Aufnahme mit Zoom H2 Interface bricht ab

  • Hallo,


    leider bin ich durch suchen nicht zu einer Lösung gekommen, daher das neue Thema.


    Ich nutze Ubuntu und Audacity 1.3.13 beta sowie ein Zoom H2 als USB-Interface. Das ganze läuft auf einem Netbook (MSI Wind).
    Genügend Speicherplatz ist vorhanden. Die Prozessoren sind 2 Intel Atom N 270 mit 1,6GHz. Arbeitsspeicher 1GB.


    Ich nehme mehrere Spuren übereinander auf und lasse mir dabei die schon vorhandenen wiedergeben. (Playthrough)
    Bei Micro ist folglich das Zoom H2 eingestellt, bei Lautsprecher "default" - also die onboard-Soundkarte mit alsa-Architektur.


    Wenn ich nun eine Aufnahme starte, startet diese meist gar nicht oder bricht nach wenigen Sekunden ab. Manchmal jedoch läuft sie auch mehrere Minuten fehlerfrei oder stoppt nach 1,5min.. Ich vermute den Fehler in der Zusammenarbeit mit der onboard-Soundkarte, kann ihn aber nicht lösen.


    Wenn ich als Lautsprecher ebenso das Zoom H2 angebe, bricht die Aufnahme nicht ab, es kommen aber Knackgeräusche rein und die Aufnahme ist beim Abspielen zu schnell...



    Wenn jemand mir da weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich bin mit Audacity ansonsten sehr zufrieden und würde ungern das Programm wechseln. Ardour ist mir mit jack und allem was daran hängt zu kompliziert.



    Gruß in der Hoffnung auf Hilfe dieses für mich komplizierten Problems,


    manuelwie

  • Nun habe ich das Problem durch Zufall selbst gelöst - und setze die Lösung hier rein, falls jemand das selbe Problem hat.


    Das Abbrechen der Aufnahme findet nicht statt, wenn ich bei Audacity als Mikrofon "default" stehen lasse und bei den Audioeinstellungen von Ubuntu als Eingang das Audio-Interface wähle.


    Mehr ist nicht nötig. Es bricht nicht mehr ab.


    Leider friert Audacity manchmal noch ein, wenn ich zu schnell hintereinander Start und Stop drücke. Das nervt auch immer mal wieder, aber ansonsten funktioniert es jetzt einwandfrei!


    Gruß,
    manuelwie

  • Wenn das Echo in allen Kombinationen vorhanden ist und mit dieser beiden Einstellmöglichkeiten wegzubekommen ist dann ist es irgendeine Audioeinstellung des Linux-Systems. In diesem Fall bräuchte ich dann bitte mehr Angaben über das verwendete Linux System