Wie kann ich zwei .aup-Projekte zu einem einzigen Projekt zusammenfügen?

  • Hallo und Frohes Neujahr,


    ich bin gerade dabei, meine Anfang der Achtziger Jahre vom Rundfunk aufgenommenen Musikkassetten mit Hilfe von Audacity 1.3.4 zu digitalisieren. Das klappt auch eigentlich prima.
    ich habe viel Originalübertragungen von den verschiedensten Festspielen mitgeschnitten, und viele Aufnahmen (Opern z.B.) sind so lang, daß ich mehr als eine 90ger Kassette gebraucht habe.
    Dummerweise habe ich bei einer Digitalisierung beim Einlegen der zweiten Kassette auf Stopp statt auf Pause geklickt, so daß ich letztlich zwei eigenständige Projekte gespeichert habe.
    Wie kann ich diese zu einem einzigen zusammenfügen, um sie anschließend als mp3 auf eine CD zu brennen?
    Wenn niemand von euch, die schon länger mit Audacity arbeiten, etwas dazu verraten kann, bleibt mir nur der Weg, die Digitalisierung der drei Kassetten erneut anzupacken und nicht auf Stopp zu drücken, wenn es ans Wechseln der Seiten etc geht.


    Falls es wichtig ist,
    die Kassetten sind mit Dolby C bespielt, das Betriebssystem ist Windows 7 64bit


    Einen freundlichen Gruß


    eccardo

  • Also dazu gibt es 3 Antworten:


    1. Du kannst jede einzelne Spur oder (wenn du sie geteilt hast) einzelne Segmente innerhalb der Spur nach links oder rechts (der Zeitlinie) verschieben. Ist also versehentlich der zweite Teil in die Zweite Spur gerutscht oder du willst 2 Aufnahmen kombinieren, kannst du sie entweder soweit verschieben, das du das Ende der obenen Spur erreicht hast und dann einfach nach oben schieben oder durch Ausschneiden der zweiten Spur und am ende der erste Spur anfügen. Du kannst auch beim Verschieben die einzelnen Spuren überblenden lassen. Denn alles was aktiviert ist, wird beim Abspielen oder exportieren zu der zeit zu hören sein, wie die zeitleiste es oben anzeigt.


    2. Die Projekte kannst du als jederzeit veränderbare Datei ansehen, die aber nur in Audacity aufrufbar und editierbar ist. Wenn du sie für anderen Player absielbar machen willst, mußt du diese in einer der Formate exportieren. Zu empfehlen sind 3 Formate, mit unterschiedlichen Stärken udn schwächen.


    a.) Wave: Die Qualität bleibt erhalten und läßt sich daher gut für das nachbearbeiten mit anderen Editoren verwenden. Auch bietet sich dieses Format an, wenn man eine CD / DVD brennen möchte. Nachteil: Die Dateien sind vergleichsweise groß.
    b) MP3: Weit verbreitestes Audioformat, das alle Player verstehen dürften. Auch die Dateigröße ist okay. Nachteil: Die Datei ist komprimiert und daher mit Qualitätsverlusten behaftet.
    c) OGG: Lizenzfreies Audioformat, das vorallem bei Linux weit verbreitet sein dürfte. Auch hier ist die Dateigröße okay und im Vergleich zu MP3 die Qualitäts (bei gleicher Komprimierung) besser. Nachteil: Ist ebenfalls komprimiert und mit leichten Verlusten behaftet. Außerdem verstehen leider noch nicht alle Player, dieses Foramt. Vorallem recht allte Player habe da ihre Probleme.


    3. Verwende hier am besten (siehe oben) Wave.

  • Erstens bedanke ich mich für die Antwort und Problemlösung. Ich sollte hinzufügen, daß ich trotz vorangeschrittenem Alter ein ziemlicher Laie bin und mich manchmal echt schwer tue. Bevor ich aber mit erneuten Fragen nerve, will ich zur Antwort 1 etwas ausprobieren, um zu sehen, ob ich den Rat mit dem Verschieben richtig verstanden habe.
    Vom Kassettendeck habe ich also zwei abgeschlossene Projekte mit jeweils 2 Spuren (Kanal links und Kanal rechts = Stereoaufnahme) gespeichert.
    Ich werde das erste Projekt öffnen, und dann das zweite importieren. Eins weiß ich schon, dann habe ich ein Projekt mit sozusagen vier Spuren, und ich will versuchen, die zwei Spuren des zweiten Projektes hinter die des ersten Projektes zu bringen.
    Wenn ich das geschafft habe oder eben auch nicht, würde ich mich gerne noch mal melden.
    So erst einmal vielen Dank!!


    eccardo

  • Zitat von eccardo

    .... Bevor ich aber mit erneuten Fragen nerve, ..


    Mach dir da mal keine Gedanken. Denn für Fragen ist das Forum da. :)


    Zitat von eccardo

    ....Ich werde das erste Projekt öffnen, und dann das zweite importieren....


    Ich weiß nicht, ob das geht. Bisher hat das Importieren sich auf abspielbare Audiodateien bezogen. Habe das mit einem anderen projekt noch nicht ausprobiert. Aber wenn das nicht gehen sollte, kannst du entweder das eine projekt als Wave (siehe Posting oben) exportieren und dann in das andere Projekt diese Datei importieren. Oder, und da sollte der Rechner schon etwas kraft auf der Brust haben bzw. der Arbeitsspeicher mitmachen, die Datei in dem einen Projekt kopieren (dieses offen lassen) und in das andere in einen Spur wieder reinkopieren. Die beiden letzten Varianten funktionieren zumidnest.


    Kleiner Tip mit dem verschieben; Das ist ein anderen Werkzeug in der Werkzeugzeile (das mit dem dippelten Pfeil)

  • Ich glaube, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht hatte ich mich als Anfänger auch nur nicht getraut.
    Mein ursprüngliches Problem war, daß ich beim Digitalisieren einer alten Live-Aufnahme von 1982 die vier 90-Minuten-Hälften der beiden Cassetten nicht in einem Rutsch mit Audacity aufgenommen hatte (also beim Wechsel der A- und B-Seiten der Kassetten bei Audacity auf "Pause" drücken), sondern durch Drücken auf "Stop" ein beendetes Projekt vor mir hatte, und ein zweites neues Projekt für den Rest eröffnen mußte. Und um eben dann nicht zu wissen, wie ich diese Projekte zu einem einzigen verschmelzen sollte.
    Mutig geworden durch die Anregungungen habe ich nun folgendes erfolgreich ausprobiert.
    (mit zwei "Probeprojekten")


    Ich öffne das erste Projekt. Dort unter Datei/Öffnen öffne ich das zweite Projekt, das ich mit dem ersten zu einem einzigen verbinden möchte. Ich habe also zwei geöffnete Projekte vor mir. Zuerst klicke ich im zweiten Projekt an "Bearbeiten/Kopieren", und danach im ersten Projekt "Bearbeiten/Einfügen". Für den nahtlosen Übergang arbeite ich mit den "Ein- und AuszoomTasten", und fertig ist das gewünschte Projekt!
    Also, schneller und einfacher ging es nicht. Und ich möchte mich noch mal für die Ratschläge und Hinweise bedanken!!


    Euer eccardo

  • Zitat von eccardo:1326824265

    ....Also, schneller und einfacher ging es nicht....


    Nur ein klein wenig schneller. Doppelklick in die zu kopierende Spur und dann Die beiden Tasten Strg festhgalten) und dann C tipen. Schon ist es im Zwischenspeicher. Mit Strg und V fügt man es dann wieder wo ein :)