Marker setzen

  • wenn wir schon dabei sind - wie entfernt man sie wieder?
    habe per silence finder Marken setzen lassen und würde nun gerne feintunen, indem ich ein paar wieder entferne.
    Aber bei einer Marke gelingt es mir nicht. müsste doch eigentlich mit anklicken der marke und dann entf. funktionieren, oder?
    Aber so lösche ich immer gleich alles.
    Danke!

  • Hi,
    mit dem Löschen der Marker komme ich nicht klar.
    A. Variante "Strg+L" klappt nicht.
    B. Variante

    Zitat


    1. Datei \Textspur exportieren
    2. Die Textdatei öffnen, schauen welchen Label man löschen will - dieses löschen und die Textdatei wieder speichern.
    3. Projekt \ Textspur importieren
    4. Textspur mit falsch gesetztem Label löschen ... fertig.


    Frage: Wo finde ich den Reiter "Projekt" ?
    Gruss Werner

  • "Projekt \ Textspur importieren" heisst in Audacity_1.3.x-beta "Datei \ Import \ Textmarken".


    Bei mir (Audacity_1.3.13-beta unter Debian Linux) funktioniert folgendes:


    * Wenn ich in das Textfeld der Textmarke klicke und dort alle Buchstaben lösche, bis kein Buchstabe mehr im Textfeld vorhanden ist, und ich dann entweder die "Entf" Taste über den Pfeiltasten oder die "Rückwärts löschen" Taste über der grossen "Eingabe" Taste rechts oben im Buchstabenteil der Tastatur drücke, dann verschwindet die Textmarke aus der Textspur.


    Mit "Stille" löschen funktioniert scheinbar in Audacity_1.3.x-beta nicht mehr. Die Funktionen der Ton- und Textspuren wurden vor einigen Jahren stark erweitert, es kann sein dass diese Funktion aus irgendeinem Grund deaktiviert wurde.


    Das habe ich gerade auch unter Wie lösche ich eine falsch gesetzte Schnittmarken... dazugeschrieben, danke für die Information.

  • Hallo,
    ich habe versucht Deiner Anleitung zu folgen:

    Code
    Wenn ich in das Textfeld der Textmarke klicke und dort alle Buchstaben lösche, bis kein Buchstabe mehr im Textfeld vorhanden ist, und ich dann entweder die "Entf" Taste über den Pfeiltasten oder die "Rückwärts löschen" Taste über der grossen "Eingabe" Taste rechts oben im Buchstabenteil der Tastatur drücke, dann verschwindet die Textmarke aus der Textspur.


    Aber ohne Erfolg.
    Wie gehe ich genau vor um die Marker zu löschen.
    Habe vorher mit "WaveLab" und "CoolEditPro" gearbeitet und bin doch etwas verwirrt.
    Gruss Werner


    Habe gesehen, die Anleitung gilt für LINUX.
    Meine Frage war aber nicht für dieses System gestellt.


    Gruss Werner

  • Hi,
    ich möchte meine Frage nochmal stellen.
    Habe Vista und Audacity 1.3 Beta.
    Die Marker sind gesetzt, mit STRG+B markiert die Datei ist nicht gespeichert.
    Frage: Wie bekomme ich die Marker weg ?
    Gruss Werner

  • Ich weiss es nicht, ich muss in Amerika fragen was da los ist. Dazu bräuchte ich bitte die genaue Audacity Versionsnummer, mit der du arbeitest. Nach "Audacity 1.3" fehlt eine dritte Zahl und die Angabe ob es sich um die "ANSI" oder die "Unicode" Version von Audacity handelt. Diese Angaben stehen im Audacity "Hilfe" Menü unter "Über Audacity".


    Laut der englischen Bedienungsanleitung unter Label Tracks Abschnitt "Removing labels" können eine oder mehrere Textmarken gelöscht werden, indem der Bereich mit der oder den Textmarken in der Textspur mit der Maus markiert wird und dann im "Bearbeiten" Menü die Funktion "Ausschneiden" oder "Löschen" auf die markierte Textspur angewendet wird.


    Bei mir (Audacity_1.3.13-beta unter Debian Linux) gibt es im "Bearbeiten" Menü überhaupt keine Funktionen "Ausschneiden" oder "Löschen", es gibt lediglich ein Untermenü "Auswahl in Textspur" und darin mehrere Funktionen, unter anderem auch "Ausschneiden" und "Löschen". Mit den Funktionen im "Auswahl in Textspur" Untermenü kann ich bei mir aber keine Textmarken löschen.


    Irgendetwas funktioniert offenbar nicht richtig im Zusammenhang mit Textmarken und Textspuren. Was genau "irgendetwas" ist muss ich in Amerika fragen. Dazu bräuchte ich aber bitte die genaue Audacity Versionsnummer, einschliesslich "ANSI" oder "Unicode".

