Schallplatten digitalisieren

  • Ich habe mir nun schon viel zu dem Thema durchgelesen, hab es aber bisher nicht selbst hinbekommen.
    Wie kann ich mit Audacity Schallplatten digitalisieren? Geht das überhaupt mit einer internen Soundkarte?
    Muss man dazu den Plattenspieler direkt an den PC anschließen oder geht es auch durch eine Verbindung zwischen Mischpult und PC?

  • Also, das ist garnicht so schwer, wie es manchmal klingt. Im Grunde ist es so, wie früher mit dem Plattenspieler und den Kassetten-Deck. Den ersten steckte man mit einem Din-Anschluß an das zweite gerät und (sofern alles richtig gemacht wurde) nahm das zweite Gerät beim Rec-Knopf das auf, was in dem Moment aus den Boxen kam.


    Vom verständnis ersetzt man nun das Kassetten-Deck durch den PC. Aus dem Din-Anschluß wird jetzt der Klinkenschluß, der in den Eingang der Soundkarte kommt. Läßt man nun den Plattenspieler laufen, müßte man 8auch ohne Audacity) schon was hören. Wenn ja, dann kann man Audacity starten und da einfach auf den Record-Button klicken. Wenn nein, dann steht die Soundkarte auf dem falschen Gleis. Der muß man dann sagen, was man hören möchte und was man aufnehmen will.