Hilfedatei (deutsch) zu 1.3.12-beta

  • EDIT
    Hi, ich möchte mit Audacity 1.3.12-beta (Ubuntu Software-Center) unter Ubuntu 10.04 (Gnome) arbeiten und benötige dafür eine möglichst deutsche, jedenfalls aber aktuelle Hilfedatei.
    Besteht eine solche hier noch nicht nennt mir bitte diejenige letzte Version zu welcher dies der Fall ist.


    Bin schon etliche Stunden, gar Tage am rumeiern und mein Frustpegel bewirkt das Anliegen auch etwas unausformuliert ins Forum einzustellen.
    Irgendwo fand ich folgendes - scheint mir programmatisch richtig zu sein.
    Warnung: Dies ist eine Baustelle! Die Hilfe für Audacity 1.3.x-beta ist nur in einem halbwegs brauchbaren Zustand. Die Hilfe enthält noch teilweise falsche Beschreibungen und viele falsche Links. Sie dürfen die Hilfe natürlich gerne lesen und/oder mithelfen sie zu verbessern.
    Erstmal finden! Dieser Wirrwarr ist echt einzigartig! Wielange bestehen schon 1.3x-beta Versionen? Ich würde meinen (und wünschen), dass parallel zur Programmierung einer neuen Version auch die dazugehörige Hilfedatei erstellt werden sollte. Falls eine solche in englisch besteht, wo ist diese?
    Bin gerne bereit bei einer Übersetzung zu helfen, verfüge über gute deutsche Sprachkenntnisse. Eventuell wird aber bereits an Version 1.4 oder 1.5 geschustert, wofür braucht es dann noch eine Hilfedatei für 1.3.12-beta - diesen Verdacht hege ich,
    lg ali

  • Zitat

    Hi, ich möchte mit Audacity unter Ubuntu 10.04 (Gnome) arbeiten und benötige dafür eine möglichst deutsche, jedenfalls aber aktuelle Hilfedatei.


    Das möchten wir alle gern. Ich werde versuchen zu erklären warum es weder eine aktuelle englische noch eine aktuelle deutsche Hilfedatei zu Audacity_1.3.13-beta gibt.


    Zitat

    Mit Ubuntu Software-Center habe ich z.Z. Version 1.3.12-beta installiert.


    Hier beginnt bereits das Problem. Audacity_1.3.12-beta ist bereits eineinhalb Jahre veraltet, die aktuelle offizielle Audacity Version ist Audacity_1.3.13-beta, an Audacity_1.3.14-beta wird bereits gearbeitet. Wenn du eine aktuelle Hilfedatei haben möchtest dann macht es keinen Sinn mit veralteten Audacity Versionen zu arbeiten, weil sich in der beta-Version immer noch viel ändert.


    Zitat

    Igendwo habe ich folgendes gefunden: "Warnung: Dies ist eine Baustelle..."


    Ja, das ist die momentan aktuellste deutsche Bedienungsanleitung für die Audacity_1.3.x-beta Serie.


    Zitat

    Problem: Erstmal finden!


    Einfach mal BITTE UNBEDINGT ZUERST LESEN lesen.


    Zitat

    Wielange besteht schon Version 1.3x-beta?


    Audacity_1.3.0-beta wurde im November 2005 veröffentlicht, die momentan aktuelle Audacity_1.3.13-beta Version wurde im April 2011 veröffentlicht. Das Problem hinsichtlich der Bedienungsanleitung besteht darin, dass es sich um vierzehn verschiedene beta-Versionen handelt. Audacity_1.3.13-beta (2011) hat zum Beispiel nicht mehr sehr viel mit Audacity_1.3.0-beta (2005) zu tun.


    Zitat

    Dieser Audacity-Wirrwarr ist recht einzigartig.


    Da gebe ich dir vollkommen recht. :) Ich kenne aber auch noch wesentlich schlimmere Beispiele.


    Zitat

    Ich würde meinen (und wünschen) das parallel zur Programmierung einer neuen Version auch die dazugehörige Hilfedatei erstellt werden sollte.