  • Es wird immer besser. "Bearbeiten > Rückgängig Textmarke" gibt es bei mir überhaupt nicht (Audacity_1.3.13-beta, Debian Linux). Ich habe aber mittlerweile herausgefunden dass ich Textmarken bei mir mit "Bearbeiten > Remove Audio > Löschen" entfernen kann obwohl diese Funktion eigentlich den Ton in der Tonspur und nicht die Textmarke löschen soll. Ich werde in Amerika fragen was das für ein Murks sein soll. Ich habe deine Windows Vista Lösung mal unter Wie lösche ich eine falsch gesetzte Schnittmarke... dazugeschrieben, vielen Dank dafür.


    P.S.: Audacity ® 1.3.13-beta (Unicode) <-- "Unicode" ist auf jeden Fall mal die richtige Audacity Version für Windows Vista, "ANSI" ist für Windows98

  • Zitat

    PW: "Rossini" ...


    Entschuldigung, ich bin ein Depp. :rolleyes:


    Das "Bearbeiten" Menü sieht bei mir komplett anders aus. Der Hauptgrund für dieses Kuddelmuddel ist dass in der Audacity_1.3.x-beta Serie je nach dritter Zahl "x" Teile der Grafikoberfläche und der Menüstruktur geändert wurden, maches davon sogar mehrmals im Kreis herum. Deshalb war die genaue Audacity Versionsnummer wichtig. Das ist gleichzeitig auch der Grund warum es momentan nur halbwegs brauchbare deutsche Bedienungsanleitungen gibt. Offenbar ist das Chaos momentan mal wider so schlimm dass es unter Windows und Linux verschiedene Menü-Versionen gibt.


    Mitte Dezember soll angeblich Audacity_1.3.14-beta erscheinen (ist aber momentan noch blanke Theorie). Ich hoffe dass dieser Unfug dann mal irgendwann zu Ende sein wird.


    P.S.: Gerade ausprobiert:


    Wenn ich bei mir mit "Strg+B" eine Textmarke zu einer Tonspur hinzufüge, dann erscheint auch bei mir "Rückgängig Texmarke" im "Bearbeiten" Menü. Das Wort nach "Rückgängig" bezieht sich aber immer nur auf den letzten Bearbeitungsschritt. Wenn ich z.B. mit "Erzeugen > Tongenerator" eine Tonspur mit einem Piepton erzeuge, dann erscheint im "Bearbeiten" Menü "Rückgängig Tongenerator". Eine Liste aller Bearbeitungsschritte bekomme ich mit "Ansicht > Verlauf". Dort kann ich auch mehrere Bearbeitungsschritte auf einmal rückgängig machen.


    Wenn ich allerdings mit "Analyse > Silence Finder" automatisch mehrere Marken setzen lasse (so wie von questionesse gefragt) dann erscheint bei mir im "Bearbeiten" Menü "Rückgängig Silence Finder", womit ich nur alle Textmarken gleichzeitig, aber nicht gezielt nur eine einzige von mehreren Textmarken entfernen kann. Das eigentliche Problem ist damit also immer noch nicht gelöst.


    Ich werde nacher mal versuchen das an einen Windows XP Rechner auszuprobieren (ich kenne niemand der Windows Vista oder Windows 7 hat). Aber zumindest reden wir dann mal hoffentlich über die gleiche Menüstruktur. Kann mal jemand von euch ausprobieren ob sich einzelne Textmarken mit folgenden Funktionen im "Bearbeiten" Menü (wie im Bild von Klangfan zu sehen) löschen lassen:


    * Ausschneiden (Strg+X)
    * Löschen (Strg+K)


    oder eine der Funktionen im "Auswahl in Textspur" Untermenü?

  • Zitat


    Ausschneiden (Strg+X)


    Löschen (Strg+K)


    Habe Vista.
    Das Ergebnis bei beiden Aktionen: Die Tonspur ist weg.
    Wohin auch immer.


    Weitere Frage: Die Projekte werden im Format .aup gespeichert.
    Wie konvertiere ich die Datei zu .wav ?
    Gruss Werner

  • Zitat

    Das Ergebnis bei beiden Aktionen: Die Tonspur ist weg. Wohin auch immer.


    Super. Es wird immer blöder. :(


    Zitat

    Wie konvertiere ich die Datei zu .wav ?


    Mal ausnahmsweise leicht zu beantworten: mit "Datei > Exportieren" und im "Export-Datei" Fenster als "WAV (Microsoft) 16-bit PCM" (Audacity Voreinstellung) exportieren. :)

  • Hallo,
    habe mir die Tastenbelegung mal angesehen und festgestellt das "Textmarke bearbeiten" nicht belegt ist.

    Code
    <command name="AddLabel" label="Textmarke bei der Auswahl hinzufügen" key="Ctrl+B"/>
    <command name="AddLabelPlaying" label="Textmarke während Wiedergabe" key="Ctrl+M"/>
    <command name="EditLabels" label="Textmarken bearbeiten..." key=""/>


    Daraufhin habe ich den Befehl mit "Strg+Ä" belegt.
    Daraufhin öffnet sich ein Feld "Textspur bearbeiten" und Marker kann gelöscht werden.
    Anbei die Bilder dazu.
    PASSWORT: Rossini
    http://www.foto-upload.eu/imagelog.php?img=1322824507
    http://www.foto-upload.eu/imagelog.php?img=1322824521
    Gruss Werner