Aufnahmen von MC`s werden nur sehr leise wiedergegeben

  • Hallo,



    mein Problem ist, dass die mit Audacity 1.3 Beta als mp3-Tracks digitalisierten alten Songs von Musikkassetten im Vergleich mit meinen anderen mp3-Tracks beim abspielen
    mit dem VLC oder WMP viiiel zu leise sind. Ich muss dann alles immer extrem laut drehen (was natürlich auch zu verstärktem rauschen führt) und kann die Songs niocht zusammen mit "normalen" mp3-Dateien in einer Playlist
    hören weil ich dann bei jedem neuen Song den Lautstärkeregler immer wieder aufs neue extrem hoch- oder runterdrehen muss.
    Ich bin aber auch ein absoluter Neuling im Umgang miit Audacity und denke, das ich nur irgendwas noch nicht richtig eingestellt habe. Den Regler für die Eingangslautstärke oben links ist aber jeweils schon fast auf den Maximalwert
    von 36 eingestellt, was zwar etwas hilft, aber nicht viel. Wovon ist die Lautstärke einer exportierten datei noch abhängig? muss ich auch irgendwelche Einstellungen am angeschlossenen Kassettenrekorder oder an der Soundcard beachten?


    Besten Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wenn du über den Line-In Eingang der Soundkarte von einem Kassettenrekorder aufnimmst, musst du darauf achten, dass der Eingangspegel richtig eingestellt ist. Nach dem was du schilderst, gehe ich davon aus, dass das Gerät, welches das Signal an deine Soundkarte gibt (Kassettenrekorder), zu wenig Power liefert und du versuchen solltest, das Signal zu erhöhen, wenn das irgendwie geht.
    Es könnte aber auch sein, dass der Eingangspegelregler in den Einstellungen des Treibers oder sofern unterstützt auch der Eingangspegelregler direkt in Audacity zu niedrig eingestellt ist.


    Wichtig ist, dass das Signal während der Aufnahme niemals über 0.00dB kommt, da es bei Digitalaufnahmen sonst zum sog. "Clipping" kommt und das aufgenommene Signal nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Man sieht anhand der aufgenommenen Waveline in Audacity aber auch, wie gut das Signal aussteuert.

  • Ok, Danke erstmal für die Analyse, aber wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Der Kassettenrekorder ist gar nicht direkt an die Spoundcard, sondern am USB-Port angeschlossen (über ein Verbindungskabel zum Kopfhörerausgang der Kassettenrekorders). Wie kann ich denn die Power des Rekorders erhöhen, einfach nur über den lautstärkeregler? Der war schon relativ hoch eingestellt, aber ein bischen was geht noch - werds gleich mal probieren.
    Der Eingangsregler bei Audacity ist wie gesagt schon fast den maximalwert eiingestellt. Oder ist dieser Plus-/Minusregler ober links vor der Tonspur etwa gar nicht der Eingangspegelregler?


    Aber halt, ich habe gerade eine probeaufnahme mit voll aufgedrehtem Kassetttenrekorder gestartet und beobachte nun voller Staunen und Begeisterung gerade einen deutlich erhöhten Pegelausschlag!
    Sollte das etwa schon des Rätsels Lösung gewesen sein? Das wäre doch fast zu einfach.


    ... Ja! mein Gott es geht, und es war doch eigentlich so einfach und naheliegend! Offensichtlich war`s irgendwie trotzdem zu hoch für mich. Aber du hast mir die Augen und und nachfolgend auch die Ohren geöffnet.
    Ein lieben fetten Dank an Dich, Fuchsi !!! Blöd nur, dass ich mir vorher schon fast 30 Tapes in in eigentlich unbrauchbarer Qualität auf den Rechner gezogen und Dutzende Stunden mit dem Aufteilen und beschriften der Songs verplempert habe bis ich endlich auf die Idee gekommen bin mal be den Experten nachzufragen. :) Trotzdem ist es einfach zu geil dass ich die guten alten Lieblingstapes jetzt so sauber ins digitale Zeitalter hinüberretten kann. 1000 Dank nochmal
    für diesen Hinweis Fuchsi! Gott segne Dich!