    Dann tu es einfach. So lange niemand eine Bedienungsanleitung schreibt wird es auch keine Bedienungsanleitung geben. Es gibt momentan keinen einzigen Audacity Entwickler der deutsch lesen oder schreiben kann. Ich habe keine Probleme damit wenn alle Texte von meinen veralteten Bedienungsanleitungen hier im Forum abgeschrieben, geklaut, verbessert, oder durch bessere Texte ersetzt werden.


    Zitat

    Falls eine solche in englisch besteht, wo ist diese zu finden?


    Die ebenfalls unvollständige englische Original Bedienungsanleitung gibt es unter Audacity Manual. Die englische Version bezieht sich aber bereits auf Audacity_1.3.14-beta, was noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Audacity_1.3.14-beta kann unter Ubuntu aber selbst kompiliert und installiert werden.


    Zitat

    Eventuell wird aber bereits an Version 1.4 bzw. 1.5 geschustert - wofür braucht es dann noch eine Hilfedatei für 1.3.12-beta, diesen Verdacht hege ich.


    Das konkrete Problem besteht darin dass sich in den einzelnen beta-Versionen immer noch viel ändert. In vergangenen Audacity_1.3.x-beta Versionen wurde einiges sogar mehrfach im Kreis herum geändert, so dass es mir irgendwann einfach zu blöd wurde, diesen Schwachsinn auch noch zu dokumentieren. Es macht zum Beispiel definitiv keinen Sinn mehr eine Bedienungsanleitung für Audacity_1.3.12-beta schreiben zu wollen, weil sich in Audacity_1.3.13-beta schon wieder einiges geändert hat. Die momentane deutsche Audacity_1.3.x Bedienungsanleitung kommt jedoch grösstenteils noch aus der Zeit von Audacity_1.3.3 und 1.3.4 und ist damit definitiv mehrere Jahre veraltet.


    Meine eigenen deutschen Bedienungsanleitungen sind vom Layout her auch inkompatibel zum englischen Audacity Manual, ganz einfach deshalb weil es zum Zeitpunkt als ich die deutschen Versionen begonnen habe überhaupt kein englisches Original gab. Das HTML Layout meiner Anleitungen ist deshalb so furchtbar uralt, weil es bis Audacity_1.2.3 noch einen im Audacity "Hilfe" Menü eingebauten Text-Browser gab, der nur extrem minimalistisches HTML anzeigen konnte. Auch das gesamte Design der deutschen Anleitungen müsste komplett überarbeitet werden, wobei der Inhalt natürlich wichtiger ist.


    Es gab mal einen Plan eine deutsche Übersetzung des mittlerweile recht umfangreichen englischen Audacity Manuals auzufertigen, was über einen Standard Internet-Browser geschehen könnte. Es ist allerdings mehr als nur fünf Minuten Arbeit, es bracht aber auch nicht alles auf einmal übersetzt werden. Falls du an einer Übersetzung des englischen Audacity Manuals mitarbeiten möchtest könnte ich in Amerika fragen was wir dafür an Passwörtern usw. brauchen um erst einmal eine Kopie des englischen Originals zu machen, die dann Stück für Stück nach deutsch übersetzt werden kann. Viele Texte können wir einfach aus meinen (veralteten) deutschen Bedienungsanleitungen kopieren.


    Vielleicht auch noch wichtig zu wissen: Es wird seit über zwei Jahren schon an Audacity_2.0 gearbeitet (die letzte 1.3.x-beta-Version wird zu Audacity_2.0 werden). Audacity_2.0 ist als "stabile" Version (keine beta-Version) geplant. Ich fürchte dass es erst ab Audacity_2.0 einen Sinn machen wird die Audacity Grafikoberfläche zu dokumentieren. Momentaner Hauptgrund warum Audacity_2.0 immer noch nicht veröffentlicht wurde ist dass in Windows_7 die Zeichenkodierung für nicht-englische Buschstaben (in deutsch z.B. ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü, ß) wieder einmal geändert wurde und es unter Windows deshalb momentan viele "Hilfe, ich kann mein Audacity Projekt mit Umlauten nicht mehr öffnen" Probleme gibt.

