem on
    SuSE 9.2, but not on 9.0. The difference: In 9.0 $LANG is set to "de_DE@euro", in 9.2 everything is UTF-8, so $LANG is "de_DE.UTF-8".


    I have lots of trouble with this! Especially with filenames. I'm using JFS, perhaps that's the main problem... But that's OT.


    To come to an end: audacity (version is 1.2.3 using wxGTK-2.5.3, everything compiled by myself) is working perfectly when setting $LANG to "de_DE@euro".


    For the unexperienced:
    In a shell enter the following command: export LANG=de_DE@euro
    Then start audacity FROM THIS SHELL.


    regards,
    Jochen