Audacity startet nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade Audacity installiert. Nun wollte ich es satrten, aber es stürzt sofort beim Programmstart ab. Es Kommt immer die Meldung "audacity.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." In Den näheren Informationen stht folgendes AppName: Audcity.exe AppVer 0.0.0.0 Mod Name audacity.exe ModVer 0.0.0.0 Offset 0000a923.


    Hat irgendjemand eine Ahnung wo das Problem liegen könnte ?


    Achja, mein Rechner hat Windows XP SP2 drauf. Ansonsten eine ganz normale Installation.


    Für Hilfe wäre ich dankbar !


    Gruß Marco

  • Hattest Du schonmal eine ältere Version von Audacity installiert? Wenn ja, dann lösch doch mal die Audacity-Konfigurationsdaten aus der Registry (in Regedit gehen, und den Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Audacity löschen, aber sonst nix löschen, sonst geht was am System kaputt) und probier's nochmal.


    Wenn das nicht geht, liegt es wahrscheinlich daran, dass beim Öffnen des Soundtreibers ein Problem auftritt. Dann wäre z.B. ein Treiberupdate der Soundkarte das Mittel der Wahl.

  • Danke für die Hilfe.


    Ich hatte Audacity bisher noch nicht auf meinem Rechner installiert.


    Für meine Soundkarte gibt es keinen neueren Treiber.


    Ich benutze die Audigy 2 ZS.


    Wo könnte noch ein Problem sein ?


    Gruß Marco

  • Ich hbe die Installer Version heruntergeldaen und installiert.


    Das hat alles wunderbar funktioniert.


    Nur beim start des Programms gibt es halt die Probleme.


    Gruß aus Hamburg

  • Hi,


    also es scheint irgendwo Konflikte in deinem Rechner zu geben, es deutet alles auf Treiberprobleme hin.


    versuche mal die zip Version, entpacke in einen Ordner und starte dann die audacity.exe. Wenn es dann Probleme gibt, kann audacity aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit deiner Soundkarte / Treiber arbeiten, aus welchen Gründen auch immer.


    Welche Soundkarte / Soundchip ist in deinem Rechner denn drin??


    Gruß
    Pennywize

  • Hi,


    ja ich, völlig ohne Probleme, es geht wirklich alles...


    Soundkarte die ich nutze intern ist die C-Media intern ( da ich keine Mikroaufnahmen mache).


    Gruß
    Pennywize

  • Hi,


    deswegen bin ich so am "rumstochern". Ich vermute das es irgendwo zu einem Treiberkonflikt bzw. zu einem Ressourccenkonflikt kommt beim Starten der .exe.


    Da dies in der Hauptsache im Bereich der Soundkarte zu finden sind, hilft meistens ein Update der Treiber, sonst wüsste ich im Moment auch nicht weiter.


    Gruß
    Pennywize

  • also mein kumpel auf der arbeit hat exakt den gleichen rechner wie ich.
    gleicher prozessor, gleicher arbeitsspeicher, gleiche soundkarte.


    bei ihm läuft audacity!!!


    einziger unterschied er hat windows xp von der cd direkt installiert.
    ich habe ein system, das ursprünglich unter nt4 lief, dann auf windows2000 und zuletzt auf xp geupdatet wurde.
    mein system läuft sehr stabil und wird gut gepflegt.


    ich könnte mir vorstellen, daß in der programmierung von audacity irgendwelche pfade für xp definiert sind, die bei einer standard-installation funzen, aber bei anderen default-user-pfaden probleme bereiten.


    eine andere möglichkeit wäre, daß noch alte dlls ins gehege kommen.


    greez


    ulle