  • Unwohlsein begegne ich auf zweierlei Art - ich lasse die Angelegenheit auf sich beruhen, wende mich anderem zu - oder teile den Unmut. Meistens mache ich letzteres, und das oftmals wenig diplomatisch. Umso positiver sehe ich die Reaktion auf das, was keineswegs als Test gemeint, aber im Nachhinein so aufzufassen möglich wäre.
    Danke schön, selbstredend insbesondere für die sehr ausführliche Antwort unseres Moderators - verfasst zu nachtschlafender Zeit, wo Andere schon süss träumen!


    Frust ist wachsendem Interesse gewichen, ich akzeptiere die Baustelle und helfe gerne mit eine Audacity stable version, was (leider) komplett anderen überlassen bleiben muss, mit aktueller Hilfedatei (deutsch) auszustatten. Meine Kenntnisse der deutschen Schriftsprache sind überdurchschnittlich, das Englische moderat. Mein Schreibstil ist modern sachlich, klar, knapp, nach dieser Einleitung kaum für möglich zu halten, ansonsten scheint mir die subtil ironisch bis sarkastische Ausdrucksweise die der Realität entsprechend passende zu sein!
    Übrigens, wo wir gerade dabei sind: Ich wurde hier nicht wie üblich Herzlich Willkommen geheißen, noch nicht mal herzlos!
    Deine Antwort jedoch hat den Mangel bei weitem aufgewogen - mach' mir nicht viel aus Floskeln.


    Zitat


    Auch das gesamte Design der deutschen Anleitungen müsste komplett überarbeitet werden, wobei der Inhalt natürlich wichtiger ist.


    Kann man da nicht einfach das originale Layout übernehmen? Zur Version_2.0 werden doch wahrscheinlich aktuelle und komplette englische Hilfedateien erstellt sein?!


    Zitat


    Es gab mal einen Plan eine deutsche Übersetzung des mittlerweile recht umfangreichen englischen Audacity Manuals auzufertigen, was über einen Standard Internet-Browser geschehen könnte. Es ist allerdings mehr als nur fünf Minuten Arbeit, es bracht aber auch nicht alles auf einmal übersetzt werden. Falls du an einer Übersetzung des englischen Audacity Manuals mitarbeiten möchtest könnte ich in Amerika fragen was wir dafür an Passwörtern usw. brauchen um erst einmal eine Kopie des englischen Originals zu machen, die dann Stück für Stück nach deutsch übersetzt werden kann. Viele Texte können wir einfach aus meinen (veralteten) deutschen Bedienungsanleitungen kopieren.


    Das macht Sinn soweit diese basisfähig sind, wir lernten uns kennen und ich bekäme Gelegenheit mich mit der Materie vertraut zu machen, auch wenn dann die finale Audacity_2.0 Version abgewandelt daherkommt. Zumindest könnte man dann einzelne Passagen einfach übernehmen. Das mit den Passwörtern habe ich nicht recht verstanden, liegt doch das englische Manual vor - eventuell ist das Layout gemeint?!


    Zitat


    Audacity_2.0 ist als "stabile" Version (keine beta-Version) geplant. Ich fürchte dass es erst ab Audacity_2.0 einen Sinn machen wird die Audacity Grafikoberfläche zu dokumentieren.


    Klar, das kommt dann eben zeitnah dazu, lg ali



    Annex Voraussetzen möchte ich die offene, gerne kritische Begutachtung einer Leistung - das Optimale finde Verwendung.
    Ich ärgere mich oft über sogenannte Anleitungen, Hinweise oder Hilfedateien, sprachlich und/oder umfänglich total aufgebläht und deshalb wenig Beachtung findend - weil zeitraubend. Das muss unterbleiben! Es kann nicht Sinn der Übung sein sich irgendein, zumal noch als wichtig gekennzeichnetes Geschwafel reinzuziehen - der User will ans Programm ran!
    Wichtige Hinweise dürfen nicht im Belanglosen untergehen!
    Offensichtlich sind solcher Art Skripte oftmals von Kennern der Software oder Funktionären erstellt und werden stiefmütterlich behandelt, wo doch andersrum so mancher Aufwand in Form des Bearbeitens von Nachfragen erspart bliebe. Der Blickwinkel des Nachfragenden ist relevant und sollte Beachtung finden, die Software bereits kennend niemand einer Hilfe bedarf.

