Wiederholtes Hineinhören in eine lange Audiodatei

  • Um die Inhalte einer mehrstündigen Audiodatei automatisiert abhören zu können, möchte ich etwa alle 50 sek für ca. 5 sek in eine Datei automatisch hineinhören können.
    Bis jetzt ist es mir nicht gelungen eine Stapeldatei zu erzeugen (Version Beta 1.3.14) welche z.B. über die Funktion "Anfang Auswahl" und "Länge" mehrere, also z.B. bei einer 3 stündigen Musikdatei, bis zu 80 solcher 5 sek. Sequenzen erzeugt, in weiterer Folge einfach diese Ausschnitte der Reihe nach abspielt und natürlich auch abspeicherbar ist, damit diese Datei auch bei weiteren später geladenen Musikstücken anwendbar ist.
    An sich müßt das realisierbar sein, aber ich habe keine Ahnung wie das bei Audacity funktionieren könnte.
    Als Hinweis: Noch unter Windows XP hat das Programm Cool Edit pro mit Hilfe der Script Erstellung über Cuelists und Playlists eine derartige Möglichkeit geboten. Aber unter Windows 7 vor allem bei 64 bit funktioniert das nicht mehr und auch die Nachfolgeprogramme von Adobe (Audition, CS5) können das nicht.
    Bei Musiksendern, wo so eine Funktion auch immer wieder benötigt werden könnte hat man mir auf Anfrage mitgeteilt, daß hier schon die Aufnahmen gesampelt werden. Das hat aber natürlich den Nachteil, daß Aufnahmeteile zwischen den Samples verloren gehen. Besser wäre es natürlich nach der vollständigen Aufnahme hineinzuhören.
    Weiß jemand Rat, wie so eine sample-artige Abspielmöglichkeit realisierbar sein könnte.

  • Das ganze ist etwas schwer zu verstehen (zumindest für mich), wann man sowas brauchen könnte usw.


    Ob Audacity dieses wirklich kann, kann ich schwer sagen. Zumal sich die Frage nach der Nachfrage richten würde.


    Cool Edit, Audition und Cubase (und noch ein Programm zu nennen) sind Profi-Programme, die sich in der Version meist auch nur an ein Betriebssystem richten. Kann also sein, das eine solche Funktion unter den verschiedenen BS unterschiedlich gehandhabt wird. In dem Fall wird es den Weg in Audacity eher weniger finden. Zumal Audacity ohne große Unterchiede in allen BS sehr identisch ist.

  • Hallo Ingmar,
    Vielen Dank für die Bereitschaft sich dieser Frage anzunehmen. Daß dieses Thema schwer zu verstehen ist, habe ich schon befürchtet. Am besten erkläre ich die Problemstellung an einem Besipiel.
    Angenommen es existiert ein Sender, der 24 h täglich Werbung vermischt mit interessanten Interviews oder Vorstellungen neuer Musik sendet. Es existiert kein Sendeplan oder Hinweis wann so eine Einschaltung erfolgt.
    Um jedoch solche Interviews/Ereignisse (meist in der Dauer mehrerer Minuten) trotzdem anhören und ggf. herauskopieren zu können bietet sich an, einen bestimmten Zeitraum z.b. 6 Stunden aufzuzeichnen und durchzuhören.
    Das ist natürlich ein irrsinnig zeitaufwändiges Geschäft.Daher hatte ich für so ein Aufgabe einfach ein Abspielprogramm (cool Edit pro) mit welchem es möglich war ein vorbestimmte Anzahl an Zeitausschnitten (z.B. alle 50 Sekunden für 5 Sekunden Dauer )festzulegen und diese sind dann vom Programm selbstständig abgespielt worden (das Ganze ist in Form einer Script/Batch-Datei geschehen und war unabhängig vom wiederzugebenden Tonstück).
    Durch diesen Ablauf wurde etwa 80 solcher Ausschnitte im Zeitraum von einigen Minuten abgehört, und bei Vorliegen einer interessanten Information konnte man später mühelos anhand der Zeitleise die betreffende Stelle lokalisieren.
    Und genau diese Script/Batch Funktionen laufen bei Cool Edit und auch beim Nachfolgeprogramm unter Windows 7 nicht mehr.
    Jetzt habe ich die Hoffnung, daß es mit Audacity möglich ist mehrere Marker zu setzen und diese Marker abzuspeichern, damit man an verschiedenen Audiodateien diese Marker einspielen kann und somit ein gesampeltes Abhören durch Springen von Marker zu Marker zu ermöglichen.
    Aus den Hilfefunktionen konnte ich keine Möglichkeit erkennen mehrere Marker zu setzen und zu speichern. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt ?
    Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne so eine Batch datei (für Cool Edit Pro 2 unter Windows XP lauffähig als script ("scan120.scp") als Muster uploaden. Das Format ist eine einfache Textdatei.
    beste Grüße


    Sedlpeter

  • Okay, jetzt verstehe ich in etwa das problem.


    Marker zu setzen, ist nicht so schwer. Was ich eben ausprobiert habe, kann man wohl auch per Vorgabe Marker setzen. Diese Einstellung kann man wohl auch speichern und für andere Projekte verwendet. Auch kann man dann mit der Tab-Stop-Taste von Marker zu Marker springen. Kann man unter dem Menü "Spuren" finden.


    Tja, mehr habe ich in der kürze nicht rausbekommen. Vielleicht exestiert eine Tastenkombination, das ein Play (kann mit der Space Taste aktiviert werden) auch von Tab zu Tab springt.

  • Hallo Ingmar!,


    Herzlichen Dank, Deine Anregungen haben mir weitergeholfen. Es funktioniert zwar nicht optimal, aber durchaus so, daß ich damit leben kann. Für die Hilfe bin ich wirklich dankbar.


    Beste Grüße


    Sedlpeter