192kHz aufnehmen (192 kHz) - Suche Optionen zum Aufnehmen mit 192kHz

  • Meine externe Soundkarte kann ich auf Aufnahme mit 192 kHz einstellen, im Audacity (in der MAC Version) kann ich mit AUDACITY -> PREFERENCES aber als Aufnahme nur 96 kHz einstellen. Bei Auswahl "Andere..." erscheint kein Unter-Fenster, noch kann ich einen Wert eintippen. Lasse ich "Andere.." stehen, gehe mit OK raus und dann weider rein, dann sind wieder 96 kHz eingestellt. Wenn die externe Soundkarte auf 192 kHz eingestellt wird, dann nimmt Audacity brav mit 96 kHz auf, macht also mW eine Konvertierung, so ist die Aufnahme zumindest nicht im Eimer, aber eben nicht was ich beabsichtigt habe.
    Daher meine Frage: kann ich Audacity dazu bekommen, daß es die 192 kHz der externen Soundkarte auch benutzt und eine 192 kHz Datei erstellt?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Audacity_1.3.13-beta unter Debian Linux (kein Mac):


    Unter "Bearbeiten > Einstellungen > Qualität" (sollte auf dem Mac "Audacity > Preferences > Qualität" sein) gibt es bei mir im Kasten "Aufnahme / Import Parameter" unter "Standard Samplefrequenz" direkt neben der Auswahlliste mit den Saplefrequenzen ein Eingabefeld, wo ich, wenn ich als Samplefrequenz "Andere..." einstelle einen Wert von 192000 eintippen kann. Ich habe allerdings keine Soundkarte hier, die mit 192KHz aufnehmen kann. Ich kann also nicht ausprobieren ob Audacity dann auch wirklich mit 192kHz aufnimmt. Gibt es bei dir dieses Eingabefeld?

  • Hallo edgar-rft,
    ich danke Dir für die ausführliche Anleitung. Jetzt habe ich das Sample-Frequenz-Eingabefeld gefunden. Neben dem Eingabefeld mit "Andere.." stand 96000, dank Deiner Anleitung kam ich auf die Idee das könnte übertippbar sein und habe es übertippt. Auf meinem Macbook ist das Feld nämlich umrandet oder sonst wie als Eingabefeld erkenntlich gewesen (es sah wie enfacher Text aus), erst nach dem Übertippen it 192000 war dann ein blauer Rand um das Eingabefeld. Beim Projekt erscheint dann ganz unten links auch als Projekt Fequenz 192000. Eine damit gemachte Probeaufnahme war dann in einem anderen Programm als 24/192 problemlos abspielbar.
    Nochmals vielen Dank, in Zukunft werde ich bei so was einfach übertippen versuchen, auch wenn das Feld nicht als Eingaebfeld erkennbar ist.