    Als Vorstellung sozusagen werde ich aus dem Komplex BITTE UNBEDINGT ZUERST LESEN Wichtig die 3 Seiten
    Wie stelle ich eine Frage im Audacity-Forum?
    Richtlinien zum Stellen von Fragen im Audacity-Forum
    Welche Angaben zu Audacity werden mindestens gebraucht? redigieren, Texte im Sinne des zuvor Gesagten par excellence.

    Besteht daran Interesse, fände es wohlwollende Aufnahme? Solch Vorhaben kann bekanntlich erhebliche und komische Befindlichkeiten verursachen.

  • Zitat

    Wo wir gerade dabei sind: Ich wurde hier nicht wie üblich 'Herzlich willkommen' geheißen, noch nicht mal herzlos.


    Tschuldigung, bin technischer Kundendienst (RFT = Rundfunk / Fernsehtechniker) und kein Begrüssungskomitee. :blush:


    -*-*-*- Herzlich Willkommen! -*-*-*-


    Zitat

    Das mit den Passwörtern habe ich nicht recht verstanden, liegt doch das englische Manual vor - eventuell ist das Layout gemeint?!


    Was ich meinte ist: Wenn du dir die Seite mit dem englischen Audacity Manual anschaust dann siehst du links oben in der Ecke unter der "Front Page" Schrift mehrere Flaggen für die französiche, niederländische, spanische und russische Übersetzung. Dort könnte man eine deutsche Flagge hinzufügen und als "deutsche" Übersetzung erst einmal eine komplette Kopie des englischen Manuals mit dem gleichen Layout wie das englische Manual machen. Um diese englisch/deutsche Kopie über einen Internetbrowser ins Deutsche zu übersetzen brauchst du Schreibrechte auf dem Rechner, wo die Kopie liegt (der Rechner steht in Argentinien). Um diese Schreibrechte zu erhalten brauchst du spezielle Passwörter, damit du die deutsche Kopie der Bedienungsanleitung über das Internet verändern kannst. Die deutsche Bedienungsanleitung würde dann auf dem gleichen Rechner wie das englische Audacity Manual liegen und wir bräuchten nicht mehr mehrere verschiedene Links zu mehreren Audacity Foren und mehreren Bedienungsanleitungen sondern alles wäre zentral von der Hauptseite des englischen Audacity Manual verlinkt, auch die deutsche Übersetzung.


    Zitat

    Zur Version_2.0 werden doch wahrscheinlich aktuelle und komplette englische Hilfedateien erstellt sein?


    Schlechte Nachrichten: Laut Auffassung der amerikanischen Audacity Programmierer ist Audacity kein "Fertigprodukt" mit einer Bedienungsanleitung sondern ein Projekt um C/C++ Programmieren zu lernen. Wer wissen will wie Audacity funktioniert soll halt den Programmcode lesen, der ist schliesslich aus genau diesem Grund öffentlich zugänglich. Das ist nicht unbedingt meine Meinung, aber so funktioniert halt die Programmentwicklung bei SourceForge. Audacity wird auch nicht von Toningenieuren sondern von Informatikstudenten in ihrer Freizeit entwickelt, was auch die teilweise sehr fragwürdige Funktionalität vieler Audacity Effekte erklärt.


    Das englische Audacity Manual ist mehr oder weniger ein ein-Personen Projekt mit Namen "Gale Andrews". Gale ist aber kein Audacity C/C++ Entwickler, sondern ganz normaler Anwender wie du und ich. Was ich meinte mit "wir können wahrscheinlich viel aus meinen Anleitungen hier im Forum übernehmen" ist dass Gale's englisches Manual auf dem gleichen uralten Audacity_1.0 Manual basiert wie meine Übersetzungen hier im Forum. Gale's Manual ist aber mittlerweile viel umfangreicher als mein Murks hier im Forum. Du darfst natürlich auch gerne besseres Deutsch schreiben als ich. :)


    Der Ingmar (Deutsche Audacity Hilfeseite) schaut auch hier öfter im Forum vorbei. Er ist zwar kein Englisch-Spezialist, aber wenn es um generelle Verständnisfragen geht, wie etwas in Audacity genau funktioniert, hilft er immer gerne mit, weil ich selber weiss auch nicht immer alles auswendig.


