Ich versuche, Windows Media-Audiodatei zu öffnen - Aber das haut irgendwie nicht so hin...

  • Wie schon gesagt, wenn ich versuche, eine Datei (vom Typ: Windows Media Audiodati) zu öffnen, zeigt er mir nur die Fehlermeldung:
    " Audacity konnte den Dateityp nicht erkennen. Im Falle einer unkomprimierten Datei, versuchen Sie es mit "Roh Datei importieren."
    So, das habe ich dann auch gleich versucht. Er öffnet dann zwar eine Tonspur (oder wie man das auch immer nennt :D )
    wenn ich dann aber auf abspielen klicke, ertönt ein wahnsinnig ekliges Rauschen. Funktioniert also auch nicht. ...
    *enttäuscht sei*
    Tja meine Frage ist daher: Geht es denn generell, das ich Windows Media-Audiodateien bearbeiten kann???? Oder kann ich das gleich abhaken??? Wenn ja, dann schließt sich automatisch meine nächste Frage an: WIE KRIEG ICH DAS BEI DIESEM DATEIFORMAT HIN???
    Man, ich hab so das Gefühl, dass ich echt ne blutige Anfängerin bin... Tut mir leid...

  • Hi,


    Audacity ist nicht in der lage WMA Dateien zu öffnen. Dies liegt an dem Format WMA, das durch Windows geschützt (Patent) ist und wir (Audacityteam) demnach für die Lizenz Geld zahlen müssten um das Format zu öffnen.


    Versucht folgendes:


    * Brennen des Formates mit Nero /Anderem brennprogramm, auf eine CD-RW und das ganze wieder rippen.


    * Oder mit Winamp eine Wavedatei erzeugen


    * Oder mit DBPoweramp (Sucht nach diesem Programm selber, vielleicht einfach den namen in Google eingeben ;) ) die WMA Datei umwandeln.


    Audacity verarbeitet WAVE,MP3,Ogg und noch eine Menge an Formaten, aber keine die durch patente u.ä. geschützt werden, weil Audacity kostenlos und frei ist und auch bleiben soll.


    Gruß
    Pennywize



    PS: Wenn es nicht klappt oder was nicht verstanden wurde neu fragen oder auch mal vom Erfolg berichten. Danke