Unerklärliches Ton-überschlagen bei einer Liveaufnahme

  • Hallo Audacity-Forum,


    wir haben mit Audacity eine Liveaufnahme von einem Konzert angefertigt, bzw. wir wollte es...leider ist ein Teil der Aufnahme völlig unbrauchbar.
    Ich habe einen 20 Sek Ausschnitt als mp3 hier angefügt. Es wäre schön wenn mir jemand erklären könnte wie diese Klickser, ich möchte aber eher "Tonüberschläge" nennen, passieren konnten. Ich habe absichtlich bei dem Hörbeispiel auch ein paar Sek "Stille" eingebaut. In der Stille sind keine Störgeräusche zu hören. Der erste Teil der Aufnahme ist vollständig in Ordnung. Die Frage ist, ist es Zufall dass der erste Teil geklappt hat? Woran kann das liegen? Aufgenommen wurde direkt vom Mischpult auf ein Netbook. das Tempverzeichnis von Audacity wurde extra auf ein Partition mit ca. 90 GB freiem Speicherplatz gelegt. Die Generalprobe zum Konzert am Tag zuvor wurde mit der selben Konfiguration einwandfrei aufgezeichnet. Ich bin ratlos.


    Mein nächstes Anliege: Könnte man diese Störgeräusche filtern? Ist da noch was zu machen?


    Grüße andreas

  • Mmmmh, ich würde darauf tippen, das der Rechner etwas schwach auf der Brust ist. Das die Daten nicht schnell genug gespeichert wurden oder sowas. Zumindest würde ich ein problem direkt bei Aufacity ausschließen.


    Ggf. Verbrauchte ein anderes Programm gerade mehr Resourcen, als beim Test.


    Leider weiß ich nicht, ob man diese Drops rausfiltern kann. Als erstes würde ich es mit dem Klickfilter un dverschedenen Einstellungen probieren. Vielleicht hilft das.

  • Das hätte ich nicht gedacht. Es geht dabei um ein Lenovo Netbook. Was mir dazu einfällt ist folgendes: Ich erinnere mich daran, dass ich am Anfang der Aufnahme zwei oder drei mal die Aufnahme gestoppt, die "Tonspur" geschlossen und die Aufnahme wieder gestartet hatte (Ich wollte weniger Nonsens-Gräusche von der Konzertpause in der Aufnahme haben, um später weniger rausschneiden zu müssen). Könnte es sein dass es dadurch, dass ich immer nur die Tonspur und nicht das Programm geschlossen habe zu Speicherproblemen gekommen ist?

  • Ich denke nicht. Alles, was im Fenster aln Wellen zu sehen ist, wird gespeichert. Was vorher war und ggf. schon wieder gelöscht wurde, müßte nur als Tempuräre Datei bis zum Schließen des Programms vorliegen. Habe das aber bisher nie getestet, ab wann der "Müll" verschwindet. Glaube nicht, das er alles behält.

  • Ich bekomme diese Klicks mit dem Effekt "Reparieren" raus.


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Effekt automatisiert durchlaufen zu lassen... ich hab mal gezählt .. es sind ca. 20 Klicks pro Sekunde.. das ist ne Menge Arbeit wenn ich diese Klicks jetzt alle von Hand zu Fuß markieren muss und jedes mal "reparieren" aufrufen muss...


    Bitte sagt mir dass es da was gibt....

  • Was auffällt ist das die die Welle an einigen Stellen wie z.b. bei 18,94610 Sekunden, 10,64745s, 6,45545 s, 6,48740 s,… umgedreht wurde bzw. die Lautstärke verändert wurde oder etwas herausgeschnitten wurde. Vielleicht wurde auch etwas falsch aus einer Audacityprojektdatei wieder zusammengesetzt. Hast du als Audiodatei oder als Projektdatei also .aup gespeichert ich bin der Meinung das mir das beim Speichern als .aup auch schon mal passiert ist

  • Ich habe die Aufnahme als aup .. bzw als ganz viele au Dateien gespeichert... soweit ich das überblicke also als Projekt.
    Übrigens, ich habe mich geirrt, man bekommt diese überschlagenden Töne nicht mit dem Reparatureffect behoben... Damit kann man die Klickser raus nehmen, aber trotzdem hört man noch das etwas nicht okay ist mit der Aufnahme... Ich habe mich jetzt damit abgefunden dass da nichts mehr zu retten ist. Trotzdem bleibt es rätselhaft wie es denn überhaupt dazu gekommen ist. Wenn ich den Grund nicht weiß kann man diesen Mist nicht vermeiden, sondern dann ist es Zufall wenn eine Aufnahme gelingt... und das ist unbefriedigend.