    Zitat

    Als Vorstellung sozusagen werde ich aus dem Komplex "Bitte zuerst lesen" etc. ... redigieren


    Die Begrüssungstexte hier im Forum sind nicht gerade toll (das weiss ich). Das meiste davon ist aus reinem Frust entstanden weil viele User sich nicht die geringste Mühe geben selbst nach einer Lösung zu suchen sondern meinen dass sie alles fertig vorgekaut serviert bekommen. Obwohl ich mir dann doch meist Mühe gebe nicht allzu unhöflich zu sein sind gerade die vier von dir aufgezählten Seiten kein besonders gutes Beispiel für guten Kundendienst. Ich wäre sogar sehr dankbar wenn wir die "Bitte zuerst lesen" Seite durch einen besseren Text ersetzen könnten, vielleicht sogar durch eine Zusammenfassung aller vier Seiten, wobei aber die "Welche Angaben werden mindestens gebraucht" Seite insofern kritisch ist weil sich die vier Audacity Versionen (Windows, Mac, Linux, Unix) wieder in mehreren Details unterscheiden, was einen längeren Text mit Erklärung der Unterschiede erforderlich macht.


    Wenn du keinen Schreibrechte hast um die Texte selbst ändern zu können dann poste sie einfach hier rein, damit ich das selber ändern kann (sofern ich selber Schreibrechte habe)..


    Ich muss jetzt noch arbeiten und bin erstmal eine Weile weg, ich werde nachher aber mal Gale Andrews anschreiben, wie das mit einer deutschen Version des Audacity Manuals aussieht. Ich hatte das zwar schonmal angeleiert, ist aber schon eine ganze Weile her und ich glaube nicht dass meine Passwörter noch gültig sind.


    Melde mich heute Nacht irgendwann wieder ...

  • Hi Edgar, ein Gruß sollte keine Floskel nicht sein - gehe (hier) davon auch nicht aus, deshalb: Das Dasein ist mir ein Vergnügen, hoffentlich lange. Danke!
    Nein, Du gehörst nicht zum Begrüßungskommitee, sag's aber nicht vorschnell - Mehrfachverwendungsfähigkeit ist angesagt, gerade in Krisenzeiten. Bin selber Land-, war schon Seestreicher, verallgemeinernd wird man da schnell als Rumtreiber verleumdet. Scherz beiseite, please go ahead, ich denke das wird 'ne größere Sache, mit viel Arbeit verbunden und besonders mir reichliche Erfahrung bietend, hoffentlich allen viel Spaß machen und am Ende den Erfolg zeitigen - das zählt.


    Die Flaggen hatte ich zwar noch nicht bemerkt, aber so etwa meinte ich das von Dir Erläuterte mit dem Layout auch. Sich an einer nicht nur sprachlichen, sondern auch formalen Vorlage orientieren zu können vereinfacht gewaltig - es wird einem Puzzle ähnlich. Es schien mir nicht gerade berauschend in einer Endlosschleife eingebunden zu sein, andererseits kam mir dann die Einsicht denselben Frust, eventuell wird es sogar eine Freude, mit all jenen zu teilen welche sich in einem lebendigen System bewegen wollen.
    Wir sollten jedenfalls die Chance wahrnehmen mit einer Übersetzung präsent zu sein, ich werde da meinen Beitrag leisten.
    Wenn denn die Basisfähigkeit, also ein gutes Grundkonzept, gegeben ist und es nicht allzu doll kommt, übersetzen wir den ganzen Kram.


    Terminologie ist ganz wichtig, finde ich, und das bedeutet für mich neben einer sachlichen Ausdrucksweise und korrekten Bezeichnungen ein und dasselbe immer identisch zu benennen.
    Sprachliche Diversifikation gerne, aber nicht so! Main Page ≠ Front Page, richtig, ... Main Page = Main Page. Ich ahne es, jetzt jaulen die ersten schon wieder auf, aber das ist auch nur das wahrscheinlich simpelste Beispiel was mir gerade so einfiel. Wahrscheinlich stoss ich da auch noch auf Homepage oder Home.


    Zitat


    Wer wissen will wie Audacity funktioniert soll halt den Programmcode lesen, der ist schliesslich aus genau diesem Grund öffentlich zugänglich.

    Mit Verlaub, hier verwechselst Du etwas! Der Code ist offen zugänglich da es der Ideologie offener, nichtkommerzieller Systeme entspricht und so auch jedem ermöglicht werden soll beizutragen. Leider lesen denn die Wenigsten den Code, ich auch nicht. Eine Hilfedatei ist einer komplexen Software wie Audacity nicht zuzüglich des Codes zum Verstehen beizulegen.
    Im übrigen betrachte ich diese Einstellung (es ist Deine nicht, habe ich zur Kenntnis genommen) als abgehoben, rücksichtslos und einfältig obendrein.
    Kaum kann das Erlernen und der Umgang mit Programmiersprachen einziger Beweggrund sein, sondern auch das Schaffen einer möglichst breit angenommenen Software. Und hier sind es auch die vielen Einwände und Fragen der keine Programmiersprache verstehenden User welche die Optimierung des Produkts fördern.


    Zitat


    Wenn du keinen Schreibrechte hast um die Texte selbst ändern zu können dann poste sie einfach hier rein, damit ich das selber ändern kann.


    Das find ich gut - wird eventuell Diskussionen, gar Dispute initiieren.


    Die Forensoftware erlaubt scheinbar nur einen Anhang, deswegen heute auch nur ein hübsches Bild,
    lg ali

  • Zitat

    Terminologie ist ganz wichtig...


    Ich bin genau der selben Meinung. Ich war zwölf oder dreizehn Jahre alt als ich angefangen habe Elektronikbücher aus der Stadtbibliothek zu lesen. Dort las ich sehr viele Wörter, von denen ich noch niemals vorher in meinem Leben etwas gehört hatte. Ich war dann erstmal mehrere Jahre damit beschäftigt herauszufinden, dass oft die gleichen Zusammenhänge in verschiedenen Büchern mit verschiedenen Begriffen erklärt waren. Ich hätte mir sehr viel Arbeit sparen können wenn es damals bereits einheitliche Begriffe für elektronische Bauteile gegeben hätte. Genau das gleiche Problem haben wir heute mit Computern. Für alles, was neu ist, gibt es eben noch keine einheitliche Sprache. Wenn dann auch noch alles aus dem englischen übersetzt werden muss entsteht sehr schnell ein heilloses Kuddelmuddel. Gerade für Anfänger ist es sehr wichtig dass für die gleiche Dinge auch immer die gleichen Begriffe verwendet werden.


    So etwas wie eine offizielle Anlaufstelle für "Tontechnikerdeutsch" ist Eberhard Sengpiel in Berlin, hier im Forum auch als "Ebs1" bekannt:


    * http://www.sengpielaudio.com - Forum für Mikrofonaufnahmetechnik und Tonstudiotechnik


    Er hat Physik, Elektrotechnik, Musikkomposition (und was weiss ich noch alles) studiert und weiss deshalb dass auch Studiotechniker, Musiker und Komponisten nicht immer die gleiche Sprache sprechen. www.sengpielaudio.com ist die grösste deutsche Fundgrube an Musik- und Tontechnik Dokumenten, die ich kenne. Wenn ich nicht weiss wie ich etwas übersetzen soll dann schaue ich dort als erstes nach.


    Zitat

    edgar: Wer wissen will wie Audacity funktioniert soll halt den Programmcode lesen, der ist schliesslich aus genau diesem Grund öffentlich zugänglich.


    sidimike: Mit Verlaub, hier verwechselst Du etwas! Der Code ist offen zugänglich da es der Ideologie offener, nichtkommerzieller Systeme entspricht und so auch jedem ermöglicht werden soll beizutragen.


    Nicht ich verwechsele hier etwas (das hast du aber schon selber gemerkt) sondern ich halte diese Einstellung für schlichtweg absolut vollidiotisch. Wer Programmcode verändert und die Änderungen nicht dokumentiert schadet dem Projekt und hilft überhaupt gar nichts. Ausserdem ist ein Programmierer, der seinen Code nicht dokumentiert, auch nicht daran interessiert dass irgend jemand das Programm zu auch nur irgendetwas gebrauchen kann (das ist aber leider Bestandteil der GNU Lizenz und kein Audacity spezifisches Phänomen).


    Das Problem sieht aber in der Realität ganz anders aus. Viele derjenigen, die in der Vergangenheit Programmcode für Audacity geschrieben haben, sind mehr oder weniger reine Anfänger. Sie sind sich ganz einfach nicht sicher, ob der Programmcode, den sie geschrieben haben, auch wirklich etwas bringt oder noch stark verändert werden muss bis dass er richtig funktioniert. Sie warten dann ganz einfach darauf, dass ein anderer Programmierer, der mehr Erfahrung hat, sich den Code ansieht, und gegebenenfalls repariert, was allerdings nur in den seltensten Fällen tatsächlich geschieht. Auf diese Art wird dann die Menge von halb funktionierendem Code immer grösser, bis irgendwann gar nichts mehr geht (das ist der Standard-Tod der meisten GNU Projekte).


    Im Fall von Audacity wurde mit Beginn der 1.3.x-beta Serie im Jahr 2005 die Parole ausgegeben "beta as much as you can", oder anders gesagt, jeder, der halbfertigen Code rumliegen hat soll ihn einbauen, damit daraus mal irgendwann eine neue, bessere Version entstehen kann. Audacity wurde auch mehrmals zum Google "Summer of Code" angemeldet, wo Informatikstudenten von Google (wenig) Geld dafür bekommen, dass sie für ein Open-Source Projekt Programmcode schreiben. Nach Ende der Bezahlung hat man in der Regel nie mehr von den jeweiligen Programmierern was gehört. Die Menge des halbfertigen Codes wuchs und wuchs, der Gesamtzustand von Audacity wurde schlechter statt besser und mehrere wichtige Programmierer stiegen aus dem Audacity Projekt aus.


    Das Problem des halbfertigen Codes wurde aber mittlerweile erkannt, es wurden auch viele halbfertige Funktionen wieder ausgebaut (was der Grund für das momentane Durcheinander in der Grafikoberfläche ist). Seit ungefähr zwei Jahren gilt die Parole "es werden erstmal alle wichtigen Fehler repariert, damit wir Audacity_2.0 rausbringen können". Seit dieser Zeit wird der Gesamtzustand von Audacity wieder besser, es gibt allerdings momentan nur noch drei oder vier Audacity C/C++ Programmierer weltweit, die wirklich am Programmcode arbeiten. Zusätzlich kommen dann noch solche Knüller dazu wie etwa dass in Windows7 die Zeichenkodierung (nicht zum ersten mal) auf momentan UTF-16 geändert wurde, was unter Windows wieder neue Probleme bringt.


    Zitat

    Leider lesen denn die Wenigsten den Code, ich auch nicht.


    Auch für mich ist C/C++ eine reine "read-only" Sprache. Ich kann zwar einiges davon lesen und verstehen, sobald es aber in Details geht bin ich sehr schnell am Ende meiner Weisheit angekommen.


    Zitat

    Aus dem Bild: Apropos 1.3.14-alpha ... Von alpha-Versionen kein Wort. Wie dem?


    Weil du die alpha-Version aus dem Programmcode selber kompilieren musst, siehe Audacity Entwickler, Abschnitt "SVN". "Audacity alpha" = "latest Beta development code from our SVN repository" (ein sehr schlechtes Beispiel zum Thema "immer die gleichen Begriffe verwenden").


    Ich habe heute Mittag eine offizielle Anfrage wegen Zugang zu audacityteam.org und Passwörtern gestartet. Ich habe dir Kopien aller meiner Mails als Forumsmail geschickt. Es dauert erfahrungsgemäss einige Stunden bis Antwort kommt weil viele der Audacity Programmierer tagsüber arbeiten und wir weltweit andere Uhrzeiten haben (wie wahrscheinlich bekannt sein dürfte). :)

  • Etwas abseitig vom Thema, das ist ja auch soweit abgeknabbert und wird jetzt auf 'ne andere Ebene verlagert.
    Ansich suchte ich nur nach dem typologisch? richtigen Zeichen das Verschiedensein von Front Page zu Main Page aufzuzeigen. Wer die Zeichentabellen (Anwendungen -> Zubehör) schon mal aufgeschlagen hat wird zustimmen - es bedarf schon eines oder zweier Semester da durchzusteigen. Ich habe das Zeichen nicht gefunden, der Existenz bin ich mir aber gewiss.
    Edgar erwähnte zuletzt Beispiele schlechten Kundendienstes. Solches möchte ich vermeiden, weshalb ich das Gefundene mal poste um die werte Kundschaft bei Laune zu halten. Egal wie es daherkommt, ich sag's Euch gleich, es ist (höchstwahrscheinlich) hochwissenschaftlich. Schaut man die Sache etwas näher an ist bei Italienern eine gewissermaßen schon sprichwörtlich zu nennende, sagen wir südländische Unsachlichkeit festzustellen, welcher jedoch mit viel Phantasie begegnet wird. Hier befinden sie sich in guter Gesellschaft.


    Das Kursive ist (weitestgehend) von mir beigesteuert, beim Kopieren hat gar das gedit-Tool oder irgendwas anderes partiell schlappgemacht.
    Gleichzeitig möchte ich Eure Erwartungen dämpfen - auf so hohem Niveau werde ich Audacity nicht erklären können.
    Auch bin ich mir noch unschlüssig: Ist das nun die hehre Wissenschaft oder fängt so der ganz normale Wahnsinn an. Viel Spass!


    Aber ist der Geist ein 'Geist'?
    Die ausgegebene Strahlung wird von zwei Arten, die von Geist überlappt werden, zusammengesetzt:
    * Der ununterbrochene Geist, der ein ganzer policromatico der Strahlungen von einem wenigsten Wert der Wellenlänge ist, definierte in der Leitung auf der Basis der Spannung.
    * Der charakteristische Geist, den eine Anzahl von Spechten mit den Eigentümern des gebrauchten Metalls verbunden wird, so schärfer wie sinken Sie, es ist die Wirkung der Überschneidung in diesem geisterhaften Gebiet.
    GraphikDoll, muss man schon sagen, interessant, oder!?


    Der Geist erster Art schuldet der Handlung von Langsamerwerden (Bremsstrahlung), das die Elektronen das Überqueren des Metalls erleiden, his/her-Kontinuität: so viel mehr sind sie als viel mehr Energie langsam deprimiert, wird aufgegeben werden, percui die Quantität wenigster Energie liberabile kann kein von Häufigkeit definierter Wert sein, und deshalb wird der Geist wieder asymptotisch* zu endlosem Wert eingerenkt; die maximale Energie das you/he/she stattdessen aufgegeben werden kann, you/he/she ist diese vom Teilchen besessene Gesamtsumme, und you/he/she erreicht das vom Gesetz von Planck davon: Ek=eV=hv
    wo EK die Bewegungsenergie vom Elektron und his/her-Position ist, ist V die Spannung, die das Elektron in der Leitungsstd beschleunigt, es ist die Energie des ausgegebenen Photons mit Häufigkeit . Um her/it-Schriftsatz zu machen, die maximale übertragbare Energie zum Photon es wird mit einer maximalen Tapferkeit der Häufigkeit verbunden oder ebenso zu einem wenigsten Wert der Wellenlänge. Wenn wir die numerischen Werte für die Gleichung ersetzen, wird die Formel bekommen, das bindet wenigste Wellenlänge des Geistes ...


    und so weiter, scheint auch 'ne wichtige Sache zu sein, wen's weitergehend interessiert,
    lg ali


    *Da hat's auch solche Zeichen, z.B. Unicode U+2244 ≄ (asymptotisch ungleich)

  • Wie Du da reagierst sehen wir! Das ist beleidigend und wäre, falls denn so notwendig, per PN auch zu erledigen gewesen.
    Die Forenthemen sind thematisch sehr begrenzt - die kleine Auflockerung schadet nicht.